Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
mich hat nun auch das Lithium-Fieber gepackt und gestern habe ich zugeschlagen. 12 Zellen á 280Ah Lishen LS280N. Leider dauert die DDP-Lieferung aus China bis zu 50 Tage. Ok, dann habe ich genug Zeit alles zu planen. Derzeit habe ich in meinem Bürstner A710 400Ah AGM, Votronic Ladebooster 1212-90, 130A Lichtmaschine Sonderanfertigung, 560W Solar, Solar-Laderegler Epever Xtra 4210N, Wechselrichter ECTIVE TSI 15, Schaudt EBL 211 und einen Deqkbar 2,1kw Stromerzeuger . Alles ist bereits verkabelt mit min. 50mm2 bzw. 70mm2. Angedacht ist eine 12V 3P4S Konfiguration. Nun die Frage an euch. Kann ich das wie in der Skizze aufbauen? Welches BMS würdet ihr empfehlen (ich betreibe eine Klimaanlage mit 230V (läuft übrigens wunderbar), keine Wohnmobil-Klimaanlage!)? Worauf sollte ich sonst noch achten? Schonmal Danke im Voraus.
Bei der Kapazität und den Stromanforderungen (Klimaanlage) würde ich kein Chinabrettchen mehr als BMS nehmen. Vielleicht ein REC- oder 123BMS, oder das ECS-System. EV-Power scheidet aus, weil du ja blaue Becher benutzt, da passt die Spannung nicht.
Am wichtigsten dürfte sein, dass Du deine Zellen vernünftig initialisierst.
Eventuell überlegen, ob man da nicht 2 Akkus draus macht, die man parallel schaltet. Stichwort höhere Ausfallsicherheit. Wenn dir in dem Monster eine Zelle stirbt, kannst Du wie der LI in 'Das Boot' hochnotpeinlich mit ner Faust voll Draht im Doppelboden rumrutschen und umverdrahten... mit 2 Akkus brauchst Du nur einen abschalten und kannst den in Ruhe abkoppeln und reparieren, während der andere den Saft liefert.
bis denn,
Uwe
fschuen am 10 Mai 2021 11:15:23
Mir scheint, dich hat ein bisschen das Fieber der grossen Zahlen gepackt. Deine bestehende Batterie kannst du mit 150 Ah Lithium ersetzen. Hast du mal durchgerechnet, dass die Kapazität irgendwo Sinn macht? Vielleicht bist du ja Dauerbewohner, Wintercamper oder sonstwas.
maxgr hat geschrieben:Kann ich das wie in der Skizze aufbauen? Welches BMS würdet ihr empfehlen ... Worauf sollte ich sonst noch achten?
Ja, geht. Ich würde rechts an der Schiene, zwischen Plus und Minus (also zwischen Zelle 2 und 3) eine Hauptsicherung verbauen (ANL 300 A oder so). Den WR direkt an die Batterie anschliessen, auch wenn es ein BMS werden soll ... ich würde aber generell bezüglich BMS genauso vorgehen wie bei den AGM-Batterien, weil diese sowohl gefährlicher als auch empfindlicher sind. Aber zu dem Thema bekommst du bestimmt zahlreiche (und sehr unterschiedliche) Ratschläge.
Gruss Manfred
Anzeige vom Forum
maxgr am 10 Mai 2021 15:23:01
Erstmal Danke für eure Antworten.
at fschuen Ich bin der Meinung Strom kann man nie genug haben :-D. Die Klima zieht auf höchster Stufe 85A. Den Kühli lasse ich auch auf 230V laufen und irgendwann wollen wir auch vom Gas weg, und da will ich nicht nochmal anfangen. Wir fahren so gut wie garnicht auf CP und wollen so lange wie möglich autark sein, auch bei schlechtem Wetter (haben wir zum Glück nicht so oft, da wir in GR leben). Was ich später noch tauschen möchte ist der Wechselrichter, der muss größer werden und es wird noch Solar auf dem Dach aufgestockt, mit einem zusätzlichen Laderegler. Auf jeden Fall habe ich lieber zuviel Strom als zu wenig ;-).
Das mit der Sicherung hatte ich auch vor, ebenso den Wechselrichter direkt anzuschließen. Ich war mir halt unsicher vom Aufbau der Zellen, weil so oft gibt es ein 3P4S wohl nicht.
at Tinduck Warum kein China-Teil? Da gibt es doch auch ziemlich gute und die Klima erhält während der Fahrt den Saft sowieso direkt vom Ladebooster ohne Umweg über die Batterien (nur eben im Stand). 85A auf höchster Stufe ist jetzt nichts womit ein BMS sonderlich überfordert sein sollte (ausserdem geht der Wechselrichter direkt an die Batterie, ohne Umweg über den BMS) :gruebel: ,der Kühli zieht auch nicht die Welt. Ich denke, mehr als 160A werden da nicht zusammenkommen, es sei denn ich fange noch an auf Ceran zu kochen, aber soweit sind wir noch nicht :-D. Was ich nicht so ganz verstanden habe ist Dein Vorschlag mit den 2 Akkus. Damit hätte ich dann 560Ah (2x 4 Zellen) und die restlichen 4 Zellen in Reserve, oder wie muss ich das verstehen? Bitte mal näher erklären. Davon abgesehen, es wird nichts im Doppelboden verbaut sondern alles unter die Sitzbank, da wo jetzt auch die AGMs untergebracht sind.
Stocki333 am 10 Mai 2021 20:21:05
Hallo .. Also was du so schilderst. Und vor hast für die Zukunft. Wenn du Klima länger betreiben willst. Kommst mit deinen 560 Watt auch nicht weit. Aber das hast du ja schon erkannt. Gleiche Accus bauen scheidet aus. Es bleiben dir nur 2 Alternativen, 1 Grossen und ein Kleinerer. Oder 3 Gleich grosse. Einfach mal nur ein seltener Geistesblitz von mir. :cry: Grosser und Kleiner accu. Den grossenfür Klima und Grossverbraucher. Mit 2 WR. Und den Kleinen für die Vesorgung des Kühli und Heizung und der anderen verbraucher des Womos. Die Solaranlage teilen. Regler brauchst sowieso einen 2ten. Aufteilung der Solaranlage nach Verbrauch des Womo ohne Klima. Ein Booster zwischen die Accus der Umschaltbar ist. So kannst du Ladungen schaufeln. Falls Notwendig. Ginge aber auch über Ladegeräte. Oder den Grossen auf 24 Volt. Ladung über Solar. Und vom Kleinen einen Booster um den zu laden bei Motorbetrieb. So mal einige Denkanstöße, Für deine kleine Kaüazität. Franz
maxgr am 11 Mai 2021 05:01:06
Hallo Franz,
irgendwie wusste (hoffte) ich, dass Du was zum Thema zu sagen hast :lach: . Die Solaranlage teilen hatte ich vor wenn die aufgestockt wird, deswegen auch der 2. Regler. Das war aber eher ein Sicherheitsgedanke von mir, falls mal ein Regler ausfällt. So bliebe mir dann immer noch ein Teil der Anlage erhalten. Was Du vorschlägst ist, so wie ich das verstehe, ein 2. 12V Stromkreis, im Grunde genommen nur für die Klima? 2. Wechselrichter nur für die Klima und 2 Akkus? Klar, warum nicht. Ich könnte dann aus meinen 12 Zellen einen 560Ah und einen 280Ah bauen, bräuchte aber dann auch 2 BMS, oder?!. Der Booster ist ja schon da, aber den würde ich so belassen, so dass er nur den großen Akku versorgt. 24V scheidet allerdings aus. Ich hätte keine Lust auf 3 verschiedene Spannungen im WoMo, und alles auf 24V umbauen da währe mir der (auch der finanzielle) Aufwand zu groß. Naja, mal sehen wie ich es mache. Ist ja auch immer eine Frage des Geldes ;-).
Stocki333 am 11 Mai 2021 06:58:14
Weißt du, das mit den 3P4S ist ja in Ordnung. Ich bin der Meinung das das geht. Mit 2 BMS sehe ich kein Problem damit. Allerdings kann man aus Sicherheitsgründen das auf 2 Accu aufteilen. 2 gleiche Accus wären besser. Jetzt hast du aber einen Grossen und einen Kleinen Accu. Das geht auch. Mit einem Kleinen Nachteil. Wie bekomme ich die Ströme so hin das ich eine gleichmäßige Entladung im Verhältnis 2 :1 habe. Man sollte die Belastung der beiden ja so allala hinbekommen, das sie sich ungefähr gleich entladen. Bei kurzen Wegen der Kabel ist das Schwierig. Diese Variante würde ich bevorzugen. Man kann ja denn Kleinen so programmieren, das der bei ca. 15 % Restkapazität Abschaltet. SO bekommst du keine Probleme beim Laden. Einfach in der Kürze mal so eine Idee dazu. Übermorgen hab ich mehr Zeit. ann mache ich mir ein mal mehr Gedanken dazu. Aber ein Tipp. Variophönix hat, wen ich das richtig im Kopf habe, einen 1000 Ah und 400 Ah eingebaut. Der hat auch einen Blog. Muß mir das mal zu Gemüte führen. Auch weiß ich das einige Foristen grosse und Kleine Accus haben. Rollator ist so einer. Gibt auch einen Fred dazu. Mußt du mal suchen. Franz
fschuen am 11 Mai 2021 07:45:28
Ich hab auch zwei Aufbaubatterien. Der Grund ist, dass ich die Grosse einfach rausnehmen kann, wenn mir (im Sommer) die Kleine reicht. Das ist hier aber wohl nicht gefragt. Die Idee mit 24V ist auch nicht schlecht; separater Booster und separater Solarregler, und der Rest läuft auf die 12V-Batterie - so viel wäre da nicht umzubauen. Aber die einfachste Lösung ist sicherlich 3p4s. Das ist einfacher, belastet die Zellen weniger und vermeidet Verluste. Drum kümmern muss man sich auch weniger - warum Ladung hin- und herschaufeln, wenn ich eine grosse Batterie haben kann? Da ist mir der Vorteil nicht klar.
Gruss Manfred
rolfk am 11 Mai 2021 09:11:24
Hallo maxgr,
maxgr hat geschrieben:24V scheidet allerdings aus. Ich hätte keine Lust auf 3 verschiedene Spannungen im WoMo, und alles auf 24V umbauen da währe mir der (auch der finanzielle) Aufwand zu groß.
Ist schon erstaunlich, mit welchem Argumenten man technische Lösungen ausschliesst, die für größere Leistung deutlich Vorteile bringen. Ich gehe den Weg höherer Spannung (momentan noch für eine stationäre Anlage), und ich kann dir von dem Komfort eines 1500/3000 W Inverters berichten, der mit vollkommen überdimensionierten 10 qmm verdrahtet ist.
Aber ich will nicht antworten, nur um zu meckern, sondern auch einen Vorschlag machen. Glücklicherweise habe ich 2mal gelesen, und Stöcki hat schon das gleiche gesagt:
Stocki333 hat geschrieben:Es bleiben dir nur 2 Alternativen, 1 Grossen und ein Kleinerer. Oder 3 Gleich grosse. Einfach mal nur ein seltener Geistesblitz von mir. :cry:
Dem Vorschlag möchte ich mich anschliessen, 3 (elektrisch) getrennte Akkus, 3 BMS, für jeden eines. Und erst hinter den BMS zusammengekoppelt.
Das dürfte imho folgende Vorteile bringen: - nur 1/3 des Stroms pro BMS, oder, du kommst auch mit bequemen BMS auf ziemliche Leistungen - die ganzen langen Parallelverbinder sind weg. Einfache kurze Verbinder, die auch .... - ...dünnere (weiche) Verbinder sein können, weil der Strom im einzelnen Akku geringer (nur 1/3 Gesamtstrom) ist.
Ich denke, dass die langfristigen Probleme langer steifere Verbinder (bei Parallelschaltungen) vollkommen unterschätzt werden. (und die Langzeiterfahrungen liegen aber noch nicht vor...)
Die dicken Querschnitte brauchst du erst ab dem Sammelpunkt, der nicht mal dicht am Akku liegen muss... solange die Längen der Leitungen vom Akku zum Sammelpunkt gleich sind. Allerdings fällt bei dieser Lösung auch Manfreds Lieblingsmöglichkeit weg, den Inverter direkt am Akku anzuschliessen.... der muss über die BMS laufen, die das aber eigentlich gut stemmen können müssten. Ob das ein Vorteil oder Nachteil ist, musst du selbst entscheiden.
Vielleicht auch mal die Idee, den Spannungsabfall über den Sicherungen mit billigen Panelinstrumenten anzuzeigen, der ist ohne Anspruch auf Genauigkeit nämlich gleich dem Strom, da kannst du dann schön sehen, ob alle 3 Kinder brav mitspielen.
maxgr am 12 Mai 2021 08:01:27
Oh mann, mir raucht schon der Kopf vom vielen lesen, aber besser der Kopf als später der Akku :D . Ich bin ja ein totaler Neuling in der Materie.
at rolfk
Das mit den 3 gleichen Akkus und den 3 BMS verstehe ich nicht so ganz. Bitte berichtige mich, wenn das falsch verstanden habe: 3 Akkus mit je 280Ah, 3 BMS, und erst hinter den BMS zusammengekoppelt, ergibt dann auch wieder ein 3P4S? Der WR würde in dem Fall über die BMS laufen. Wie würde der dann angeschlossen, an alle 3 BMS oder an einen?
Rockerbox am 12 Mai 2021 08:14:55
Moin,
wenn man sich schon so ein "Monster" an Akku überlegt, warum nimmt man dann nicht ein BMS mit einer Relais-Ansteuerung, um die hohen Ströme nicht über die Halbleiter-BMS zu schicken? Mir wäre das zu tricky, hier mit Parallelschaltungen rumzuexperimentieren.
Ich würd einen 3P4S Block mit einem REC BMS und einem (ev. zwei getrennte für Lade- und Entladezweig) Hochstrom-Relais bauen und gut isses.
Stocki333 am 12 Mai 2021 09:12:34
Rockerbox hat geschrieben:Ich würd einen 3P4S Block mit einem REC BMS und einem (ev. zwei getrennte für Lade- und Entladezweig) Hochstrom-Relais bauen und gut isses.
Hall Adi Diese Variante habe ich auch im Auge gehabt. Den ich weiß wie Zufrieden du damit bist. Es gibt einen Grund warum ich das verworfen habe. Er lebt darin in GR. so habe ich das verstanden. Auch benutzt er eine Hausklima- Anlage. Und 220 Volt kühlschrank. Und hier würde ich nie auf einen Accu setzen. Sondern eher auf 2. Leider hat er gespart und nur 12 Zellen geordert. 16 wären besser gewesen. In seinen Fall würde ich auf 3 Accus setzen. Ist aber nur meine Idee. Und bei 3 Accus hast du mit JBD 150A Lange Version, 300 A Strom zur Verfügung: Als Dauerlast. Spitzenlast 450 A. Diese Werte sind den Umweltbedingungen in GR geschuldet. Böse Zungen behaupten ja, das es dort heiß sein kann. Und hier braucht er mindesten 2 Rec Systeme. Mit den Kosten von den Accus. Wird nicht gerade Billig. Man könnte aber auch eine Mischform in Betracht ziehen. Aber er hat noch Zeit für die Plannung. Und kann damit noch viele Meinungen lesen. Frage an TE. Aber eines würde mich jetzt brennend intressieren. Was willst du an Geld ausgeben. Und willst du das alles auf einmal umbauen. Blöde Frage, ich weiß. Aber für die Plannung gehört das auch dazu. Sonst ist das ganze zu Theohrielastig. Nicht Sinn der Sache. Aber sonst wird das ganze ein Ratespiel. Siehe Freds von Kal.... Franz
maxgr am 12 Mai 2021 09:42:00
Hi Franz,
fangen wir unten :-). Ja, am liebsten würde ich alles auf einmal umbauen. Es gibt zwar eine große Anzahl an Eseln in Griechenland aber leider keinen Ducatenesel :-D, ich muss also schon ein bisschen mit dem Geld rechnen :-D. Das mit den 16 Akkus schwebte mir auch vor, aber leider habe ich nicht unbegrenzt Platz und an's Gewicht muss ich auch etwas denken. Also habe ich den Kompromiss gewählt. Ob ich nun 3 Akkus, 2 Akkus oder 1 großen da stehen habe ist mir eigentlich Latte. Das mit den 3 BMS habe ich noch immer nicht verstanden. Ich möchte einfach einen Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen. Ok, was ich erstmal hinten anstelle ist die Aufstockung der Solaranlage. Das kann noch etwas warten. Was ich Derzeit noch zur Verfügung habe sind ca. 500,- EUR. Mit dem Budget muss ich erstmal hinkommen.
Rockerbox am 12 Mai 2021 09:45:57
Servus Franz,
klar, man kann über alles philosophieren .... aber was soll kaputt werden? Der Akku? Das / Die BMS? Und je mehr Komponenten umso größer die Ausfallwahrscheinlichkeit EINER der Komponenten ... und die Redundanz wäre bei Maxgr ja schon durch seinen Generator zumindest eine Zeit lang gegeben ... aber vile Wege führen nach Rom, ich mach's gerne so einfach wie möglich .... "build and forget" ....
rolfk am 12 Mai 2021 09:47:13
maxgr hat geschrieben:Oh mann, mir raucht schon der Kopf vom vielen lesen, aber besser der Kopf als später der Akku :D .
Genauso ist das. was du da vorhast, ist ein leistungsmäßiges Monster. Für was du dich auch immer im detail entscheidest, du wirst einen tollen Nutzen haben, aber ach die verantwortung für den sicheren Betrieb. Und um was du dich jetzt kümmerst, hast du später im Griffe.
maxgr hat geschrieben:Ich bin ja ein totaler Neuling in der Materie.
Das ist jeder mal gewesen, und überhaupt nicht schlimm.
maxgr hat geschrieben:Das mit den 3 gleichen Akkus und den 3 BMS verstehe ich nicht so ganz. Bitte berichtige mich, wenn das falsch verstanden habe: 3 Akkus mit je 280Ah, 3 BMS, und erst hinter den BMS zusammengekoppelt, ergibt dann auch wieder ein 3P4S?
Nein, das ergibt (formal) ein 4s3p. Eigentlich nicht mal das. Diese Bezeichnungen must du so lesen: Beispiel 3p4s ist erst 3 parallel, davon dann 4 in Reihe. Beispiel 4s3p ist erst 4 in Reihe, davon dann 3 parallel. Das gilt aber eigentlich nur für Akkuzellen, die direkt gekoppelt sind. Bei dir sind (wenn du dem Vorschlag folgst) aber 4 zellen in reihe (4s1p) und so mit einem BMS verbunden. Von diesen "Einheiten" (Blöcke) sind dann 3 parallel - genau wie man Blei"blöcke" parallel schaltet. An Spannung (12V) und Zahl der Ah (840) ändert das nichts, aber man kann eben aus dieser Bezeichnung eine Menge herauslesen.
maxgr hat geschrieben:Der WR würde in dem Fall über die BMS laufen.
Ja. Jedes BMS hätte etwa 1/3 des Stroms beizutragen, damit kommst du aus der etwas knappen obergrenze, was es an Strom im BMS gibt, heraus.
maxgr hat geschrieben:Wie würde der dann angeschlossen, an alle 3 BMS oder an einen?
Bitte denke einfach anders. Du hast 4s1p mit einem BMS zusammengebaut. DAS ist jetzt ein Akkublock, davon schaltest du 3 Zusammen, eine Sammelschine für die drei Massen (das sind die BMS-Ausgänge), eine Sammelschiene für die drei Plus. Der WR kommt an die beiden Sammelschienen, und somit ist die Antwort auf deine Frage: ja, an alle drei BMS. Es gibt aus Sicht des Autos auch Nichts, was anders angeschlossen ist.
Rockerbox hat geschrieben:Moin,
wenn man sich schon so ein "Monster" an Akku überlegt, warum nimmt man dann nicht ein BMS mit einer Relais-Ansteuerung, um die hohen Ströme nicht über die Halbleiter-BMS zu schicken?
Es ist ja noch keiner darauf gekommen, dass man diesen Vorschlag auch mit dem Chinesen-BMS machen könnte. Wer zwingt dich, die Last hinterm Lastausgang des BMS anzuschliessen? Wenn man damit einfach ein Relais ansteuert, würde die kleinste mögliche vVariante eines Chinesen BMS ausreichen, um dein Lastrelais anzusteuern. Aber das ist ein anderes Thema.
Rockerbox hat geschrieben:Mir wäre das zu tricky, hier mit Parallelschaltungen rumzuexperimentieren.
Wenn man drei zellen parallelschalten kann, kann man es mit Akkublöcken erst recht. (solange man ein bischen auf gleiche leitungslängen achtet....)
Rockerbox hat geschrieben:Ich würd einen 3P4S Block mit einem REC BMS und einem (ev. zwei getrennte für Lade- und Entladezweig) Hochstrom-Relais bauen und gut isses.
Es gibt genügend Gründe, das genauso zu machen, und genügend andere, um andere Lösungen zu nehmen. Das hat wenig mit richtig oder falsch zu tun, sondern mit den Gesamtanforderungen, die man stellt.
Ich kann dir eine weitere Lösung vorstellen, die auch noch keiner gemacht hat: 3p4s, wie max das vorhat. Mini-Chinesen-BMS 40 A. WR direkt an den Akku, testen, ob der ne Unterspannungsabschaltung hat. Alles andere im Auto ans BMS, und eine nette kleine Unterspannungsabschaltung für eine gelbe Warnlampe mit Summer. Habe da ein nettes programmierbares Teil gefunden, stelle nachher noch einen Link ein.
Rockerbox am 12 Mai 2021 09:54:56
rolfk hat geschrieben:Wenn man drei zellen parallelschalten kann, kann man es mit Akkublöcken erst recht. (solange man ein bischen auf gleiche leitungslängen achtet....)
Servus,
ich meinte nicht das Parallelschalten der Akkublöcke, sondern der BMS, weil im Fehlerfall keiner weiß, wie zuverlässig und zeitgleich die einzelnen BMS abschaten, DAS wäre mir zu unsicher. Und wie ich schrieb, viele Wege führen zum Ziel und ich hab auch nicht gesagt, dass "meiner" der einzig richtige Weg sei und andere Wege falsch sind. Ich habs eben nur gerne einfach und überschaubar, in der Montage und auch im Betrieb.
fschuen am 12 Mai 2021 10:11:25
rolfk hat geschrieben:Ich denke, dass die langfristigen Probleme langer steifere Verbinder (bei Parallelschaltungen) vollkommen unterschätzt werden.
Und das sollen welche genau sein? Abgesehen davon, dass ich keine "langen steifen Verbinder" bauen würde, sondern 0,7-1 mm Kupferbleche mit drei oder sechs Löchern drin. Wenn die Isolierung der Zellen gegeneinander (wichtig!) aus Moosgummi oder so ist, kann sich alles im Zehntel-Millimeterbereich elastisch bewegen und gibt keinerlei Probleme mit Verspannungen.
Ansonsten hast du alle vier Möglichkeiten auf dem Präsentierteller: - BMS weglassen - BMS nur für EBL + Ladegeräte, Wechselrichter direkt an die Batterie - mit BMS ein Schliesser-Relais ansteuern, evtl mit der vorherigen Lösung kombiniert - mehrere BMS parallel verwenden, damit der hohe Strom die FETs nicht so quält Funktionieren werden alle vier Lösungen, wenn auch die letzte wohl nicht so lange wie die anderen. Ausserdem kannst du natürlich die Zellen auf mehrere Blöcke aufteilen, wobei ich da immer noch keinen Vorteil sehe, wenn du alle Zellen an einer Stelle unterbringst. Das wäre also höchstens ein Zugeständnis an die Platzverhältnisse, macht es aber komplizierter. Je einfacher der Aufbau, desto weniger Fehlerquellen.
Gruss Manfred
rolfk am 12 Mai 2021 10:46:38
rolfk hat geschrieben:Ich denke, dass die langfristigen Probleme langer steifere Verbinder (bei Parallelschaltungen) vollkommen unterschätzt werden.
fschuen hat geschrieben:Und das sollen welche genau sein?
Das habe ich in einem anderen Thread, über viele Ah im Bus, sehr genau beschrieben. Nur um festzustellen, dass die anwesenden Batterie-Elektroniker sich den wirklichen mechanischen, maschinenbaulichen Problemen allenfalls soweit nähern, das sie über die Festigkeit des Gehäusekastens diskutieren.
fschuen hat geschrieben:Abgesehen davon, dass ich keine "langen steifen Verbinder" bauen würde, sondern 0,7-1 mm Kupferbleche mit drei oder sechs Löchern drin.
Und mit "Nut". Selbstverständlich der richtige Weg, wobei ein 12 V Akku automatisch noch immer höhere Ströme hat und dickere längere Bars bei der Parallelschaltung. Auch da habe ich im anderen Thread eine andere Verbindungsmethode beschrieben, die die Strompfade und die Balancerpfade trennt, was zu lauter kurzen Bars für die Hauptstrompfade führt. Ob das bei 3p so anzuordnen ist, habe ich aber noch nicht durchdacht.
fschuen hat geschrieben:Wenn die Isolierung der Zellen gegeneinander (wichtig!) aus Moosgummi oder so ist, kann sich alles im Zehntel-Millimeterbereich elastisch bewegen und gibt keinerlei Probleme mit Verspannungen.
Selbst wenn die Anwesenden das so machen würden (momentan gibts nur isolierende harte Platten in den Bildern), ist es immer noch der falsche Weg, wen der Pol über die Verbinder den Akku bewegen muss. Wenn ich das richtig sehe, sind zulässige Kräfte für die Pole angegeben in den Datenblättern, eine Diskussion darüber habe ich aber bisher nur beim Anzugsdrehmoment gesehen.
Und dir Moral von der Geschicht - für maxgr: "weiche" Verbinder verwenden.
maxgr am 12 Mai 2021 10:49:32
at rolfk
Danke, jetzt hab ich's begriffen, am Beispiel mit den "Bleiblöcken". Das ist eigentlich DAS was mir im Kopf rumschwirrte. An die Blöcke dann je ein BMS und die dann verbinden. Ja, jetzt ist der Groschen gefallen. DANKE!
rolfk am 12 Mai 2021 11:23:38
rolfk hat geschrieben:Wenn man drei zellen parallelschalten kann, kann man es mit Akkublöcken erst recht. (solange man ein bischen auf gleiche leitungslängen achtet....)
Rockerbox hat geschrieben:Servus,
ich meinte nicht das Parallelschalten der Akkublöcke, sondern der BMS, weil im Fehlerfall keiner weiß, wie zuverlässig und zeitgleich die einzelnen BMS abschaten, DAS wäre mir zu unsicher.
Ich sehe die Zeitgleichheit der Abschaltung garnicht als Problem, weil sie eh nicht zeitgleich abschalten. Wenn das erste anfängt, werden die anderen folgen, weil sie den Strom übernehmen müssen - was sie selbst auch zum Auslösen bringt. Das ist eh kein normaler Betriebszustand, sondern ein nicht erwarteter Ausnahmefall - Kurzschluss oder Gerätedefekt ( sonst ist das ganze falsch ausgelegt). Ob sie zuverlässig bei dem Strom abschalten - das ist imho momentan noch nicht ganz klar, nachdem ein Versuchskurzer (wer war es nochmal) zu defekten Mosfets nbei einem JBD geführt hat. Da ist wohl noch einiges an Erkenntnissen bezüglich der Parameter in den BMS nötig. Und möglicherweise auch eine nur konservative ausnutzung der vom Hersteller angegebenen Ströme... wie bei vielen kleinen chinesischen Elektronik-Helferlein.
Ich denke, das ist die lange Version wovon hier im Forum immer gesprochen wird?!
Davon 3 Stück, aber brauche ich dann auch 3 BT Module und 3 UART Boxen?
Stocki333 am 12 Mai 2021 11:51:33
Hallo Rolf
Ob sie zuverlässig bei dem Strom abschalten - das ist imho momentan noch nicht ganz klar, nachdem ein Versuchskurzer (wer war es nochmal) zu defekten Mosfets nbei einem JBD geführt hat.
Was ich so raus gebekommen habe. War die Version 1,0. Und über die Einstellungen der Hardware Parameter mit dem PC Programm könnte man sich ja auch Gedanken machen.
Ich sehe die Zeitgleichheit der Abschaltung garnicht als Problem, weil sie eh nicht zeitgleich abschalten. Wenn das erste anfängt, werden die anderen folgen, weil sie den Strom übernehmen müssen - was sie selbst auch zum Auslösen bringt.
Hier bin ich absolut bei dir. Man muß nur das BMS richtig einstellen. Es kommt ja noch ein Punkt hinzu. Bei 3 Accublöcken wirst due es nie schaffen, ds die absolut gleich laufen. Vom Entladestrom. Und hier verwette ich meine alte Unterhose. Franz
Stocki333 am 12 Mai 2021 11:53:28
maxgr hat geschrieben:Davon 3 Stück, aber brauche ich dann auch 3 BT Module und 3 UART Boxen?
3 BMS und 3 BL - Module. Eventuel ein Uart Modul. Franz
maxgr am 12 Mai 2021 12:05:31
So, nochmal für mich zum verstehen. Mal angenommen ich baue das so mit den 3 Blöcken und 3 BMS. Nun schreibt Franz, dass man es nie hinbekommt, dass die gleich laufen. Nun mal weiter angenommen einer der Blöcke ist leer, das BMS schaltet ab. Arbeiten die verbliebenen dann weiter oder schaltet dann alles ab? Ich ging davon aus, dass die BMS auch für das Balancing zuständig sind, somit sollten die doch alle ziemlich gleich entladen/laden.
ConducteurCC am 12 Mai 2021 12:24:58
maxgr hat geschrieben:Arbeiten die verbliebenen dann weiter oder schaltet dann alles ab? Ich ging davon aus, dass die BMS auch für das Balancing zuständig sind, somit sollten die doch alle ziemlich gleich entladen/laden.
Nur mal meine Meinung: DAS ist genau das Problem mit parallelen BMS'e. Wenn die in Richtung UVP kommen und einer abschaltet bei einem Strom, den nur drei zusammen leisten können, dann gibt es Überlast. Und was dann passiert, hängt von den BMS ab, wie die eingestellt sind. Ich habe noch keine einzige Rückmeldung in so einem Fall gehört, selbst aus USA nichts gefunden. Im übrigen sind die 50mA Balancing bei diesen Kapazitätswerten ziemlich 'lachhaft', von Seiten der Zellen gesehen, den die Balancieren nur oben, meist nur beim Laden, und nie unten, nahe des UVP.
Letztendlich ein 'Lern-Projekt', wenn man auf JBD vertrauen will und keine verteilten BMS mit einem dicken Lastrelais in Betracht ziehen möchte...
maxgr am 12 Mai 2021 12:36:34
at ConducteurCC
Dann ist doch alles gut, denn ich denke nicht, dass ich an einen Strom komme den nur alle 3 zusammen leisten können, zumindest beim Einsatz von 3x 150A. Der größte Verbraucher ist und bleibt die Klimaanlage, der Rest ist Pillepalle. Kochen werde ich noch lange nicht mit Strom (ist zwar angedacht, aber noch lange nicht spruchreif). Meine Sorge war nur, dass sich alle abschalten sobald einer aussteigt. Dem ist dann anscheinend nicht so.
rolfk am 12 Mai 2021 13:02:18
maxgr hat geschrieben:Gerade schaue ich mir das JBD BMS an --> Link
Ich denke, das ist die lange Version wovon hier im Forum immer gesprochen wird?!
Davon 3 Stück, aber brauche ich dann auch 3 BT Module und 3 UART Boxen?
Imho 3mal BT, und eine UART. Oder zwei, Ersatz oder eine zuhause, eine im Womo.
rolfk am 12 Mai 2021 14:10:32
Stocki333 hat geschrieben: Bei 3 Accublöcken wirst due es nie schaffen, ds die absolut gleich laufen. Vom Entladestrom. Und hier verwette ich meine alte Unterhose. Franz
Das ist richtig, und es ist auch egal. Ich weiss nicht, wer immer solche komischen Wunschvorstellungen hat. Stromverteilung ergibt sich aus Kurve SOC zu Spannung und Spannungsabfall durch gesmaten Innenwiderstand. Das wird nie GENAU auf gleichen Strom hinauslaufen, in der Summe bei der Entladung enden trotzdem alle Akkus bei ähnlichem niedrigem SOC. Und dafür verwette ich meine neuen.
rolfk am 12 Mai 2021 16:17:50
ConducteurCC hat geschrieben: Im übrigen sind die 50mA Balancing bei diesen Kapazitätswerten ziemlich 'lachhaft', von Seiten der Zellen gesehen,
Das kann richtig sein, muss aber nicht, denn erstens braucht ein intakter Akku garkein Balancing (wegen des Abfalls auf Resting Spannung), und zweitens habe ich zu diesem Behufe eine süße einfache Schaltung gemacht, die aus den 50 mA unter Kontrolle des BMS, als Zwischenstecklösung, 1 A macht (oder mehr), aber so richtig niemanden überhaupt interessiert hat.
Wir haben uns über dieses Thema ausreichend und gut im anderen Thread ausgetauscht, wir sollten das hier nicht wiederholen, um den armen Max nicht zu überfordern.
ConducteurCC hat geschrieben:.... denn die Balancieren nur oben, meist nur beim Laden, und nie unten, nahe des UVP.
Das ist ja auch völlig richtig so, denn was bringt das angeblich so wichtige Initialisieren, wenns bei der ersten Entladung in tiefe Spannungsbereiche vom Balancer zerstört wird ?
Bei LiFe sehe ich auschliessliches Top Balancing als ausschliesslich zielführend an, weswegen ich die wundersamen preiswerten Aktiv-Balancer komplett ablehne. Diese Schieben ohne jede sichere Spezifikation rein nach Spannungsdifferenzen munter Ladung im Akku hin und her, besonders dann wenns keiner braucht. Und brauchen tut es keiner, siehe oben.
rolfk am 12 Mai 2021 16:24:55
maxgr hat geschrieben: Meine Sorge war nur, dass sich alle abschalten sobald einer aussteigt. Dem ist dann anscheinend nicht so.
Das hängt vom Fall ab.
Erstmal, die BMS wissen garnichts voneinander. Jedes BMS sieht seine eigenen 4 Zellen, die Ausgangsspannung und den Ausgangsstrom (der sich durch die Last ergibt.) Und somit stimmen sie ihre Entscheidungen auch nicht miteinander ab.
Wenn der Ausgangsstrom so hoch ist und alle BMS gleichzeitig an der Grenze sind, wird abschalten des Ersten auch die Abschaltung der Anderen zur Folge haben, durch den steigenden Strom.
Wenn die drei Akkus bei 70 A (deiner Klima) dahindümpeln, und einer wegen eines Zellwehwehchen (UVP/OVP oder z.B. Temperatur) abschaltet, werden die anderen Beiden einen Lastanstieg (von 70/3 auf 70/2) bemerken und das auch brav liefern. Das Problem ist eher, das du das NICHT merken würdest.
maxgr am 12 Mai 2021 16:44:32
rolfk hat geschrieben:Wenn die drei Akkus bei 70 A (deiner Klima) dahindümpeln, und einer wegen eines Zellwehwehchen (UVP/OVP oder z.B. Temperatur) abschaltet, werden die anderen Beiden einen Lastanstieg (von 70/3 auf 70/2) bemerken und das auch brav liefern. Das Problem ist eher, das du das NICHT merken würdest.
Ganz naiv gefragt, kann man da nichts basteln, was mir signalisiert "hey, ich hab mich abgeschaltet" ? :vogel:
rolfk am 12 Mai 2021 18:26:16
maxgr hat geschrieben: Ganz naiv gefragt, kann man da nichts basteln, was mir signalisiert "hey, ich hab mich abgeschaltet" ? :vogel:
Nichts, was ich empfehlen könnte, ausser der Spannungsmessung über der Schmelzsicherung, wenn sie vorgesehen ist. Würde uch das Auslösen anzeigen. Letztendlich ist das eine Strommessung. Im Bluetooth sieht man es natürlich auch - wenn man schaut.
maxgr am 12 Mai 2021 19:55:34
Ich denke dann ist die Entscheidung gefallen. 3 Akkus á 280Ah mit 3 JBD BMS lang. Was ich gerne noch einbauen würde ist ein Victron SmartShunt Batteriemonitor --> Link, denn bis jetzt habe ich noch nichts womit ich meine Batterien überwachen kann. Sinnvoll oder durch die BT Funktion der BMS eher überflüssig?
basste315 am 12 Mai 2021 20:27:53
maxgr hat geschrieben:Was ich gerne noch einbauen würde ist ein Victron SmartShunt Batteriemonitor --> Link, denn bis jetzt habe ich noch nichts womit ich meine Batterien überwachen kann. Sinnvoll oder durch die BT Funktion der BMS eher überflüssig?
Das sollte bei deiner Investition keine Frage der Kosten sein, darauf kommt es auch nicht mehr an.
Andererseits, du hast mehr wesentlich mehr Kapazität als bisher, eine starke Solaranlage, Booster usw., ich bin daher sicher, dass du ausreichend Reserven hast und ständig irgendeine Nachladung erfolgt. Und wenn tatsächlich mal mehrere Tage keine Ladung hereinkommt, dann kannst Du ja mal die Apps der BMS ansehen und ggfs. für Nachladung sorgen.
Meine bescheidene Meinung: In deinem Fall scheint ein Batteriemonitor eher "überflüssig" zu sein. Mein JBD-BMS zeigt recht "vernünftig" an.
Helmut
Stocki333 am 12 Mai 2021 21:57:51
Hallo Max Ich bin der Ansicht, das ein Victron BMV keine Verkehrte investition ist. 1. Er überwacht die ein und Ausgehenden Ströme. So weißt du immer was noch in deinem Accus gesammt ist. 2. Du kanst den auf SOG programmieren, das er bei Unterschreiten einer Bestimmten Schwelle, Alarm gibt. Brauchst nur ein ---Relais und eine laute Hupe. 3. Du willst wahrscheinlich deine Klimaanlage auf Accubetrieb laufen lassen. Verständlich und auch sinnvoll zum Einschlafen. Und hier kann man auch den WR Abschalten damit. Statt der Hupe. :cry: :cry: 4: Das ist Zukunftsmusik. Es sollte die nur vor Augen führen, was man mit der Kiste alles machen kann. 5. Ich finde deise Investition Vernünftig. Franz
maxgr am 13 Mai 2021 09:15:07
Ja Super, dann werde ich heute mal alles bestellen was ich noch so brauche. Vielen Dank für die ganze informative Unterstützung durch euch. Vermutlich brauche die nochmal wenn es an's zusammenbauen geht :-D.
Gestern hatte ich übrigens einen Riesenärger mit dem chinesischen Händler. Erst hieß es Lishen 280Ah wären auf Lager, alles kein Problem, und nach der Bezahlung dann plötzlich nicht mehr. Stattdessen versuchte man mir günstigere Zellen zum Lishen-Preis anzudrehen. War ein Kampf mein Geld zurück zu bekommen. Nun habe ich woanders REPT280Ah Grade A bestellt für 200,- EUR weniger als die Lishen. Lishen sind in ganz China ausverkauft, ebenso EVE und von den 310Ah die jetzt gerade überall so angepriesen werden sollte man tunlichst die Finger lassen. Kein QR-Code und Grade B oder C. Also Vorsicht falls gerade jemand Interesse daran hat.
Stocki333 am 13 Mai 2021 09:36:30
maxgr hat geschrieben:. Nun habe ich woanders REPT280Ah Grade A bestellt für 200,- EUR weniger als die Lishen. Lishen sind in ganz China ausverkauft, ebenso EVE und von den 310Ah die jetzt gerade überall so angepriesen werden sollte man tunlichst die Finger lassen.
Hallo Max Hast du mal einen Link zu deiner Bestellung Auch wo du die Lishen bestellt hast. Sont ist die Info wenig wert. Franz
maxgr am 13 Mai 2021 09:49:05
Stocki333 hat geschrieben:Hallo Max Hast du mal einen Link zu deiner Bestellung Auch wo du die Lishen bestellt hast. Sont ist die Info wenig wert. Franz
Klar doch! Hier hatte ich die Lishen280Ah bestellt: --> Link
und hier habe ich die REPT280Ah bestellt: --> Link
Alle blauen als 310Ah angebotenen Akkus besitzen keinen QR-Code und sind ausnahmslos Grade B oder C, auch wenn man euch was anderes erzählt.
Acki am 13 Mai 2021 10:17:55
maxgr hat geschrieben:... Alle blauen als 310Ah angebotenen Akkus besitzen keinen QR-Code und sind ausnahmslos Grade B oder C, auch wenn man euch was anderes erzählt.
Woher weiss man das?
maxgr am 13 Mai 2021 11:02:31
Acki hat geschrieben:Woher weiss man das?
Weil ich sie zuerst kaufen wollte. Hatte mich vorab bei Händlern in DE erkundigt, dann in US-Foren und zuletzt bei Händlern in China. Überall die gleiche Aussage, ausser in China. Da gab es lediglich einen Händler der mir sagte, dass alle 310er keinen QR-Code haben, aber natüüüüürlich Grade A sind und von der Qualität unübertroffen sind. Der QR-Code wäre ja nur relevant für die Wiederverkäufer und die Europäer würden da viel zu viel Wert drauf legen :twisted: . Also, was ich bei meiner Recherche rausgefunden habe ist, dass der QR-Code weggekratzt wird und ein Fake QR-Code aufgeklebt wird, dass sie im besten Fall Grade B sind und sie die Spannung nicht halten.
Acki am 13 Mai 2021 15:39:59
Der Bedenkenträger wird nun möglicherweise sich fragen, ob der Chinese Dir dann wirklich ”Grade A” Zellen liefert, wie er es verspricht ... und der Erfahrene wird Dir erörtern, dass ”Grade B” Zellen überhaupt nicht von minderer Qualität sein müssen ... :wink:
Knofy am 13 Mai 2021 22:48:24
rolfk hat geschrieben: Das Problem ist eher, das du das NICHT merken würdest.
Dieses Argument ( aus einem anderen Thread hier im Forum ) hat mich dazu bewogen statt zwei identische 1P4S parallel zu betreiben lieber die Variante 2P4S zu bauen.
Mein Hauptargument der Redundanz bei 2 Batterien werde ich ggf durch ein Ersatz BMS erreichen, es werden ja unterwegs nicht alle Zellen aufgeben. Habe allerdings auch noch nie von einem BMS gehört welches unterwegs kaputt,gegangen ist. wenn dann war es schon bei Lieferung defekt oder beim Bau geschrottet- aber nicht unterwegs.
Stocki333 am 14 Mai 2021 08:19:47
Knofy hat geschrieben: Habe allerdings auch noch nie von einem BMS gehört welches unterwegs kaputt,gegangen ist. wenn dann war es schon bei Lieferung defekt oder beim Bau geschrottet- aber nicht unterwegs.
Warte das kommt noch. Alles altert, ich auch. :cry: Allerdings muß man schon beachten, was der für eine Kapazität verbaut. - Noch etwas für Max. Wenn du die Solaranlage erweiterst. Du brauchst ein Ladequelle die es möglich macht, das die Ladung manchmal über einen Zeitraum von einigen Std. die spannung auf 14,4 Volt hält. Damit sich die 3 Accus wieder auf Gleichstand kommen. Victron Ladequellen mit Smarttechik können das. Die Maschine mit Trennrelais macht das auch. Aber wenn du wenig fährst. ist das vermutlich zuwenig. Franz
rolfk am 14 Mai 2021 11:22:57
rolfk hat geschrieben: Das Problem ist eher, das du das NICHT merken würdest.
Knofy hat geschrieben:Dieses Argument ( aus einem anderen Thread hier im Forum ) hat mich dazu bewogen statt zwei identische 1P4S parallel zu betreiben lieber die Variante 2P4S zu bauen.
Was ja auch garkein Problem darstellt, niemand hat hier von falsch oder richtig gesprochen. Ich habe mich bemüht, vor allem verschiedene technische Unterschiede zu erläutern, mit denen jeder selber entscheiden kann.
Knofy hat geschrieben:Mein Hauptargument der Redundanz bei 2 Batterien werde ich ggf durch ein Ersatz BMS erreichen, es werden ja unterwegs nicht alle Zellen aufgeben. Habe allerdings auch noch nie von einem BMS gehört welches unterwegs kaputt,gegangen ist. wenn dann war es schon bei Lieferung defekt oder beim Bau geschrottet- aber nicht unterwegs.
Ich würde nie ein Ersatz BMS in Betracht ziehen, im Notfall kann man das BMS rausschmeissen und den Akku bei entsprechender Überwachung auch ein paar Zyklen ohne betreiben, nach der fschuen/Manfred Methode.
MountainBiker am 14 Mai 2021 17:34:10
Hallo,
Ganz naiv gefragt, kann man da nichts basteln, was mir signalisiert "hey, ich hab mich abgeschaltet" ?
Nicht mit einen chinesischen BilligBMS - das ist eben der Fluch bei so "geschlossenen digitalen Systemen" die nicht über einen gemeinsamen Bus kommunizieren! Aber mit anderen Lösungen, wie dem EV-Power System oder meiner Entwicklung ist das kein Problem! Da greift man nur die Signal-Schleifen der Akkus ab und sollte eine davon auf High-Pegel springen bzw. Hochohmig werden brummt der Summer (das ist eine Primitivschaltung)!