aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pössl 2005 wie unter Duschwanne? Trelino Umbau

maks am 27 Aug 2021 13:11:09

Hallo liebe Gemeinde,

ich plane mit dem Gedanken mein Thetford 200S-WC gegen ein Trelino L auszuschauen. Wir nutzen das "Bad" eh nicht zum duschen, so dass ich dann auch gerne direkt die Duschwanne rauswerfen würde. Zumal das WC aktuell auch auf einem kleinen Sockel steht, der zur Duschwanne gehört. Ich bin nicht der allergrößte Bastler, aber Duschwanne + Thetford raus, Trelino rein und Ventilator anschließen traue ich mir durchaus noch zu. :)

Modell: Pössl 2 Win von 2005 auf Citröen Jumper-Basis.

Meine Fragen dazu:

- Weiß wer von Euch, wie es unter der Duschwanne aussieht? Ist dort der Boden, der im gesamten Innenraum liegt, auch unter der Duschwanne? (nicht vom Foto täuschen lassen, denn der Boden der vor dem "Bad" zu sehen ist, wurde auf den ursprünglichen gelegt) Oder sind darunter nur ein paar Leisten und Isolierung, so dass ich erstmal einen komplett neuen Boden legen müsste?

- Ist der Raum unter dem Podest, wo das WC jetzt drauf steht, bis zum Boden hin hohl? Oder verlaufen da noch irgendwelche Kabel oder ähnliches, so dass ich gar nicht "mal eben so" die Duschwanne rausnehmen kann?

Die Rohre und Kabel hinter dem kleinen Kasten unter dem Waschbecken habe ich bereits entdeckt. Da käme dann einfach ein Holzkasten vor.

Weitere Tipps (auch zum Umbau generell oder Meinungen zum Trenn-/Trocken-WC) sind auch willkommen. :)

Herzlichen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 27 Aug 2021 13:29:11

Wo ist das Foto?

Jagstcamp-Widdern am 27 Aug 2021 13:32:59

das toilettenpodest hat seinen grund meistens in der tatsache, dasz die auszenklappe nicht tiefer einbaubar ist (verstärkungen / beplankung).

alleswirdgut
hartmut

Anzeige vom Forum

maks am 27 Aug 2021 13:34:14

Hoppla, sorry, in der Aufregung glatt vergessen. ;)
31188

maks am 27 Aug 2021 13:34:57

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:das toilettenpodest hat seinen grund meistens in der tatsache, dasz die auszenklappe nicht tiefer einbaubar ist (verstärkungen / beplankung).

alleswirdgut
hartmut

ah, das ist schon mal sehr gut. danke!

Gast am 27 Aug 2021 21:10:01

Ich hielte solche zerstörerischen Umbauten nicht für sinnvoll - aber das muss jeder selbst wissen. Man mindert den Wert des Fahrzeuges nicht unerheblich, vor allem wenn es hinterher nach Bastelei aussieht. Ich wüsste auch nicht, worin der Mehrwert bestünde, wenn diese kleine Wanne jetzt nicht mehr da wäre... aber sei's drum.

Es ist davon auszugehen, dass unter der Duschwanne "normaler" Boden mit Dekor liegt. In die Fahrzeuge kommen ja bei Baubeginn komplette Platten, die vollständig mit Dekor bezogen sind und lediglich an den entsprechenden Stellen Bohrungen für die Leitungen aufweisen. Beim Herausreißen der Duschwanne wird damit zu rechnen sein, dass man auf eine Abflussbohrung trifft (auch wenn ich auf dem Bild nicht erahnen kann, wo da der Abfluss ist). Irgendwo drumherum werden einem vermutlich auch Wasser- und Stromleitungen begegnen, die zu verkleiden wären, wenn man es hübsch haben möchte.

Trelino & Co sind wieder ein eigenes Thema, sowas muss man echt mögen :-o

maks am 28 Aug 2021 06:52:36

Danke für die Antwort, Phil. Das Thema "Wertminderung" spielt für uns schon längst keine Rolle mehr (ist manchmal ganz schön befreiend :) ). Wenn ich jetzt schreiben würde, was schon alles rausgerissen und ersetzt wurde, würdest Du vermutlich hinten rüber kippen. ;) Wert hat die alte Möhre nur noch individuellen, dafür aber umso mehr. :)

Ja, ein Abfluss ist in der Duschwanne. Aber der ist so klein, dass er uns auch nicht groß stört. Was übersteht wird weggeflext.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg MQH 600 Ablassventil Frischwasser unbeweglich
SMEV Abfluss reinigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt