rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Funktion Nordelettronica NE287

Gast am 07 Sep 2021 18:58:15

Moin zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich zur Zeit mit meiner LifePO4 Batterie und deren Aufladung. Vielleicht kann mir jemand helfen, die Sache zu verstehen.
Ich habe einen Forster Teilintegrierten und habe mir bei der Bestellung vor 2 Jahren als Aufbaubatterie eine Liontron 100Ah einbauen lassen. Zudem ein 180 W Solarpanel.
Hinzu kam ein Büttner Ladebooster. Als Solarwechsler habe ich einen einfachen Regler eingebaut bekommen, der gar keine LiFePO Batterie bedienen konnte; diesen habe
ich durch einen Victron MPPT Regler getauscht. Zudem noch einen Schalter einsetzt um das Solarpanel vom Regler zu trennen. Nun beschäftigt mich im Moment das Ladegerät
Nordelettronica NE287 (welches standardmäßig eingebaut ist und weder eine Lion-Ladekennlinie hat, noch (wie im Moment angeschlossen) eine Temperaturüberwachung für die Batterie besitzt.
Die Frage nun meinereiner. Welche Funktion hat der "Line-Ausgang" bzw. wohin führt das dort angeschlossene Kabel und wie bekommt die Starterbatterie durch das Ladegerät
seine Erhaltungsladung, wenn kein weiteres Kabel vom NE287 zur Starterbatterie führt.
Ich könnte das wahrscheinlich auch selbst herausfinden, dazu müsste ich aber den Beifahrersitz ausbauen, was auch nicht ganz spaßig ist.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der mir weiterhilft.

Viele Grüße

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 08 Sep 2021 07:46:07

Hallo Peter

Der Line Ausgang des NE287 geht zum Elektroblock/Sicherungskasten. Dort erfolgt auch die Umschaltung um die Starterbatterie mit zu laden.
Ausserdem erzeugt der Ausgang auf dem Bedienpanel eine Anzeige mit einem Steckersymbol, damit du siehst, das 230V anliegt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

mafrige am 08 Sep 2021 07:51:29

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo Peter

Der Line Ausgang des NE287 geht zum Elektroblock/Sicherungskasten. Dort erfolgt auch die Umschaltung um die Starterbatterie mit zu laden.
Ausserdem erzeugt der Ausgang auf dem Bedienpanel eine Anzeige mit einem Steckersymbol, damit du siehst, das 230V anliegt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

... und gleich neben dem Steckersymbol 230V, leuchtet dann das Batterielade Symbol an der Anzeige :lol:

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 08 Sep 2021 07:59:39

Pupsnase59 hat geschrieben:Ich habe einen Forster Teilintegrierten und habe mir bei der Bestellung vor 2 Jahren als Aufbaubatterie eine Liontron 100Ah einbauen lassen. Zudem ein 180 W Solarpanel.

Und wenns 2 Jahre funktioniert hat. Was willst du ändern.??
ich durch einen Victron MPPT Regler getauscht. Zudem noch einen Schalter einsetzt um das Solarpanel vom Regler zu trennen

Warum den Schalter.?
Nordelettronica NE287 (welches standardmäßig eingebaut ist und weder eine Lion-Ladekennlinie hat, noch (wie im Moment angeschlossen) eine Temperaturüberwachung für die Batterie besitzt.

Sei doch froh darüber. Hoffentlich im SR deaktiviert.
seine Erhaltungsladung, wenn kein weiteres Kabel vom NE287 zur Starterbatterie führt.

Schau mal in die BA- Nennt sich Spannungsgeführtes Trennrelais.Einschalten bei Ca. 13,5 Volt und wegschalten bei 12,6 Volt. Mußt du nachlesen.
Bei einer Lithium und kein WR wird die SB schön gepflegt von der Lithium.
Franz

Hannus am 08 Sep 2021 10:23:49

Für die Funktionen die du suchst, ist wie schon erwähnt, das Verteilermodul zuständig.
Es währe also zielführender, wenn du uns auch dessen Bezeichnung verraten würdest.

Gast am 08 Sep 2021 11:32:53

Vielen Dank für die Antworten.

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, bin ich nicht der Elektroprofi; möchte aber ungefähr verstehen, wie das ganze funktioniert.

Sollte eine LiFePo Batterie nicht temperaturgesteuert geladen werden, damit, falls ich im Winter das Womo an den Landstrom hänge,
die evtl tiefen Temperaturen berücksichtigt werden, die eine solche Batterie nicht gut beim Laden verträgt?
> Franz ..... Einen Schalter habe ich eingebaut, damit die Lion Batterie im Sommer (bei längerer Standzeit des Womos draußen in der Sonne)
nicht immer vollgeladen wird.
>Hannes ..... ist mit dem Verteilermodul das Nordelettronica NE356T gemeint?

Viele Grüße und besten Dank

Peter

Hannus am 08 Sep 2021 16:57:58

Vom NE356T hab ich jetzt keine Unterlagen. Kannst ja deine mal scannen und hier rein stellen.

Aber im Normalfall ist es bei NE so, das der Line-Ausgang des Ladegerätes bei Landstrom (und auch nur dann) das Laderelais einschaltet. Hierüber fließt dann der Erhaltungsladestrom zum Anschluß B1 und weiter direkt zur Starterbatterie.
Vorrausgesetzt, das Trennrelais wurde deaktiviert und der Boosterausgang geht direkt zur Aufbaubatterie.
Wurde der Booster nur vor die NE356T eingeschleift, gibt es warscheinlich keine Erhaltungsladung mehr. Das hängt dann aber wieder vom Boostermodel ab.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriekabel für hohe Ströme
Kompressor Kühlschrank im Hymer T 680 S
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt