ich suche schon seit einiger Zeit eine neue Feder für das Türschloss.
Ich kann die Feder nirgends finden.
Bei Sunlight gäbe es nur eine neue Türe….. ohne Kommentar.
Wer kann mir weiterhelfen?

|
Hallo zusammen, ich suche schon seit einiger Zeit eine neue Feder für das Türschloss. Ich kann die Feder nirgends finden. Bei Sunlight gäbe es nur eine neue Türe….. ohne Kommentar. Wer kann mir weiterhelfen? ![]() ![]() Passenden Federstahl kaufen und selber wickeln oder mal beim Schlosser oder Mechaniker fragen. suche mal nach Rückholfeder hier im Forum, ich u. andere haben schon was dazu geschrieben: Bei mir hatte die Verpackung der Feder (5 €) die Bezeichnung "Hymer ETZ Tür - Montagezubehör Feder B1047_UP 2931536" Hallo Ich hab's auch wie Trashy gehalten und eine Feder selber gebogen. Bei mir war's allerdings die Rückholfeder am Schloss-Zylinder. Wirklich toll ist anscheinend die ganze Schloss-Konstruktion nicht. Gruß Ulf Danke für eure Antworten, ich baue gerade das zerlegte Führerhaus mit dem Kabelbruch wieder zusammen. Am Wochenende werde ich mir eure Vorschläge ansehen. Danke schon mal, ich werde die Lösung hier wieder einstellen. Dieses Forum ist Klasse. Da ich bei A…..n 200 Federn für 9,21 bestellt hatte und diese heute angekommen sind, hat es mir keine Ruhe gelassen. Ich habe eine Feder und Teile von 6 Nieten 3,2 mm verbaut. ( Achtung: Der Stift darf nur 1,6 mm dick sein sonst steht er nach dem quetschen unten vor und es hängt. Ich habe beim Ersten mal 1,8 probiert.) Jetzt funktioniert es einwandfrei. Wenn man direkt die richtigen Teile nimmt ist das in 10 Min erledigt. Ich musste es zwei mal machen war aber, mit drei mal in den Keller laufen, nach 30 Min. fertig. Jetzt liegen noch 2 Federn a 4,6 Cent in der Werkzeugkiste. Dort liegen sie wahrscheinlich noch ewig und werden nie gebraucht. ![]() ![]() ![]() Funktioniert einwandfrei. Thema erledigt. Schönes Wochenende Ich habe vorhin ein falsches Foto hochgeladen. Jetzt nochmal mit Feder voll gespannt. [url=https://www.wohnmobilforum.de] [/urlIch habe die oberen Hülsen mit einem Drahtschneider gequetscht damit diese nicht nach oben rutschen. Das ist eine tolle Lösung, die mir haltbarer erscheint als mit der Originalfeder. Woher hast Du die 1,6 mm Stifte bezogen? Schöne Grüße Jens Hallo Jens, die Nieten sind aus dem familiären Kellerfundus. Vermutlich noch vom Uropa. Mit Stift meinte ich nicht die Nieten, sondern die "Metallstange", auf die Du sie geschoben hast und die nur 1,6 mm dick sein darf, wie Du schriebst. Was hast Du als "Metallstange" genommen?" Schöne Grüße Jens Hallo Das ist der Dorn der Blindnieten. Gruß Ulf Genau, die Nietenzange nicht ganz durchziehen. Aufhören wenn der Niet gequetscht ist. Irgendwas ist ja immer. Die Innenabdeckung muss nach links und oben um ca.5mm ausgefeilt werden. Sonst bleibt der Stift beim zudrücken hängen. :roll: Plus 5 Min. ![]() Wenn unter den alten Löchern genug Platz ist, könnte man auch ein Gewinde einschneiden und eine passende Schraube/Gewindestange eindrehen und -kleben. Oder direkt Gewindestange mit Schweißgerät aufpunkten. Da ist man vermutlich mit der Bauhöhe flexibler als mit dem Nietstift und den Nieten. Grüße Frank Gewinde schneiden hatte ich auch überlegt. Das war mit den Nieten aber um einiges weniger Arbeit. Beim Nächsten mal würde ich die Hülsen etwas kürzen um tiefer zu kommen. Ich habe direkt bei der Firma Baur eine Ersatzfeder bestellt. Das Teil ist auch in meinen Hymer ML-T Bj. 2017 verbaut. Wer bestellen möchte: Artik. Nr. 920.062. Kostet 5,75 Euro.url=https://www.wohnmobilforum.de] [/url] |
Anzeige
|