xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED-Fern- und Abblendlicht

dietmardd am 12 Sep 2021 20:11:27

Wenn man LED-Fern- und Abblendlicht haben will, kostet das reichlich 1000 EURO. Alternativ gibt es jetzt für einige Womo-Basisfahrzeuge LED-Lampen, die man gegen die herkömmlichen Lampen austauschen kann und die die bisherigen Scheinwerfer weiter nutzen. Diese LAD-Lampen sind auch nicht gerade billig, aber die Umrüstung kostet weniger als 10 %, als wenn die kompletten Scheinwerfer getauscht werden.

Welche Erfahrungen gibt es zu diesen LED-Lampen für Fern- und Abblendlicht, die in herkömmliche Scheinwerfer eingesetzt werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 12 Sep 2021 20:26:57

Hier den --> Link schon durch?

:lach:

Gast am 12 Sep 2021 20:28:01

oder hier:

--> Link

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 12 Sep 2021 21:18:51

Hallo

Welchen Grund gibt es, für ein Birnchen im Scheinwerfer das Zehnfache auszugeben?
Oder vielleicht sogar das Hundertfache?

Glaubt irgendwer, das das anders leuchtet?
Oder eine Zulassung bekommen hätte, wenn es einen erheblichen Unterschied zum 5 Euro Birnchen machen würde?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

topolino666 am 12 Sep 2021 21:32:49

leverkusen3 hat geschrieben:Glaubt irgendwer, das das anders leuchtet?

Hast Du Dich ansatzweise in die verlinkten Tröds eingelesen?

Die User die das Licht getauscht haben sind hellauf ;-) begeistert und berichten von erheblichem :!: Unterschied

peter1130 am 12 Sep 2021 22:16:04

Das ist ein Unterschied wie Licht an oder aus. Die 100€ sind gut angelegt.

Gast am 12 Sep 2021 22:16:11

leverkusen3 hat geschrieben:Glaubt irgendwer, das das anders leuchtet?
topolino666 hat geschrieben:
Hast Du Dich ansatzweise in die verlinkten Tröds eingelesen?

Die User die das Licht getauscht haben sind hellauf ;-) begeistert und berichten von erheblichem :!: Unterschied

Nein hat er wohl eher nicht. Der Unterschied ist im übertragenen Sinne in etwas so, wie zwischen "Kerzenlicht und Glühlampe" Allerdings, tagsüber konnte ich noch keine Unterschiede feststellen :wall: :wall: :wall: :lol:

Gruß

peter1130 am 12 Sep 2021 22:35:42

bigben24 hat geschrieben: Allerdings, tagsüber konnte ich noch keine Unterschiede feststellen :wall: :wall: :wall: :lol:

Gruß

Ein bischem mehr Leistung hat die Sonne dann schon :lol:

Pechvogel am 12 Sep 2021 22:51:39

leverkusen3 hat geschrieben:…Glaubt irgendwer, das das anders leuchtet?
Oder eine Zulassung bekommen hätte, wenn es einen erheblichen Unterschied zum 5 Euro Birnchen machen würde?…

Warum glaubst Du, muss Osram für die Verwendung des Birnchens in jedem einzelnen Fahrzeugtyp einzelne Testreihen, Prüfungen … erstellen um die gesetzlichen Zulassungen zu bekommen wenn das Birnchen doch nicht großartig anders leuchtet?
Warum darf dieses Birnchen im Ducato 250 ab Baujahr 2014 eingesetzt werden aber nicht beim Ducato 250 vor 2014??

UND:
warum kaufen zig Leute ein Birnchen zum zehnfachen Preis einer Standard-Birne wenn die neue Birne nicht erheblich besser wäre?!?

Grüße
Dirk

soul am 12 Sep 2021 23:57:38

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo

Welchen Grund gibt es, für ein Birnchen im Scheinwerfer das Zehnfache auszugeben?

weil man sich dafür interessiert.. und mit hundertfach wirst keine birne finden - ok du vielleicht schon. schau mal hier:
--> Link
aber dann auch die bewertungen zu den einzelnen lampen lesen, bei diversen verkäufern.

Gast am 13 Sep 2021 06:45:48

Ich bin recht gespannt auf den Effekt. In den Herbstferien werden wir wieder im Bayerischen Wald unterwegs sein zum Wandern, die Anfahrt soll durch die Nacht gehen. Da hab' ich mir jetzt einmal ein Herz gefasst und zwei Sätze Osrams bestellt, die ich diese Woche einzubauen gedenke.

hampshire am 13 Sep 2021 15:08:27

Ich habe mich eingehend mit Lichttechnik beschäftigt und kann sehr gut nachvollziehen, dass für einen Fahrer ein helleres Licht angenehmer ist - solange es einen selbst nicht blendet wenn man auf ein Schild zufährt und die Artefakte gering bleiben.
Wer hat denn schon Erfahrungswerte von der "dunklen Seite"? Wie wirken sich veränderte Leuchtkraft, Artefakte und Richtwirkung mit vorhandenen Reflektoren, die für andere Leuchtmittel konstruiert wurden auf die Blendung anderer Verkehrsteilnehmer aus? Wie auf die Beleuchtung neben der Strecke? Wer eine LED kräftige Taschenlampe hat kann die erschreckende Erfahrung machen im Wald schlafende Vögel aufzuschrecken. Ich hoffe sehr, dass die Zulassungsmenschen diese Dinge im Auge haben und das System begutachten und nicht nur das Leuchtmittel. Glaub ich aber nicht.

Uwe1961 am 13 Sep 2021 16:05:19

...naja, wegen dem von dir genannten "System" werden die Leuchtmittel ja nur in Kombination mit den geprüften Scheinwerfern freigegeben. Da muß nicht nur die Helligkeit im gesetzlichen Rahmen bleiben...auch das Streulicht, das maßgeblich vom verchromten aber nicht für die eigentliche Lichtverteilung zuständigen Innenleben der Lampen kommt, muß im Rahmen bleiben.
Dass LED-Licht ganz anders reflektiert wird ist gewöhnungsbedürftig...der Sicherheitsgewinn durch die bessere Ausleuchtung fordert eben auch (kleine) Opfer.
Mir persöhnlich ist es bei den Nachrüstlösungen mit 6000-6500k oft zu "blass"...Tageslicht-ähnlich...ich würde um die 4000k bevorzugen...was ein "sichtbareres" Weiß ergibt.

Gruß, Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Federungskomfort TI auf 2021 er Jumper Maxi
Wartung MJ130 X290 aus 2017
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt