rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg MQH 600 Ablassventil Frischwasser unbeweglich

hpg15 am 03 Jun 2021 17:40:01

Hallo,
ich habe einen MQH600 von Ende 2020.
Das Ablassventil für das Frischwasser befindet sich im Heck unterhalb des Frischwassertanks, hinter einer abnehmbaren Klappe innen hinten rechts

Das Ventil läßt sich fast nicht bewegen. Habe den MQH gerade beim Händler zur Korrektur, dort hat man die Schraube am Ventil etwas gelockert. Das Ergebnis werde ich mir nächste Woche bei der Abholung ansehen.
Meine Frage: ist das Problem bekannt? Ein Ablassventil sollte doch bei einem Neuwagen 'leicht' zu bewegen sein.

Danke im Voraus für die Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

emmez am 26 Jun 2021 12:22:48

Hallo, zum Ventil selber:
So wie es aussieht, ist es ein Hahn, was an der Stelle durchaus Sinn macht.
Ich erwähne das nur deswegen, weil ein Hahn besteht aus einer Stahlkugel mit Loch in einer Kunststofffassung und diese Kombi dichtet den Hahn ab. Die Schraube oben dient eigentlich nur dazu, den Knebel zu halten, da hilft auch ein Lösen der Schraube nicht viel, ausser das bei ausgiebiger Rappelei der Knebel abfällt.
Bei einem Ventil würde ein Lösen der Schraube weniger Druck auf die sog. Stoffbuchse bewirken, dann lässt sich der Knebel leichter drehen.
Mir erscheint das so, dass beim Einbau der Hahn schon zu fest angeknallt wurde und so die Kunststofffassung zu sehr auf den Durchlass drückt.
Naja, vielleicht habt Ihr Glück und mit der Schraube wurde der Durchlass wirklich nur zu fest an den Knebel gezogen.
Ansonsten bleibt nur der Wechsel...

reiry am 13 Aug 2021 15:17:09

Ja hatten wir beim Outlaw auch.

Wie alles an dem Weinsberg Vans CUV wurde alles extrem minderwertig ohne große Fachkenntnisse (angelernte Kräfte) bei Knaus Ungarn in größter Eile montiert.

Lösung: fast keine nach mehrmaligen extremen hin und her bewegen hat sich die Dicht Verschraubung zum Tank gelöst, also alles zerlegen und neu abdichten.
Work a Round: Wasser wird jetzt bisher mit dem Frostschutzschalter vor dem TrumaD Teil abgelassen geht auch.

Im Herbst schmeiße ich das Quatsch raus und es kommt ein Elektroventil rein (Kostet fast das gleich wie dieses Idiotische Teil) sorry aber das ist einfach falsch an der Stelle ein Kunststoffbuchse soll ein verchromte Messing Gewinde halten, wer gibt da auf Dauer nach :? So ein Schwachsinn entweder die Tankablaufbuchse ist aus irgend ein Metall V4A () oder die Hanmutter ist aus Kunststoff. ich prophezeie alle die diese Ding drin haben werden auf lange Sicht Undichtigkeiten haben mit schwerwiegenden Folgen, z.B. Boden aufgeweicht kaputt usw..

Anzeige vom Forum

hpg15 am 17 Aug 2021 15:18:41

Hallo reiry,

Danke für den Tipp mit der Truma Frostschutz Ablassventil.
Zur Zeit geht habe ich das Problem durch ein 'Tool' gelöst, das mir mein Nachbar gebaut hat: er hat in ein Alu-Blech (ca. 5mm dick) die Kontur des Ventils mit seinen Hebeln in das Alublech gefrässt, und das ganze zwei mal gebogen, so dass ich das Alu-Dings jetzt wie einen Schraubenschlüssel auf das Ventil setzen kann, und somit eine sehr gute Kraftwirkung habe. Damit lässt sich das Ventil bisher ohne Probleme öffnen und schliessen.
Falls das aber mal nicht mehr geht, werde ich deinen Workaroung anwenden.
Wobei ich schon heute nach jeder Tour, wenn ich den Frischwassertank entleere, auch das Truma Frostventil öffne.

reiry am 19 Aug 2021 14:03:12

Das Ventil wirds werden,...
Amazone : FSA Magnetventil PA NC 3/4" 12V DC 0-6 bar NBR
ist aus Kunstoff POM ... sollte gut passen mal sehen ...

Senkblei am 26 Aug 2021 18:43:49

Wie oben schon geschrieben, die Kugel wird über Kunststoffringe, meistens Teflon, abgedichtet. Wenn der Hahn längere Zeit nicht bewegt wird, dann ist bei der ersten Betätigung etwas mehr Kraft erforderlich, weil sich Dichtringe und Kugel einander angepasst haben und ein gewisses Losbrechmoment erforderlich ist.

Der Hahn ist ein handelsüblicher Kugelhahn aus Messing mit einer verchromten Kugel, wie er zig Millionenfach verbaut wird und üblicherweise auch reibungslos funktioniert. Wenn, wie in diesem Falle, mal nicht, dann einfach gegen neuen tauschen. Kosten sind <10€

Ach ja, und Schraube am Griff lösen ist echt Schwachsinn.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschwanne erneuern, wer kennt gute Werkstatt
Pössl 2005 wie unter Duschwanne? Trelino Umbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt