aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeugwahl Ducato alt oder neu?

Gerrit1972 am 26 Aug 2021 08:53:26

Hallo Forum!
Ich stehe vor der Wahl, entweder einen älteren Ducato 2008-2010 mit relativ wenigen Kilometern (bis 100000km) zu kaufen oder einen relativ neuen ca. Bj. 2017 mit bis 200000. Alle Fahrzeuge sollten Scheckheftgepflegt sein. Der Ducato soll umgebaut von mir noch ca. 10 Jahre mit einer Laufleitung von 150-200000km genutzt werden. Meine Modellwahl ist auf den Maxi L5H2 gefallen.
Viele Fahrzeuge der älteren Jahrgänge haben bereits Karosserieschäden und Kratzer/Rost. Bei den Jüngeren habe ich keine Ahnung, wie sich die Laufleistung in der kurzen Zeit auf den Motor ausgewirkt hat. Könntet ihr mit mit eurer Erfahrung helfen?

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bhomburg am 26 Aug 2021 10:14:15

Ein gewerblich genutztes Fahrzeug Bj. 2008 mit 100.000 km wird im Kurzstreckenbetrieb (Zustell/-Verteilerverkehr) gelaufen sein, mit dementsprechend Verschleiss an Karosse und Antriebsstrang. Ein drei Jahre altes Fahrzeug mit 200.000 km eher nicht, der wird Nacht für Nacht eine Tour auf der Autobahn abgerissen haben, was der Gesamtlebensdauer eher förderlich ist.
Beim Ducato kommt noch dazu dass es 2014 eine grössere Modellpflege gab mit vielen Verbesserungen. Ausserdem haben die ab Mi. 2017 Euro6 (weniger Risiko von Fahrverboten betroffen zu sein, und es besteht die Chance im Zuge der juristischen Aufarbeitung des Abgasskandals noch was rausschlagen zu können). Die Motoren sind auch sparsamer geworden.
Ich würde immer das jüngere mit hoher Laufleistung nehmen. Bei Motorverschleiss-Angst hilft eine Motorölanalyse (--> Link). Die gibt ziemlich zuverlässig darüber Aufschluss ob der Motor 'sauer' ist oder nicht. Kann man bei einer Probefahrt nebenbei machen.

Egal ob 2008 oder 2017 - ich würde vor einem Ausbau erstmal die Karosse gründlich inspizieren und den Korrosionsschutz und ggf. den Lack nacharbeiten um dann auch wirklich lange Freude dran zu haben.

edit: Kilometerbetrug ist bei den Dingern einfach und leider weit verbreitet. Die Chance ist nicht klein dass die 100.000 nur auf dem Tacho stehen, der Karren in Wirklichkeit aber viel mehr gelaufen ist. Das auch berücksichtigen. Den/die letzten TÜv-Berichte ansehen...

Gerrit1972 am 26 Aug 2021 11:37:25

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Also werde ich mich nach was jüngerem umsehen. Gibt es im Internet Gebrauchtwagenrichtpreise zu finden, die kostenlos sind?

Danke

Anzeige vom Forum

Swch am 26 Aug 2021 11:57:20

Hi Gerrit

Und willkommen im Forum.

200k ist recht viel. Da kommt Motor, Getriebe, Kupplung,...
Kannst hoffen, dass er nicht über Stock und Stein gefahren ist, sonst kommt noch Steinschläge und Federn dazu. Lohnt eigentlich nur, wenn du ne Garage hast.

Bei Scheckheft, kannst du Familien und Vermietete ausschließlich, da wird der Markt eng.

Dank der Corona, Werbung, usw. bezahlst du momentan 20-30% extra Aufschlag plus der Markt ist leer.

Warte doch mal den Winter ab. Da stehen dann die Städtler ohne Garage herum, die ersten merken, dass es doch ein Unterschied zur Werbung ist und dann gibt noch die 3 Punkte:
Scheidung, Krebs und Alter
Wie man günstig an einen Gebrauchtwagen kommt.

Augen offenhalten, Netzwerk vergrößern und am besten das Geld schon auf der Bank bereithalten dann kann es sehr schnell gehen.

Drück die Daumen

LG, Sascha

goorooj am 26 Aug 2021 12:04:50

Wie immer kommt es auf den Zustand des einzelnen Fahrzeugs an. Kann man leider generell nicht sagen.
Ich habe einen 20 Jahre alten Iveco Daily von einem Klavierladen... mit einem Konzertflügel hochkant rast man in der Regel nicht so durch die Gegend.

bhomburg am 26 Aug 2021 14:51:58

Es gibt in D zwei Anbieter von Gebrauchtwagen-Preislisten: Schwacke und DAT.
Schwacke- Daten sind immer kostenpflichtig, bei der DAT gibts Einzelwerte umsonst: --> Link
Auch beim ADAC gibts Preise: --> Link

Navigatore am 26 Aug 2021 15:14:54

Mir hat mein Fiat-Händler gesagt, dass ein Ducato bei halbwegs regelmäßiger Wartung 500.000 Kilometer schafft.

Unseren 230er haben wir nach 22 Jahren mit 210.000 verkauft. Außer defekten Domlagern und verschlissenen Querlenkern gab es keine schwerwiegenden Reparaturen. An zwei Relais für den Lüfter kann ich mich noch erinnern und an die vergammelte Auspuffrohrverlängerung. Das war's aber auch und vorne hatte wir sogar noch die ersten Bremsen drin. Das lag wohl daran, dass wir seeehr viel Autobahn mit Tempomat und 89 km/h (Lkw-Geschwindigkeit) gefahren sind.
Die Wartungen haben sich bei uns auf regelmäßige Öl- und Riemenwechsel beschränkt.

Gerrit1972 am 27 Aug 2021 18:03:13

Vielen Dank für die tollen Antworten!
In der Tat gestaltet sich die Suche selbst in Berlin als sehr schwierig. So sehr drängt es ja nicht.

bhomburg am 27 Aug 2021 22:45:30

Aus langjähriger Erfahrung: Berlin ist KEIN gutes Pflaster für den Gebrauchtwagenkauf, schon gar nicht in diesem Segment. Vor allem weil sich dort wegen der geographischen Nähe die Aufkäufer aus unseren östlichen Nachbarländern tummeln, was für regere Nachfrage und höhere Preise sorgt.

Jagstcamp-Widdern am 27 Aug 2021 23:05:23

musz ich widersprechen:

pro jahr kaufe ich im groszraum berlin 2 bis 3 transporter / vans, die ich nach kurzer zeit mit aufschlag nach ostsachsen, osthessen oder nordbayern weiterverscheuer...
die aufkäufer überbieten sich nicht - sie unterbieten sich nach genau festgelegten schemen!

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

244er Winterreifen 215 75R16- Empfehlung
Ducato 244 2,8 JTD Lüfter läuft sofort nach Start des Motors
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt