xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

280Ah LiFePO4 mit REC BMS und Venus OS

Dirkmuc am 30 Aug 2021 10:04:41

Hallo zusammen,

jetzt geht es auch bei mir mit dem Bau der LiFePO4 weiter nachdem die Zellen angekommen sind. Ich habe mich aus Kosten- und Gewichtsgründen gegen Winston Zellen entschieden, sondern für die „blauen Becher“.

Initialgeladen wurden die Zellen mit 3,65V mit einem Standard NT.

31195

Wie in einem anderen Post schon geschrieben habe ich mich für das REC BMS entschieden, da dies sich sehr gut in die Victron Welt integrieren lässt. Bei mir läuft das Victron Venus OS auf eine RPi 4 und als CAN Adapter habe ich eine PICAN Erweiterungsplatine ins Venus OS integriert. Wie dies zu bewerkstelligen ist habe ich auch in besagtem Post beschrieben.

Die Ansteuerung des nötigen Relais, ich nutze nur eines für OVP/UVP, habe ich mit einem BSRD von LiMo Power realisiert. Meine angestrebte Eigenentwicklung hat nicht so funktioniert wie ich es mir gedacht habe. Ich denke diese Niederlage kann ich gut verschmerzen, aber der Aufwand dies zu Ende zu entwickeln würde zu lange dauern. Das Relais ist ein 250A Bistabiles Relais von der Firma Grunner und wurde ja auch schon von anderen hier im Forum benutzt.

31199

Das REC BMS bietet ja vielseitige Möglichkeiten externe Komponenten anzusteuern. Ich habe mir die zwei Optokoppler Ausgänge von REC umprogrammieren lassen. Danke an REC!

OPTO1 Temperaturgesteuert
OPTO2 SOC gesteuert

Gerade den OPTO1 brauche ich Temperaturgesteuert da der Victron Orion sich nicht ins restliche Victron Universum verbindet sondern leider sehr beschränkt ist. Aber durch den Optokoppler kann ich jetzt bei Temperaturen <5°C den Orion gezielt abschalten. Die MPPTs sind da kommunikationsfreudiger und bekommen die aktuelle Batterietemperatur vom Venus OS.

Mit dem OPTO2 will ich zukünftig einen Wechselrichter gezielt bei einem bestimmten SOC Wert abschalten können.

Das nötige Gehäuse habe ich nicht aus Siebdruckplatten gebaut, sondern die Zellen in einzelne Ober- und Unterschalen gestellt und dann mit Resopalplatten und Gewindestangen an den Stirnseiten als Einheit verspannt. Die Druckmodelle gibt es Thingiverse zum download.

31197

31198

Die nächsten Tage wird das REC mit den Zellen „verheiratet“, dann geht es hier weiter.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dirkmuc am 10 Sep 2021 14:17:32

Hallo zusammen,

Ein kurzes Update zur Batterie. Das REC BMS ist jetzt mit den Zellen verschaltet und die ersten Probeläufe sind echt gut. Der Kabelverhau ist schon beachtlich. Ich habe die original Länge der Kabel so gelassen und nicht gekürzt.

31216

31215

Der Victron Smart Shunt hat den Nachteil das das BMS nicht mehr so einfach angeschlossen werden kann wie mit dem BMV 712. Die Lösung war dann ein M4 Innengewinde im M10 Bolzen. Einen M10 Ringkabelschuh für diese dünnen Kabel hatte ich leider nicht...

31214

Die Zellen liegen sehr schön beieinander.

31219

Jetzt fehlt noch der Einbau und es etwas hübsch machen....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung zu der LiFePo XDLP12-100
200 LiFePo4 unterm Beifahrersitz -Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt