xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Batterieüberwachung an EBL 119

waeller54 am 03 Sep 2021 11:54:45

Eine Frage an die Experten
Kann ich ein Victron, Votronic,- oder vergleichbare Batterieüberwachung an den vorhandenen EBL 119 direkt anschließen.
Da sich die beiden Bordbatterien (zum Anschluss des Shunt) unter dem Beifahrersitz befinden, wollte ich einen Sitzausbau vermeiden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 03 Sep 2021 13:21:19

waeller54 hat geschrieben:Kann ich ein Victron, Votronic,- oder vergleichbare Batterieüberwachung an den vorhandenen EBL 119 direkt anschließen.
Da sich die beiden Bordbatterien (zum Anschluss des Shunt) unter dem Beifahrersitz befinden, wollte ich einen Sitzausbau vermeiden.

Höchstens in die Leitungen zum EBL119. Siehst du zumindest auf die Pole ? Geht die Minusleitung nur zum EBL ? Ist da nur das Kabel zum EBL oder ist noch mehr angeschlossen ? Gibt es dort eine Minusleitung direkt zum Chassis ? Falls ja, wird dir nichts anderes übrig bleiben, wenn du korrekte Werte haben willst. Manche Sensoren kann man auch in die Plusleitung legen, aber dort hängt eher noch mehr dran.

RK

Tinduck am 03 Sep 2021 13:41:05

Wie RK schon sagte... das macht nur Sinn, wenn keine Leitung vom Minuspol abgeht, die dann nicht über den Shunt läuft, sonst misst Du Mist.

Einen BlueBattery kann man auch in die Plusleitung einschleifen, falls man da besser dran kommt.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Hannus am 03 Sep 2021 16:24:26

Am EBL kommt eine Masseleitung von der Starterbatterie und eine von der Aufbaubatterie an. Du mußt dir also die Richtige raussuchen um deinen Schunt dazwischen zu klemmen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster Knaus ti
Spannung bei Aufbaubatterien bricht ein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt