aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Manuelle Trittstufe nachrüsten

MoritzFelix am 19 Sep 2021 21:06:46

Hallo Will bei meinem Ducato 250 mit Rotec Aufbau Teiltregiert eine manuelle Trittstufe nachrüsten.
Es war wohl schon mal eine drunter verbaut gewesen.Als wir das Fahrzeug gekauft haben fehlte diese.
Meine Frage ist wie wird das gehand habt wenn ich los fahre und die Stufe ist noch ausgefahren.
Bekomme ich das angezeigt oder muss ich mir da was basteln.Ich möchte nur die Mechanische Version verbauen.
So wie ich das gesehen habe bekomme ich beim Kauf der Manuellen Version nichts an E Teilen.
Bei meinem Wohnmobil ist auch nichts an zusätzlichen Anzeigen verbaut ,oder ich finde nichts.
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bhomburg am 19 Sep 2021 21:40:05

Man muss was basteln.
Bei der manuellen Trittstufe von Thule ist zwar ein el. Schalter zur Ansteuerung einer Warnlampe/Warnsummer in die Mechanik integriert, um dessen Anschluss muss man sich aber selber kümmern.

Perlen am 19 Sep 2021 21:42:21

Hallo,

Meine Frage ist wie wird das gehand habt wenn ich los fahre und die Stufe ist noch ausgefahren.

Die Antwort ist: Dann steht sie halt raus. i.d.R.sieht man es im Rückspiegel.

Wenn nichts verbaut ist, was soll dann was anzeigen?
Kann man alles nachrüsten, ob der Aufwand sich lohnt muß jeder selbst einschätzen-

Anzeige vom Forum

mafrige am 19 Sep 2021 22:46:10

MoritzFelix hat geschrieben:Hallo Will bei meinem Ducato 250 mit Rotec Aufbau Teiltregiert eine manuelle Trittstufe nachrüsten.
...
Bei meinem Wohnmobil ist auch nichts an zusätzlichen Anzeigen verbaut ,oder ich finde nichts.
Michael

Hallo Michael,

wenn da schon mal eine Trittstufe vorhanden war, dann ist auch ein Kabel dort.
Ein Endschalter löst, wenn die Treppe nicht eingefahren ist und den Schalter unterbricht, beim Zündungseinschalten, eine Hupe/Summer aus.
Also etwas suchen und anschließen bzw. selbst ein Schalter unterbauen.

fschuen am 20 Sep 2021 09:07:52

Perlen hat geschrieben:Die Antwort ist: Dann steht sie halt raus. i.d.R.sieht man es im Rückspiegel.

... oder man hört's an der Begrenzungsmauer, ist mir auf Korsika passiert. Beim dritten Mal hab ich's begriffen. Musste nicht mal neu, die Dinger sind erstaunlich robust.

Inzwischen hab ich was gebastelt, vom Zündplus-Abgriff unterm Fahrzeug (von der Rückfahrkamera, wo auch die Unterbodenkamera und das elektrische Abwasserventil dranhängen) über den Schalter an der Omnistep und einen Piezosummer an Masse. Der Summer ist in die Zwangsentlüftung geklebt, wo er gut geschützt ist und man ihn innen hört. Eigentlich einfach, aber Bastelei unter dem Fahrzeug ist immer ein bisschen blöd.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zentralverriegelung - Aufbautür sperrt nicht
Sunlight T68 Türschloss Federbruch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt