aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 230 Fahrhauskabine Dach erhöhen

Feier01 am 02 Sep 2021 12:03:21

Hallo zusammen, ich würde gerne bei unserem Wohnmobil das Fahrrerhaus Dach zum Alkoven umbauen bzw. weg machen.
Da wir den Alkoven nicht zum schlafen benötigen, wollte ich im vorrderen Bereich Schränke einbauen. Im Fahrhaus sollte man nun stehen können und fie Seiten Fenster des Alkovens sollten nun voll integriert sein.
Ich gehe davon aus das das Dach zur statik benötigt wird ;-). Daher meine Fragen. Gibt es ein umbausatz oder jemanden der Erfahrung hat. Evtl. Eine Firma kennt und die Auflagen vom TÜV.

Danke
Freue mich über alle Tipps und Infos

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 02 Sep 2021 13:24:40

Feier01 hat geschrieben:...Ich gehe davon aus das das Dach zur statik benötigt wird...

Das Blechdach des Ducato als tragendes Bauteil der Womo-Basis würde ich auch so sehen.
Dazu aber auch der Alkovenboden als tragende Verbindung des Aufbaus, zumindest der Seitenteile an der Stelle.
Du kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen dass der Alkoven auf dem Dach des Führerhauses aufliegt / sich da abstüzt.

Von der "Statik" an der Stelle mal abgesehen bekommst Du u.U. auch ein Problem das dicht zu bekommen. Bedenke dass das Fahrzeug und der Aufbau zwei verschiedene
Bauteile sind die nur, im hinteren Bereich, miteinander verbunden sind. D.h. die einzelnen Baugruppen verhalten sich bei Bewegung ( z.B. Torosion ) unterschiedlich zueinander.

Grüße
Dirk

Matze665 am 02 Sep 2021 13:28:57

Als ungefähr so ? --> Link

Anzeige vom Forum

Tinduck am 02 Sep 2021 13:40:55

Es gibt durchaus Alkoven-Fahrzeuge, die das Dach des Fahrerhauses ausgeschnitten haben und das Alkovenbett ist tw. hochklappbar, um leichteren Zugang zum Fahrerhaus (von hinten) zu ermöglichen.

In den Aufbaurichtlinien von Fiat müsste sich eigentlich was finden lassen, wie große der Ausschnitt sein darf und was an zusätzlichen Maßnahmen evtl. nötig ist. Ich würde mal bei Fiat anfragen.

bis denn,

Uwe

Stefan-Claudia am 02 Sep 2021 13:51:10

Hallo, das sind wenige und ungenauen Angaben...

O du hast einen Ducato 230 mit Alkoven ?
O du willst das Bett enfernen ?
O du willst aber nicht das Dach entfernen oder umbauen ?

Pechvogel am 02 Sep 2021 14:18:44

Stefan-Claudia hat geschrieben:O du willst aber nicht das Dach entfernen oder umbauen ?

ich fürchte doch:
Feier01 hat geschrieben:..Im Fahrhaus sollte man nun stehen können und fie Seiten Fenster des Alkovens sollten nun voll integriert sein...

Grüße
Dirk

mafrige am 02 Sep 2021 15:57:05

Alle neuen, modernen Alkoven haben kein Fahrerhausdach mehr.
Der Alkoven ist im Bereich des Fahrerhausdach hochklappbar und damit habe ich Stehhöhe.
Ein Nachträglicher Umbau (ausschneiden des Daches), wird dir keiner (KBA, Fiat, Händler) erlauben, so das du es nur auf eigenes Risiko machen kannst!
Bei den neuen Fiat, mit Ausschnitt des Fahrerdaches, ist die Stabilität bereits berücksichtigt (eingeklebte Scheibe, verstärkter Rahmen), bei den Älteren nicht.

Feier01 am 02 Sep 2021 18:40:59

Es ist vollkommen richtig, ich würde gerne das Fahrrerhaus Dach (Blech ) ausschneiden, so das ich im Fahrhaus stehen kann und an die Schränke und Fenster ran komme.
Das Dach müsste ja nicht ganz weg... vorne rechts und links könnte ja ruhig ein Streifen Blech stehen bleiben und der Tragende holm könnte ja ruhig verlängert und am Dach des Alkoven einmal rum laufen. Es gibt die 230 ja auch mit Hochdach.

Und genau darauf bezieht sich ja die Frage.
Hat dies schon jemand ähnlich gemacht.
Kennt jemand eine Firma die solche Umbauten vornimmt.
Wie sieht das Fahrhaus mit hochdach bei diesem dem Modell aus.
Und das alles natürlich TÜV komform.
Google hat mir hier nicht weiter geholfen auch die Bilder Suche nicht.

Die Idee bei Fiat anzufragen finde ich schon mal gut.;-)... ich denke nur leider das Sie für Sonderlösungen keine Lösungen haben.

Danke an alle schon mal.

teuchmc am 03 Sep 2021 12:19:44

Moin! Evtl.beim örtlichen Karosserie-und Fahrzeugbau mal anfragen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Pechvogel am 03 Sep 2021 13:12:27

Gehen geht natürlich fast alles. Auch TÜV-konform.

Aber wenn man sich mal die VW-Transporter anguckt die ein Hochdach, teilweise auch klappbar, haben dann wurde da das Blechdach rausgetrennt und von innen um die Aussparung ein geschweißter Rahmen genietet, der die Kräfte aufnimmt.

Evtl. würde das beim Duc auch gehen. Aber eine innen "glatte" Aussenwand, so wie die Vollintegrierten die haben, bekommt man damit nicht hin!
D.h. wenn Aussparung dann muss
1. an den Seiten was stehenbleiben
und
2. ein Rahmen da rein der die Kräfte der Seitenteile aufnimmt.

Wenn Du das Dach raustrennst dann nimmst Du der B-Säule die Querverbindung und die A-Säule wird zumindest stark geschwächt.
Die Kräfte die da aufteten können, sowohl beim öffnen der Türen als auch im Falle eines ( seitlichen ) Unfallschaden müßte man neu abfangen.

Und wie alt war das Womo?? :gruebel:

Grüße
Dirk

Feier01 am 04 Sep 2021 11:03:32

Nachtragend ... das Womo ist Bj.2006 ein Nismann Bischoff 6,5m.
Die stabilsierungen und den Überstand würde ich ja gerne in Kauf nehmen, will ja auch sicher von a nach b kommen. Vielleicht hat jemand ja einen 230 mit Hochdach und könnte evtl. ein Foto teilen wie es dort umgesetzt ist ?

.... ein gedanke von mir war... evtl einfach nur ein grosses Sonnendach ohne Scheibe einbauen, ob der Holm dann stört hmmm... Wahrscheinlich schon....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschtüre für Selbstbau gesucht
Ducato Boxer Jumper ab Bj 14 Strebe über Trennwand entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt