xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CB-516 schaltet nicht mehr in Erhaltungsladung

Maexx am 06 Sep 2021 20:38:35

Hallo,
ich hatte jetzt 2 Tage das Womo an Landstrom und musste nun leider feststellen, dass das Ladegerät CB-516 die Bordbatterie permanent lädt, also nicht auf Erhaltungsladung runterfährt. Folge: GEL-Batterie kocht und auch das Ladegerät ist ungewöhnlich heiß. Muss ich von einem defekten Ladegerät ausgehen? Warum haben die Sicherheitsschalter am CB nicht ausgelöst? Hat meine Gel-Batterie das überlebt? Freue mich auf Antworten.

LG Maexx

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 07 Sep 2021 09:50:48

Hallo Maexx

Die gekochte Gelbatterie taugt nur noch für den Wertstoffhof.
Das Ladegerät nimmst du bei der Gelegenheit auch mit, wenn es sich vom Elektroblock trennen lässt.
Das ist aber gar nicht die Frage, die sich jetzt stellt, sondern:

Wie geht es weiter?

Die alten Komponenten 1 : 1 ersetzen und drauf warten, bis wieder das Gleiche passiert?

Willst du es billig und Aufregend haben, mit Chinakrachern vom großen Fluß?

Oder ein leistungsfähiges Ladegerät vom Markenhersteller, z.B. Büttner oder Victron?

Oder nutz du die Gelegenheit zur Modernisierung deiner Elektroanlage mit einer Kombination aus einem Wechselrichter und Ladegerät als Multiplus (Victron) oder MT ICC (Büttner).

Steht vielleicht auch eine Lithium Batterie zur Debatte?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Tinduck am 07 Sep 2021 10:19:22

leverkusen3 hat geschrieben: z.B. Büttner oder Victron?

Bei Victron geh ich mit, Büttner ist überteuert.

Und wenns nur um ein gutes Ladegerät geht, ist z. B. Fraron auch eine durchaus gute und nicht überteuerte Adresse.

Dazu ne gute (!) Fertig-LiFePO mit 100 Ah, fertig ist die Laube.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

thomker am 07 Sep 2021 10:58:58

Moin,
Ich glaube hier gar nicht an ein defektes LG, sondern um eine primär Defekte Batterie, die die Ladeschlussspannung des Lg's nicht mehr erreicht und damit nicht in die Erhaltungsladung schaltet, weil immer noch der volle Strom fließt.

Geldbatterien müssen immer temperaturkompensiert (Fühler) geladen werden, sonst werden die bei Kälte nicht voll und kochen bei Wärme kaputt. Tempsensoren haben aber die Standardlader nicht.

Gruß
Thomas

cinzano01 am 08 Sep 2021 10:47:53

thomker hat geschrieben:Moin,
Ich glaube hier gar nicht an ein defektes LG, sondern um eine primär Defekte Batterie, die die Ladeschlussspannung des Lg's nicht mehr erreicht und damit nicht in die Erhaltungsladung schaltet,

Genau so wird's sein!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt LT631 Kontrollpanel - Fehler E260
Schaudt DT 220 C EBL 220-4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt