xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Handbrause via Kippschalter für WC

maks am 26 Sep 2021 19:43:28

Hallo,

der Versuch Trenntoilette wurde nach 2,5 Wochen Urlaub für gescheitert erklärt. Also kommt die alte mit Kassette wieder rein und ich freue mich drauf. :) Ich war allerdings dort nie mit der Spülung zufrieden und habe inzwischen auch so einiges aus- und umgebaut, so dass ein Wiederanschuss eh nicht mehr in Frage kommt. Meine Idee ist nun, eine Handbrause an der Wand zu befestigen und diese für das Nachspülen über einen 10 Liter-Kanister zu nutzen (ein zentraler, großer Wasserbehälter ist genauso wenig vorhanden wie der Platz dafür).

Mein Technikwissen ist begrenzt. Ich kann eine USB-Buchse mit separatem Kippschalter installieren und stelle mir das ähnlich vor: Kleine Pumpe in den Wasserkanister, Pumpe mit Handbrause und zusätzlich mit einem Kippschalter verbinden. Kann man das so machen? Oder gibt es irgendwas bzgl. des Drucks zu beachten? Oder ist das mit dem Kippschalter aus irgendwelchen mir noch nicht einleuchtenden Gründen gar nicht machbar?

Ich hatte mir dafür folgende Komponenten ausgesucht:

Handbrause: --> Link
Pumpe: --> Link

Schanke dön! :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 26 Sep 2021 20:29:41

maks hat geschrieben:Hallo,

Ich kann eine USB-Buchse mit separatem Kippschalter installieren und stelle mir das ähnlich vor: Kleine Pumpe in den Wasserkanister, Pumpe mit Handbrause und zusätzlich mit einem Kippschalter verbinden.

Schanke dön! :)

Hallo Maks,

ich hoffe, du willst keine Wasserpumpe an eine USB - Buchse anschließen!

Falls dir der Wasserdruck nicht reicht, nimm einfach eine stärkere Pumpe. 0,5bar ist mehr als wenig, wenn du mit der bisherigen Spülung nicht zufrieden warst!

Pius05 am 26 Sep 2021 21:52:35

Hallo
Ich füge hier mal ein, wie ich das Problem des zu geringen Drucks für die Toilettenspülung gelöst habe.
Ich hatte das selber in einem anderen Beitrag geschrieben. Da ging es um eine Reservepumpe in ausreichender Größe.

Ich hatte bei meinem alten Hymer auch das Problem der geringen Wassermenge bzw. des geringen Druckes.
Ich hatte auch eine stärkere Pumpe versucht, leider ohne Erfolg.
Dann habe ich die Spannung während des Pumpens gemessen und hatte nur etwas mehr als 11 Volt messen können.
Dann habe ich extra für die Pumpe zwei 2,5 mm2 Kabel gelegt und ein kleines Relais vor die Pumpe gesetzt, natürlich abgesichert.
Die Leistung der Pumpe hat dadurch merklich zugenommen. Ein weiterer Vorteil ist die kleinste strommäßige Belastung der kleinen Mikroschalter in den Wasserhähnen.
Ich würde es jederzeit wieder tun.

Mach das Richtige
Gruß Edgar

Anzeige vom Forum

Franky70 am 26 Sep 2021 22:21:53

Hallo,
ich habe da mal eine verständnis Fragen, reicht der Druck nicht um die Schüssel beim "großen Geschäft" sauber zu spülen, oder warum reicht der Druck nicht. Sollte es

maks am 26 Sep 2021 22:25:41

Danke für Eure Antworten!

Franky: Mir geht es eher darum, dass nicht alle Ecken vom Spülwasser erfasst werden und auch der "lockere Strahl" mit nicht zufrieden stellt. :) Ich würde da lieber mit etwas mehr Druck und typischem Duschstrahl einmal alles abspritzen.

fomo am 27 Sep 2021 15:56:23

Was spricht dagegen, die installierte Brause der Dusche zu benutzen? So machen wir es und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Trashy am 27 Sep 2021 16:11:39

fomo hat geschrieben:Was spricht dagegen, die installierte Brause der Dusche zu benutzen? So machen wir es und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Dazu müsste man das Fahrzeug kennen.
Bei mir ist der Duschkopf wegen der offenen Duschtüren nicht erreichbar.
Es müsste also immer eine Tür bewegt werden.
Gut, ich habe die bescheuerten Druckknopfe gegen Magnete getauscht, daher bei mir kein Problem.
Beim Standard evtl. umständlich.

kunibertk am 27 Sep 2021 23:31:36

maks hat geschrieben:der Versuch Trenntoilette wurde nach 2,5 Wochen Urlaub für gescheitert erklärt.

Würdest Du vielleicht, ggf. in einem anderen Thread, erklären warum der Versuch gescheitert ist (und ggf. was für eine Art Trenntoilette das war, wie sie eingebaut war etc.)? Du bist der erste (außer dem Solbio-Verkäufer auf der Messe, dem ich kommerzielle Interessen unterstelle) von dem ich höre, dass ihm die Trenntoilette nicht gefällt.

Gast am 29 Sep 2021 14:13:26

kunibertk hat geschrieben: "maks" der Versuch Trenntoilette wurde nach 2,5 Wochen Urlaub für gescheitert erklärt.

Würdest Du vielleicht, ggf. in einem anderen Thread, erklären warum der Versuch gescheitert ist

Ja, das würde ich auch gerne wissen.

RaGu am 29 Sep 2021 14:43:10

Tipp:
ProPlus Mobiles Duschset 12 V

--> Link

Sollte der Druck/Fördermenge der Pumpe nicht ausreichen, kann diese ggf. gegen ein stärkeres (beliebiges) Modell getauscht werden.
Klar sollte sein, das du dies nicht an eine USB Buchse (=5V) anschließt, sonder an eine Zigarettenanzünderbuchse (12V).
Solle es funktionieren, kannst du das Kabel auch ggf. ohne Stecker/Buchse fest an eine vorhandene 12V Verteilerdose im Bad anschließen (mit Sicherung).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spülung vorhanden??
Hymer Exsis-T Wasserpumpe läuft dauernd
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt