jetzt geht es auch bei mir mit dem Bau der LiFePO4 weiter nachdem die Zellen angekommen sind. Ich habe mich aus Kosten- und Gewichtsgründen gegen Winston Zellen entschieden, sondern für die „blauen Becher“.
Initialgeladen wurden die Zellen mit 3,65V mit einem Standard NT.
Wie in einem anderen Post schon geschrieben habe ich mich für das REC BMS entschieden, da dies sich sehr gut in die Victron Welt integrieren lässt. Bei mir läuft das Victron Venus OS auf eine RPi 4 und als CAN Adapter habe ich eine PICAN Erweiterungsplatine ins Venus OS integriert. Wie dies zu bewerkstelligen ist habe ich auch in besagtem Post beschrieben.
Die Ansteuerung des nötigen Relais, ich nutze nur eines für OVP/UVP, habe ich mit einem BSRD von LiMo Power realisiert. Meine angestrebte Eigenentwicklung hat nicht so funktioniert wie ich es mir gedacht habe. Ich denke diese Niederlage kann ich gut verschmerzen, aber der Aufwand dies zu Ende zu entwickeln würde zu lange dauern. Das Relais ist ein 250A Bistabiles Relais von der Firma Grunner und wurde ja auch schon von anderen hier im Forum benutzt.
Das REC BMS bietet ja vielseitige Möglichkeiten externe Komponenten anzusteuern. Ich habe mir die zwei Optokoppler Ausgänge von REC umprogrammieren lassen. Danke an REC!
OPTO1 Temperaturgesteuert
OPTO2 SOC gesteuert
Gerade den OPTO1 brauche ich Temperaturgesteuert da der Victron Orion sich nicht ins restliche Victron Universum verbindet sondern leider sehr beschränkt ist. Aber durch den Optokoppler kann ich jetzt bei Temperaturen <5°C den Orion gezielt abschalten. Die MPPTs sind da kommunikationsfreudiger und bekommen die aktuelle Batterietemperatur vom Venus OS.
Mit dem OPTO2 will ich zukünftig einen Wechselrichter gezielt bei einem bestimmten SOC Wert abschalten können.
Das nötige Gehäuse habe ich nicht aus Siebdruckplatten gebaut, sondern die Zellen in einzelne Ober- und Unterschalen gestellt und dann mit Resopalplatten und Gewindestangen an den Stirnseiten als Einheit verspannt. Die Druckmodelle gibt es Thingiverse zum download.
Die nächsten Tage wird das REC mit den Zellen „verheiratet“, dann geht es hier weiter.