aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL252 Absicherung Trittstufe anderweitig verwenden

cohaber am 24 Aug 2021 06:39:27

Hallo zusammen,

Hätte eine Frage zum Schaudt EBL252, genauer zu Absicherung der Trittstufe. Da wir keine elektrische Stufe verbaut haben und dies auch nicht planen würde ich diesen 20A Anschluss am EBL gerne für das Ladegerät meines Notebooks verwenden.
Ist das möglich oder spricht etwas dagegen?

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Cornelius

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Aug 2021 07:22:26

cohaber hat geschrieben:...Hätte eine Frage zum Schaudt EBL252, genauer zu Absicherung der Trittstufe. Da wir keine elektrische Stufe verbaut haben und dies auch nicht planen würde ich diesen 20A Anschluss am EBL gerne für das Ladegerät meines Notebooks verwenden....Ist das möglich oder spricht etwas dagegen?

Hallo,

es spricht nichts dagegen wenn du dabei berücksichtigst, dass der Abgang auch bei ausgeschalteter E-Versorgung (Druckknopf am Bedienpanel) weiter aktiv ist.
Das kann zur Folge haben, dass wenn das Ladegerät für das Notebook fest installiert ist, es dir die Wohnraumbatterie stetig leer nuckelt. Erst wenn du den EBL komplett ausschaltest (langer Druck auf den Knopf am Bedienpanel) ist der Ausgang auch stromlos.

cohaber am 13 Sep 2021 06:57:19

Guten Morgen,

Vielen Dank für die Antwort.
Hätte noch eine Frage bzgl. Der Masse: im Verteiler sind hinten die ganzen Anschlüsse für Plus welche dann über den EBL abgesichert sind. Wie verhält es sich mit der Masseleiste vorne? Welcher der ca. 8 Anschlüsse „passt“ z. B. Zur Trittstufe?

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Cornelius

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Sep 2021 07:49:45

Hallo,

die Trittstufe ist normaler Weise am Anschlussblock 4 angeklemmt, wobei
- Klemme 7 der Plus und
- Klemme 1 der Minus ist.

Bei manchen Fahrzeugen gibt es aber auch einen externen Masseverteiler. Dort kannst du dir einen freien Abgang aussuchen.

cohaber am 13 Sep 2021 08:00:06

Hallo,

Verteiler sieht aus wie im Anhang. Oben die ganzen Verbraucher „Plus“ mit Beschriftung, unten Masse Masse Masse Masse ohne Zuordnung.

Kann leider nicht wirklich sehen, ob die gesamte Leise dann weiter verkabelt ist oder jedes einzelne Massefeld…möchte nicht ein einzelnes „überbelasten“. Kann ich das irgendwie rausfinden?

Dank und Grüße
Cornelius

Gast am 13 Sep 2021 10:04:05

cohaber hat geschrieben:...unten Masse Masse Masse Masse ohne Zuordnung....

Sind alle Massen einzelne Verteiler oder sind diese durchgebrückt, also elektrisch zusammengefasst?
Wenn nicht, dann musst du mal schauen ob am Block4 Klemme 1 eine Leitung angeschlossen ist und ob diese dann an einem der Massepunkte angeklemmt ist.
Dort kannst du dann deine Masse holen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thule fährt rein , Motor dreht weiter
Froli-System und Matratzendicke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt