Moin zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich zur Zeit mit meiner LifePO4 Batterie und deren Aufladung. Vielleicht kann mir jemand helfen, die Sache zu verstehen.
Ich habe einen Forster Teilintegrierten und habe mir bei der Bestellung vor 2 Jahren als Aufbaubatterie eine Liontron 100Ah einbauen lassen. Zudem ein 180 W Solarpanel.
Hinzu kam ein Büttner Ladebooster. Als Solarwechsler habe ich einen einfachen Regler eingebaut bekommen, der gar keine LiFePO Batterie bedienen konnte; diesen habe
ich durch einen Victron MPPT Regler getauscht. Zudem noch einen Schalter einsetzt um das Solarpanel vom Regler zu trennen. Nun beschäftigt mich im Moment das Ladegerät
Nordelettronica NE287 (welches standardmäßig eingebaut ist und weder eine Lion-Ladekennlinie hat, noch (wie im Moment angeschlossen) eine Temperaturüberwachung für die Batterie besitzt.
Die Frage nun meinereiner. Welche Funktion hat der "Line-Ausgang" bzw. wohin führt das dort angeschlossene Kabel und wie bekommt die Starterbatterie durch das Ladegerät
seine Erhaltungsladung, wenn kein weiteres Kabel vom NE287 zur Starterbatterie führt.
Ich könnte das wahrscheinlich auch selbst herausfinden, dazu müsste ich aber den Beifahrersitz ausbauen, was auch nicht ganz spaßig ist.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der mir weiterhilft.
Viele Grüße
Peter