rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

@MichaelW, Tipps zu Oberstdorfer Stellplatz

mikel am 03 Feb 2004 14:13:45

Der Stellplatz in Oberstdorf.

Die Anfahrt geht ein wenig über die Dörfer, immer Richtung Oberstdorf fahren, in Oberstdorf am 2. Kreisverkehr Richtung Eisstadion / Nebelhornbahn, direkt hinter dem Neukauf / Edeka befindet sich rechts der Stellplatz mit dem Hinweisschild „Wohnmobilabstellplatz“.
Stromkästen sind auf dem gesamten Platz verteilt, immer gut erreichbar. Die Stromentnahme ist nicht Leistungsbeschränkt. Am ruhigsten steht man im hinteren rechten Teil, also auf der Seite wo das 1 stöckige Häusle steht mit dem Schild „Anmeldung“. Dort in der Ecke ist auch der Ausgang Richtung City. Direkt am Ausgang links nächste rechts, gegenüber des Lampengeschäfts auf der kleinen Insel ist die Haltestelle für den Bus „Ortsverkehr“. Dieser Bus verkehrt alle 10 Minuten, und ist mit der erhaltenen Gästekarte (bezahlte Kurtaxe beim Geiger, zu entrichten mit Stellplatzgebühr) kostenlos zu nutzen. Genau an der Haltestelle kann man auf dem Rückweg Aussteigen (eine Station hinter Nebelhornbahn auf dem Rückweg).

Müllcontainer stehen bei der Anmeldung. Bitte Mülltrennen, im Allgäu kontrolliert die Müllabfuhr den Inhalt (wirklich wahr). Es sind Glascontainer, Tetrapack, Papier und Aludosen zu trennen.

Die Toiletten und Duschen befinden sich in der Anmeldung im hinteren Teil, Duschmarken bekommt man beim Geiger, pro Marke 1 €. Duschen ist meines Wissens nicht Zeitbeschränkt, sondern wenn man es abdreht ist es zu Ende, also solange laufen lassen bis man fertig ist. Ebenfalls stehen dort Waschmaschine und Trockner die zur Nutzung durch Wohnmobillisten eingerichtet sind, Marken meines Wissens beim Geiger, ich habe aber noch nie gewaschen.

An der Endstation des Ortsbusses (Bahnhof) ist auch der Omnibusbahnhof, wo Busse in Richtung Kleinwalsertal, Sonthofen, Oberjoch/Hindelang, Kempten, Fellhorn, Obermaiselstein, Bolsterlang, Skiflugschanze etc. abfahren. Im Winter sind die Busse die an die Skiorte (Fellhorn, Söllereckbahn etc) fahren für Ski- und Snowboardfahrer kostenlos.

Wandern kann man in Oberstdorf ohne Ende. Zu empfehlen sind Wanderungen ins Oytal, zum Christelsee, zur Skiflugschanze (dort unbedingt mit dem Lift ganz nach oben fahren, also erst mit dem Sessellift zum Absprung und dann im Turm mit dem Lift ganz nach oben), man sieht dann wo die Skispringer ihren Sprung beginnen, hammerhart! Schanzenrekord liegt bei 216 Metern, gehalten von Martin Höllwarth, Österreich). Bitte die Skiflugschanze nicht mit der Skisprungschanze direkt im Ort verwechseln (da wo ein Springen der Vierschanzentournee stattfindet), die Skiflugschanze ist außerhalb Oberstdorf Richtung Fellhorn.

So, dass muß fürs erste reichen, wenn Du was spezielles Wissen möchtest, lass es mich wissen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Feb 2004 16:11:34

Hallo mikel

deine Platzbeschreibung ist allererste Sahne, mehr sog i net!

Holger-Jens

Gast am 03 Feb 2004 16:26:10

Hallo Mikel,

wirklich toll Dein Bericht! :respekt:
Wir würden am liebsten sofort losfahren, müssen aber leider noch 26 Tage damit warten. HEUL :cry:

Liebe von

Ana und Volker

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Feb 2004 17:43:01

Hallo,
nachdem der "Geiger" immer so sehr gelobt wird, hatten wir uns in den letzten Tagen des vergangenen Jahres auch mal dorthin aufgemacht, wir wollten hauptsächlich die Qualifikation und das Auftakt-Skispringen anschauen und hatten hierfür auch schon Karten. Als wir am Abend des 27.12. in Oberstdorf aufkreuzten, war eben die Eröffnungsfeier der neuen Schattenbergschanze zu Ende, wir fuhren trotzdem ran bis zum Womo-Platz, der aber (natürlich!!) heillos überfüllt war. Fanden dann ein Plätzchen hinter dem Bahnhof (wo auch zig andere Womos zur Nächtigung standen) und richteten uns dort für die Nacht ein. Am anderen Morgen war's halt (erwartungsgemäß) leider um 6.00 Uhr vorbei, wir wurden verscheucht, da die Parkplätze am Bahnhof für die Veranstaltungsbesucher gebraucht wurden;nachdem wir einsichtige Leute sind, erwähnten wir nur einmal, daß wir dort auch hin wollten, wurden aber darauf hingewiesen, daß wir uns halt "irgendwo" was suchen sollten, einen heißen Tip könne man uns auch nicht geben. So fuhren wir also in die langen Hosen und machten uns auf, gefolgt von einer Womo-Karawane, die nur darauf wartete, bis einer wegfährt, um denjenigen zu verfolgen und zu schauen, wo der denn jetzt sein Quartier aufschlägt, um sich evtl. dann mit anzuwanzen... Naja, nachdem wir dann doch so großräumig um Oberstdorf drumrumfuhren (wir waren dort nur ein paar Mal mit Pkw. zum Bergwandern und kennen uns eigentlich nicht so toll aus), schüttelten wir die Meute irgendwie ab und fanden ein für unsere Begriffe Traumplätzchen - ganz offiziell: Und zwar Parkplatz Renksteg. Ist ein Langlauf- und Wanderparkplatz, auf dem man mit Parkschein bis zu 3 Tage stehen darf - kein Womo-Verbotsschild. Über die Straße Bushaltestelle, aber die 3 km ins Örtli kann man auch per LL-Ski oder per pedes gut zurücklegen, was wir die folgenden 2 Tage auch taten. Dann probierten wir mal das Skigebiet Fellhorn/Kanzelwand aus, das wir auch nur sommers kennen und mußten aber feststellen, daß das wohl nicht der Brüller ist. Enge, schlecht präparierte Pisten und lauter Nicht-Könner, die aus allen Ecken auf einen zusteuern, wo man nur schaut, daß man irgendwie heil runterkommt, ohne überfahren zu werden zum Wucherpreis von 99.00 EUR (2 Erw., 1. Jgd., 1 Kind) für einen Tag. 2 Tage später dann in Garmisch-Partenkirchen (richtig: Neujahrs-Skispringen!) zahlten wir incl. Auffahrt auf die Zugspitze nur 92,00 EUR! Aber alles in allem: Oberstdorf ist wirklich mehr als eine Reise wert, auch für Bergfexe sind die Touren vom Kleinwalsertal, das durch den Walserbus super erschlossen ist, einfach klasse, es gibt grandiose Gipfel zu machen, nicht zu vergessen den Mindelheimer Klettersteig usw. ...
Wir werden's vielleicht schon mal schaffen, auf den "Geiger" zu kommen, jedoch mit 2 schulpflichtigen Kindern - immer dasselbe Leid! Viele und nur ja nicht aufgeben, es findet sich immer ein Ecklein für unsere Womos und wenn wir uns anständig aufführen, wird das auch so bleiben!

mikel am 03 Feb 2004 19:18:40

Hallo Lira.

Es tut mir leid, das Ihr eine solche Erfahrung gemacht habt. Es ist aber durchaus bekannt, das man, wenn man über Weihnachten zum Geiger will, man unbedingt ein paar Tage vor dem 24. Dezember ankommen muß, ansonsten ist der Stellplatz bis nach Sylvester hoffnungslos überfüllt. Es ist unvorstellbar wie dicht die Womos dann dort stehen. Man bekommt kaum die Türe auf. Zu jeder anderen Zeit im Jahr ist eigentlich immer Platz. Es sei denn, das der Bericht in der aktuellen pm das ändern wird. Obwohl ich denke, daß der Stellplatz auch vorher schon sehr bekannt gewesen ist.

hansmann am 03 Feb 2004 22:04:55

Hallo Mikel,

wir wollten ab dem 20.2. eine Woche nach Oberstdorf. Meinst Du, Freitags abends beim Geiger eine Chance zu haben ( Fasching) oder :?:

Gast am 03 Feb 2004 22:22:50

Hallo Hansmann,

letztes Jahr ging am Freitagabend vor Fasching da nichts mehr,zu den "Flüchtlingen" kommen dann auch noch die Wochenend Skifahrer und Winterwanderer.Wir reisen meist am frühen Freitagmorgen oder am Donnerstag schon an.Wegen der FIS werden wir in diesem Jahr schon am Donnerstag den 12. anreisen und dann aber bis zum 25. bleiben.

Dietmar

MichaelW am 03 Feb 2004 22:35:03

Hallo mikel,

vielen Dank für die klasse Beschreibung, die macht uns ja richtig Appetit auf Oberstdorf und Umgebung. So wie sich das liest, hast Du wirklich die interessantesten Infos aufgeführt, astrein :!:
Füssen, Garmisch und das Allgäu haben wir uns hinlänglich angesehen und genossen, da fehlt Obertdorf geradezu.

Anfang März soll es losgehen und wir suchen immer noch Ziele "entlang des Weges", mal schauen auf welche Ideen Ihr uns noch so bringt :D .

Viele und Dank :!: :!: :!: :!: :!:

MichaelW

mikel am 10 Feb 2004 13:37:40

Hier noch ein Paar Fotos vom Stellplatz:

Direkt auf dem Nebelhorn

MichaelW am 10 Feb 2004 14:26:16

@mikel,

einfach traumhaft genial................das macht Laune und Appetit auf Oberstdorf :!:

Suuuuuuuuuuper Bilder, Danke für den Eindruck :) :)

MichaelW, der bei 2,5 Grad + in Brinkum sitzt :cry:

Gast am 10 Feb 2004 16:19:55

Hi mikel

das ist einfach nur Klasse, was du uns von Oberstdorf zeigst :blume:
H-J

Gast am 10 Feb 2004 21:55:28

@Mikel

Am Donnerstag sind wir da :D ,und Schnee hat es in den letzten Tagen ja auch gegeben.Bleiben jedoch 14 Tage da,mal richtig relaxen mit gutem Essen und 9 Tage Skifahren.

Dietmar

mikel am 10 Feb 2004 23:29:23

Hallo Dietmar,

ich beneide Dich, gönne es Dir aber von Herzen.
Zum Skifahren: Nebelhornbahn ist fußläufig zu erreichen, wenn Du zum Fellhorn Skifahren willst nutze den Ortsbus und ab Bahnhof den Regionalbus, beides in Skikluft kostenlos nutzbar. Söllereckbahn zum Skifahren ist nicht schlecht, hat aber, außer die Söllereckbahn = 6er Kabinenbahn wo Du immer die Ski vor der Fahrt abschnallen mußt, nur Schlepplifte, mich nervt dies ein wenig.

Wenn Du gerne gut essen gehst, geh in die Traube in Oberstdorf, Hauptstrasse 6, Tel:08322/809940. Am besten Reservieren und sag Du willst im alten vorderen Teil sitzen (der hintere ist ein wenig modern) und wenn Du gerne Fleisch ißt, nimm (nur abends serviert) das riesen Ochsenkotelette mit "frischer" Sauce Bernaise, Ofenkartoffel und Grilltomate,.......ein wahres Gedicht! Ich glaube ich kriege wieder Hunger.

Sehr sehenswert auch die "Breitachklamm" bei Oberstdorf, Naturschauspiel, unvorstellbar was Wasser an einem Berg anrichten kann!

Wenn Ihr mittags nach Rubi wandern solltet (liegt auf dem Weg Richtung Fischen), plant das Mittagessen im Almenhof in Rubi ein. Oberstdorfer Strasse 18, in87561 Oberstdorf-Rubi, Tel:08322/96410 oder --> Link

...jetzt reichts aber, ich komme wieder ins schwärmen

Gast am 11 Feb 2004 00:04:46

Hallo Mikel,

danke für dir tip´s.Zum Essen Gehen wir gerne in die Tretach-Stuben,sind da schon fast Stammgäste :D .Skifahren,muß erst noch etwas den Lehrer spielen,somit 2 Tage am Söller (gönne mir da zwischendurch das Höllwies),dann geht es an´s Fellhorn,meine Moni langsam an die roten Pisten herranführen und dann zum Abschluß das Nebelhorn,natürlich mit der Talabfahrt(wenn möglich).Breitachklamm?Hmm im Winter schon 2x gesehen und im Sommer ist es auch recht gut da Sie dann mehr Wasser führt.Fahre nun zum 5ten mal nach Oberstdorf.Es ist was dran,1x Oberstdorf,immer Oberstdorf. :D
Zitat von Mikel
...jetzt reichts aber, ich komme wieder ins schwärmen

Wir wissen schon wovon wir sprechen.

Es grüßt
Dietmar

Der schon fast da ist.

mikel am 11 Feb 2004 00:12:26

Hi Dietmar,

bist auch ein Kenner!

Aber, Höllwies ist nicht schlecht, aber dann die Ewigkeiten im Schlepper.......wo wir vor 9 Tagen dort waren, hatte der Schlepper so brutale Löcher in der Spur, hats fast den Ski gestaucht, ich bin schier wahnsinnig geworden, und da ich im Schlepper immer noch gleichzeitig auf meine Frau aufpassen muß....Du kennst das..

Also, Dietmar, ich wünsche Dir tagsüber strahlenden Sonnenschein, mit Temperaturen unter dem gefrierpunkt, und Nachts jeweils mind. 50 cm Neuschnee.

VIEL SPASS UND>SKI HEIL

franz_99 am 16 Feb 2006 13:56:30

hallo mikel,
will mich auch noch mal für die Beschreibung bedanken. Hat mir gut gefallen. Und die Ochsenkotelett schmecken zur Not und ohne Voranmeldung auch im hinteren teil sehr gut. Bekomm grad auch schon wieder Hunger! Der Rest sah aber auch nicht schlecht aus. Naja bis auf's Schlachtfest, aber das ist Ja Geschmackssache. Und auf jeden Pott paßt auch ein Deckel!
Franz

Gast am 16 Feb 2006 14:09:18

Alle Achtung, hat ja nur zwei Jahre gedauert mit dem Dank ;-)

mikel am 06 Mär 2006 21:40:02

franz_99 hat geschrieben:hallo mikel,
will mich auch noch mal für die Beschreibung bedanken. Hat mir gut gefallen. Und die Ochsenkotelett schmecken zur Not und ohne Voranmeldung auch im hinteren teil sehr gut. Bekomm grad auch schon wieder Hunger! Der Rest sah aber auch nicht schlecht aus. Naja bis auf's Schlachtfest, aber das ist Ja Geschmackssache. Und auf jeden Pott paßt auch ein Deckel!
Franz

Gern geschehen!

Gast am 07 Mär 2006 09:43:12

Erst mal ein herzliches Wiedersehen Mikel, ich dachte schon dass Du dich in fernere Gefilde abgesetzt hättest...........lang ist her seit Deinem letzten Posting

MichaelW am 07 Mär 2006 22:31:01

jjjjjjjjjjjjjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, er ist wieder da (was macht der Rockwood und sein Heizungsproblem?) !!!!!!!
Welcome back, mikel :!: :) :zustimm:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz in München?
längerer Aufenthalt in Köln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt