aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spülung vorhanden??

TOMausPS am 02 Sep 2021 20:05:30

Hallo,

hat diese Thetfort-Kassetten-Toilette eine Spülung??

Wenn ja, wie bedient man diese??
Wenn nein, wie dann?? :-)

DANKE für Eure Tipps
TOM

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

speeedi am 02 Sep 2021 20:18:35

Der Drehknauf auf der linken Seite den müsstest Du nur drücken dann sollte der Spülen wenn nicht ist irgendwas defekt ist oder kein Wasser drin . Wenn Du den Knauf drehst sollte die Klappe von der Kassette auf gehen .
mfg Dieter

Navigatore am 02 Sep 2021 20:49:50

Die Bank hat sogar einen eigenen Tank. Befüllung von außen im Kassettenschacht.

Den Schacht für die Toilettenpapierrolle auf der anderen Seite des WC-Deckels kann man einfach nach oben heraus ziehen. Dann kannst Du nicht nur in den Tank schauen sondern kommst auch an die Tauchpumpe dran. Wenn Deine Vorbesitzer Aqua Rinse verwendet haben, kann die von Rückständen verstopft sein. Einfach spülen und sie läuft wieder.

Anzeige vom Forum

soul am 02 Sep 2021 22:03:35

speeedi hat geschrieben:Der Drehknauf auf der linken Seite den müsstest Du nur drücken dann sollte der Spülen wenn nicht ist irgendwas defekt ist oder kein Wasser drin . Wenn Du den Knauf drehst sollte die Klappe von der Kassette auf gehen .
mfg Dieter

nö: --> Link

soul am 02 Sep 2021 22:04:14

TOMausPS hat geschrieben:Wenn ja, wie bedient man diese??

--> Link

Navigatore am 02 Sep 2021 22:31:37

Speedi hat nicht Unrecht. Es gibt verschiedene Systeme von Thedford. Das von ihm beschriebene war in unserem alten Eura auch drin. Da bin ich mir auch ganz sicher. Ich habe 22 Jahre auf den von Speedi beschriebenen Knopf gedrückt und es kam Wasser ;D

soul am 02 Sep 2021 22:59:28

Navigatore hat geschrieben: Das von ihm beschriebene war in unserem alten Eura auch drin. Da bin ich mir auch ganz sicher. Ich habe 22 Jahre auf den von Speedi beschriebenen Knopf gedrückt und es kam Wasser ;D

das hatte dann aber auch keinen knopf auf der rechten seite.

TOMausPS am 03 Sep 2021 17:04:52

Hi,

es ist genauso wie es SPEEDY beschrieben hat - KLASSE!!!
Unter dem KloPapier kann man den Schacht rausnehmen und hat den Wassertank vor sich.
Hier kommt man auch an die Pumpe!
Gerne würde ich aber erst mal den Schalter prüfen, bevor ich die Pumpe ausbaue!
Gibt es hierzu ein Video - wie ich an den Schalter in dem "Klo-Auf-Zu-Drehknopf" komme??

DANKE
TOM

mithrandir am 03 Sep 2021 17:36:57

Die Pumpe ist mit einer Schraube befestigt. Vorsichtig rausnehmen, ddamit die Schraube nicht reinfällt.
An kannst du auch mit einem Messgerät prüfen ob der Schalter was hat.
Falls du ein Controlpanel mit Batterieanzeige hast kannst du auch den Schalter prüfen. Spannung beobachten, wenn der Schalter gedrückt wird. Normalerweise wackelt die Anzeige, wwenn der Schalter funktioniert und die Pumpe blockiert.
Ggf. Merkt man es sogar daran das das Licht kurz schwächer wird.

TOMausPS am 03 Sep 2021 18:02:42

Was mich noch interessiert!!

Wir in das Spülwasser der Toilette irgendwas reingekippt??
(Chemie oder was duftendes)

DANKE
TOM

babenhausen am 03 Sep 2021 18:17:28

TOMausPS hat geschrieben:Was mich noch interessiert!!

Wir in das Spülwasser der Toilette irgendwas reingekippt??
(Chemie oder was duftendes)

DANKE
TOM

Nein warum auch
Du kannst natürlich das Spülwasser mit Fichtennadel beduften dann riechts als hättest du in den Wald geschi..en :lol:

Navigatore am 03 Sep 2021 19:07:57

Wir haben immer Aqua Rinse von Thedford benutzt. Es hinterlässt einen leichten Film in der Schüssel, so dass nichts beim Spülen kleben bleibt. Außerdem schützt es den Kunststoff. Und es riecht leicht nach Rose. Auch nach 22 Jahren sind so nicht die sonst üblichen und unschönen Verfärbungen in der Kunststoffschüssel entstanden.

voenk am 03 Sep 2021 21:41:41

Navigatore hat geschrieben:Wir haben immer Aqua Rinse von Thedford benutzt. Es hinterlässt einen leichten Film in der Schüssel, so dass nichts beim Spülen kleben bleibt. Außerdem schützt es den Kunststoff. Und es riecht leicht nach Rose. Auch nach 22 Jahren sind so nicht die sonst üblichen und unschönen Verfärbungen in der Kunststoffschüssel entstanden.

Genau so machen wir es auch.
Bleibt alles schön sauber und riecht angenehm.

mithrandir am 03 Sep 2021 22:23:30

Wir schütten nichts und Spüliwasser und die Schüssel ist nach 15 Jahren auch noch "unbefleckt".
Die Zusätze bringen außer Geruch nur dem Hersteller Geld und der Umwelt Verschmutzung.

soul am 03 Sep 2021 23:30:26

vielleicht, gerade als camper, an unnötige chemie denken. dazu gehören auch die ganzen zusätze. komme seit 40 jahren ohne aus.

Navigatore am 04 Sep 2021 08:40:08

Noch ein Tipp für diejenigen, die wie wir jetzt keinen extra Tank mehr für die Spülung haben.

Aqua Rinse gibt es auch als Pumpspray. Kostet bei Berger 6.30 Euro. Das ist viel zu teuer hatte mich aber auf eine Idee gebracht, was ich mit dem übrig gebliebenen Konzentrat nach dem Verkauf unseres alten Mobils mache. Einfach im vorgeschriebenen Umfang mit Wasser verdünnen und in eine Spühflasche füllen. Nun bleibt auch weiterhin nichts kleben, es riecht gut und für ausreichend Schmierung des Schiebers und Pflege der Dichtung ist auch gesorgt.

Und diejenigen, die immer die Chemie im Camper-WC verteufeln, möchte ich fragen, wie sie ihre Toiletten vor allem zu Hause reinigen. Urinstein lässt sich nun mal nicht mit Wasser entfernen, das weiß Hausmann* in ( ;D ) Aqua Rinse lässt erst gar keine Verschmutzung zu, schon gar nicht auf der im Gegensatz zur Porzellanschüssel relativ rauen Oberfläche einer Kunststoffschüssel. Und dieser Wasserzusatz ist sehr, sehr, sehr viel harmloser als Domestos, WC-Ente und Co. Landen tut bei ordnungsgemäßer Entsorgung übrigens beides in selben Kanal und in der selben Kläranlage. Warum also gibt es für Camper besondere Herausforderungen?

mithrandir am 04 Sep 2021 18:37:58

mithrandir hat geschrieben:Wir schütten nichts und Spüliwasser..

Ohje, das soll natürlich "nichts ins Spülwasser" heißen.
Und ehrlich.
Ob da was klebt oder nicht liegt hauptsächlich an der Konsistenz der Ausscheidung.... und am Zielvermögen.

TOMausPS am 12 Sep 2021 20:50:13

mithrandir hat geschrieben:Die Pumpe ist mit einer Schraube befestigt.
.....
Ggf. Merkt man es sogar daran das das Licht kurz schwächer wird.

Wo ist der Schalter verbaut, der die Spülung auslöst??
Habe vom Drehknopf mal die Schraubenabdeckung abgenommen und .... - darunter ist keine Schraube!!!
Wie komme ich hier weiter???

DANKE
TOM

mithrandir am 12 Sep 2021 21:42:22

TOMausPS hat geschrieben:Wo ist der Schalter verbaut, der die Spülung auslöst??
Habe vom Drehknopf mal die Schraubenabdeckung abgenommen und .... - darunter ist keine Schraube!!!

Sorry, da war ich wohl nicht ausführlich genug.
Es geht nicht um den Schalter für die Pumpe.
Zieh den Klopaperrollenhalter raus, darunter ist der Tank und dort siehst du auch die Pumpe und hoffentlich die Schraube, die sie festhält.

TOMausPS am 15 Sep 2021 10:38:33

OK,

ich habe mich nun mal bis zur Pumpe vorgekämpft und ausgebaut!
Die Pumpe ist fest - drücke ich den Flusk-Knopf, höre ich auch den Schalter "klicken".

Die Pumpe läßt sich kaum mit dem Schraubendreher bewegen - muss also raus.
Habt Ihr eine gute Quelle für preiswerte Pumpen??
Das org. Produkt kostet 52€ plus Versand

DANKE
TOM

topolino666 am 15 Sep 2021 10:58:53

Jetzt wollte ich gerade helfen / gugeln, habe aber überlesen welche Pumpe verbaut ist! ;-)

:?: :?:

suedkind am 15 Sep 2021 11:12:50

Nachdem ich dreimal, zweimal im Knaus Südwind und einmal im J5, die Originalpumpe erneuert habe hatte ich die Schnauze voll. Kosten ca 50 - 60 Ois. Gingen alle ziemlich schnell fest bzw. waren nach der Standzeit fest.
Ich hab dafür drei No-Name-Pumpen gekauft wie sie sie z.B. im Kannister vom Knaus hängen. Kosten ca 15 Ois. Den VK schick ich dir als PN wegen Schleichwerbung und so. Hab ihn auch nur durch "such und find" in der Bucht gefunden. Seitdem ist komischerweise ruhe und das Töpfchen funktioniert genauso.
Die Pumpe steckt zwar nicht in der geschraubten Halterung aber durch ihr Gewicht bleibt sie immer ganz unten. Im Drehschieber sitzt übrigens ein Switch der verhindert, daß die Spülung ohne Kassette betrieben wird :eek:

TOMausPS am 27 Sep 2021 13:26:35

SO - zumindest berichtet ich mal!!

Da nix funktioniert hat, habe ich eine neue Pumpe bestellt - Danke an suedkind!
Neue Pumpe eingebaut - geht auch nicht - Spannung gemessen - NIX!!!

Heute morgen war mir danach den Fehler zu suchen
und ich habe mich mal langsam "durch die Kassettenöffnung" vorgearbeitet.
Schalter für das "Erkennen ob eine Kassette drinne ist" geprüft - OK

Da die anderen Kabel etwas versteckt hinter Plastik .....
OK - Ich habs zerlegt und finde plötzlich eine kleine Schraube mit einer Sicherung
Gemessen - kaputt

Neue eingebaut und die neue Pumpe pumpt - PRIMA
Also nochmal die alte Pumpe an der Batterie gecheckt - kaputt.
Läßt sich auch durch bewegung (das Pumpenrad drehen) nicht ans laufen bringen

Daraus schließe ich, dass die Pumpe einfach fest war und dann die Sicherung
rausgeflogen ist

DANKE
TOM

suedkind am 27 Sep 2021 22:07:13

Worauf du auf jeden Fall achten mußt ist die Dichtheit des Verbindungsröhrchens zwischen den beiden Tankhälften. Wenn die anfangen zu tröppeln verzeiht sich das Wasser in Richtung Innenraum und versaut die Innenwand. Gibt auch ein paar Tips dafür. Waren im KNAUS UND im Peugeot undicht. Schlechter Dichtstoff, ich denke die nehmen nur Fermit, war die Ursache. Die Röhrchen selber sind auch Mist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserstrahl pulsiert gleichmäßig N B Flair II 6000i 04 01
Handbrause via Kippschalter für WC
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt