rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wartung MJ130 X290 aus 2017

klink_bks am 31 Aug 2021 12:10:43

:) Hallo liebe Forengemeinde ! :)

Ich benötige mal eure Meinung und Einschätzung zu folgendem Sachverhalt,
unser Carado T348 (X290) wird jetzt im September 4 Jahre alt und benötigt
daher eine Wartung, zu der auch schon ein Termin feststeht.
jetzt meine Frage dazu, Seit der letzten Wartung bei 18.000. km sind nun
erst 10.000. km (bedingt durch Corona) hinzugekommen, km-Stand derzeit rund 28.000.

Würdet Ihr Kraftstoff-, Luft- sowie Innenraumfilter wechseln lassen, trotz der geringen
km-Leistung ? Hätte das Auswirkungen auf evtl. zukünftige Kulanzanträge ?

Ölfilter soll natürlich gewechselt werden, denke mal auch die Bremsflüssigkeit ist fällig.

Für eure Meinung schon mal ein Dankeschön und

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 31 Aug 2021 12:14:31

Hallo Achim,

wie sind denn deine technischen Kenntnisse und Möglichkeiten? Der Luftfilter und der Innenraumfilter lassen sich locker selber wechseln und kosten einen Pappenstiel! Grad den Innenraumfilter wechsle ich meistens 1 x pro Jahr, auch bei wenig Kilometer. Das sieht man deutlich, welcher Dreck sich im Filter fängt.

klink_bks am 31 Aug 2021 12:53:36

Rockerbox hat geschrieben:Hallo Achim,

wie sind denn deine technischen Kenntnisse und Möglichkeiten? Der Luftfilter und der Innenraumfilter lassen sich locker selber wechseln und kosten einen Pappenstiel! Grad den Innenraumfilter wechsle ich meistens 1 x pro Jahr, auch bei wenig Kilometer. Das sieht man deutlich, welcher Dreck sich im Filter fängt.

:) Hallo Rockerbox ! :)

Das würde ich schon hinkriegen, aber wenn gewechselt werden soll, können die das gleich mitmachen.
Oder eben aber sein lassen. Innenraumfilter ist bei uns eigentlich überflüssig (fast) weil wir
ausser bei Regen immer mit offenen Fenstern fahren und die Klima echt nur in Ausnahmesituationen läuft.

Schon mal Danke für deine Antwort

Gruss von der schöen Mittelmosel
Achim

Anzeige vom Forum

Semaj am 31 Aug 2021 13:01:28

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Bin der gleichen Meinung wie Rockerbox. Wegen Kulanz, vergiss es. Würde mir keine großen Sorgen machen.
Grüße James

Rockerbox am 31 Aug 2021 13:49:31

klink_bks hat geschrieben:[ Innenraumfilter ist bei uns eigentlich überflüssig (fast) weil wir
ausser bei Regen immer mit offenen Fenstern fahren und die Klima echt nur in Ausnahmesituationen läuft.

Schon mal Danke für deine Antwort

Gruss von der schöen Mittelmosel
Achim

Hi Achim,

der Innenraumfilter (auch "Pollenfilter" genannt) filtert IMMER, auch wenn die Klima nicht läuft!

Und als Luftfilter-Variante hab ich mir einen K&N Dauerluftfilter eingebaut, der wird nicht gewechselt, sondern nur (bei mir alle 2 Jahre) sauber gemacht.

klink_bks am 31 Aug 2021 13:51:42

:) Absolut richtig Adi ! :)

Allerdings gibt das nicht wirklich Sinn, wenn die Fenster offen sind. Und das ist bei uns eigentlich fast immer der Fall.

Gruss und dankeschön für deine Meinung.

Gruss
Achim

klink_bks am 13 Sep 2021 15:27:03

:) Heute wurde die Wartung :)

dann wie von mir gewünscht, ohne Wechsel der 3 Filter vorgenommen.

Der Meister empfiehlt zwar, alle 2 Jahre oder 48.000. km, was aber bei
Wohnmobilen nicht so häufig vorkommt, den Wechsel vorzunehmen.

Kosten inkl. Wechsel Bremsflüssigkeit 291, 20 Euro

Achim

peter1130 am 13 Sep 2021 16:48:16

klink_bks hat geschrieben::)

Kosten inkl. Wechsel Bremsflüssigkeit 291, 20 Euro

Achim

Inklusive Öl? Das ist ein fairer Preis.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •