aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schiebtür schliessen bei Ducato/Boxer/Jumper

peterhubertus am 04 Mai 2007 10:41:06

Beim Schliessen der Schiebetür kann man es dem Auto etwas leichter machen, mechanisch weniger auszuleiern und ggf. sogar besser zu schliessen.

Wenn man die Schiebetür nicht nur am Griff nach vorne schiebt (roter Pfeil) und den Schliessvorgang (also das Einschwenken in die Ebene der Fahrzeugwand) den Schienenkurven überlässt, SONDERN kurz vor dem Schliessvorgang mit der rechten Hand und mit der linken Hand (grüne Pfeile) Richtung Fahrzeug drückt, dann kriegt die Tür viel leichter die Kurve. Die linke Hand an der hinteren Seite nehme ich erst zur Hilfe, seit ich gesehen habe, dass dann der Abschluss zw. Fahrzeugwand und Türhinterkante bündiger wird.

Leichte Hilfe durch seitlichen Druck wirkt Wunder und ich bin überzeugt, die Tür hält mehrfach so lange. Auf jeden Fall sollte man es also vermeiden, die Tür mit Wucht nur nach vorne zu jagen, damit sie schliesst.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chrisi am 05 Mai 2007 22:00:42

Das scheint ein guter Tip zu sein....
ich tue mir auch immer sehr schwer damit, die Schiebetür bündig zu schliessen.
Meist muss ich viel Kraft aufwenden und sie mit Schwung ins Schloss schmeissen, damit sie wirklich zu ist.
Werde berichten ob ich mit deiner Methode erfolgreicher bin :)

vg Chrisi

peterhubertus am 05 Mai 2007 22:33:29

Chrisi, es scheint so zu sein, daß selbst bei kräftigem Zuschmeissen der hintere Verschluss nicht immer gut einriegelt. Bei mir ist es anscheinend der untere, denn wenn ich (entgegen der Zeichnung) mit der linken Hand etwas tiefer drücke, geht es noch besser. Etwa auf der Höhe des Türgriffes für die rechte Hand.

Daß man die linke Hecktür nicht zuschmeißt, sonder nur andrückt, so daß der Riegel einschnappt, ist ja auch klar. Nur Lieferanten kriegen so'n Ding in wenigen Wochen schrottreif, bei pfleglicher Handhabung hält alle viel länger - und das gefällt mir.

Anzeige vom Forum

Chrisi am 13 Mai 2007 21:09:56

So, nun haben wir Erfahrungen beim Schlissen der Schiebetür sammeln können.

Dein Tipp funktioniert wirklich einwandfrei.

Durch das Andrücken der Schiebetür beim Schliessen lässt sich die Tür leicht und relativ leise ins Schloss d r ü c k e n !!
Es wird kein Schwung mehr benötigt, damit sie endlich im Schloss einrastet.

Bestimmt auch zur Freude der Nachbarcamper :D

Hiebei ist es bei uns egal, wo die Hände an die Tür drücken, wichtig ist nur, dass man überhaupt andrückt.
Aber das zu wissen, erleichtert das Schliessen ungemein!

Herzlichen dank noch mal für diesen sehr nützlichen Tipp!!

fg Chrisi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tönungsfolien im Wohnmobil``
Endlich: der selbstfahrende Wohnwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt