xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 Nebelschlussleuchte defekt

WiMo121 am 23 Aug 2021 20:50:53

Hallo zusammen,
an unserem Ducato 230 (EZ2001) mit Knaus Aufbau ist die NSL ohne Funktion. Defekte Sicherung wurde schon getauscht. Im Anschluss leuchtete die Kontrolleuchte für die NSL im Cockpit dauerhaft, sobald Abblendlicht an ist. NSL leuchtet nie. Relais klackt, aber der Zustand im Cockpit wie auch an der Leuchte ändert sich nicht. Das Fahrzeug hat keine AHK. Werkstatt konnte den Fehler nicht eingrenzen und wollte einen "Forschungsauftrag".
Kennt jemand die Pin Belegung am Relais?
Hat jemand den Fehler schon mal gehabt?
Und ja, die Birne ist OK. ;D

Gruß
WiMo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klemme am 24 Aug 2021 08:42:41

Hallo, ich weiß nicht ob mein Beitrag hilft aber, an meinem alten 230er Duc mit Eura Aufbau war am Holzunterboden , zwischen Hinterrad und Heck eine Abzweigung des Kabelbaumes , dort wurde der Kabelbaum in linke und rechte Seite getrennt, dort war durch durch Nässe und Dreck alles vergammelt und ich hatte arge Kontaktprobleme, es fing damals ebenfalls mit der Nebelschlußleuchte an.Nur so als Hinweis. Viel Erfolg dir.
Gruß Andreas

WiMo121 am 24 Aug 2021 12:37:55

Klemme hat geschrieben:Hallo, ich weiß nicht ob mein Beitrag hilft ...Gruß Andreas

Hi Andreas,
danke für den Hinweis, steht schon auf der Agenda. Werde mal von hinten den Kabelbaum aufrollen :-) Wäre halt interessant gewesen das Relais auf seine Funktion zu prüfen. Dachte das macht wenid Aufwand. Aber ich finde keine Pinbelegung oder sonst was. Muss mikch dann aml and Durchklingeln der Kabel machen.

Lieben Gruß
WiMo

Anzeige vom Forum

HartyH am 24 Aug 2021 16:17:56

WiMo121 hat geschrieben:Wäre halt interessant gewesen das Relais auf seine Funktion zu prüfen. Dachte das macht wenid Aufwand. Aber ich finde keine Pinbelegung oder sonst was.

die Nebelschlußleuchten werden nicht über ein Relais geschaltet, sondern direkt über den Schalter NSL.
Welche Sicherung hast du gewechselt, Si1 oder Si14?

WiMo121 am 25 Aug 2021 18:41:31

​So, und nun zur Lösung:

Entweder Korrosion in den Anschlüssen des Relais, oder Kontaktbrücke über Schwitzwasser in der Verteilerdose hinten. Beides mit Kontaktspray behandelt und schwupp, leuchtet die Leuchte wieder. Etwas überraschend, da die Kabel und Klemmen noch gut aussehen, aber das Ergebnis zählt.

Danke für die Tipps.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc 2 8 idTD Bj 01 Handbremsleuchte geht nicht mehr raus
244er Winterreifen 215 75R16- Empfehlung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt