aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Berufspendler und Wohnmobil - geht das?

msku am 06 Mai 2007 13:30:46

Hallo an alle

ich bin Michael und bin neu hier. Ich lese nun schon seit ein paar Tagen/Wochen mich hier durch das Forum und habe schon einiges an Infos herauslesen können.
Meine eigenen Erfahrungen mit Wohnmobilen beschränken sich auf 2, etwas längere Urlaubsfahrten.

Ich darf/muss beruflich demnächst zusätzlich an einem 2. Arbeitsort (ca 170km entfernt) für meine Firma tätig sein. Ich werde dort 2-3 Wochen/Monat für 1-2 (evtl auch mal 3) Nächte/Woche übernachten müssen.

Meine Überlegungen gehen in die Richtung mir dafür ein gebrauchtes Womo zuzulegen. Der preisliches Rahmen dafür ist so ca. 15.000 bis max 17.000 Euro.

Zusätzlich haben wir (2-3 Personen) vor, damit Kurzurlaube zu unternehmen.

Meine Vorstellung bis jetzt sind
Baujahr zwischen 1992 und 1997 (dafür müsste das Geld reichen)
Fiat Ducato 2.8L (der soll nicht schlecht sein)
Gewicht bis 3.5T (wegen dem Parken)
Länge ca 6m mit Alkofen (das WoMo soll auch als 2. Wagen dienen)
Rundsitzgruppe im Heck(die habe ich im Urlaub schätzen gelernt - da kann man so schön "lümmeln")

Meine erste Frage wäre nun, gibt es hier Pendler die ähnliches machen? Ich bin mir selber nicht sicher ob das auf Dauer auch gut geht/gehen kann.

Was haltet ihr von der obigen "Vorstellungsliste"?

Gibt es Hersteller, von denen man in diesen Baujahren in jedem Fall die Finger lassen soll bzw. welche die uneingeschränkt empfehlenswert sind?

Was für mich noch wichtig wäre, wäre ein hoher Alkofen (in bin nicht unbedingt der schmächtigste) und eine geräumige WC/Duschzelle. Gibt es hierzu evtl. von euerer Seite aus Empfehlungen.

Danke und
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pulverher am 06 Mai 2007 13:56:46

Ich habe das noch nie machen müssen, sehe aber hier in der Nachbarschaft einen Wohnwagen stehen, dessen Bewohner es so gehen dürfte wie Dir....

Das wäre eine preiswerte Variante, wenn Du irgendwo
in der Gegend einen Wowa abstellen kannst.

Da Du hier von 10 - 15 Jahre alten Womos ausgehst und wohl selbst nicht der größte Experte bist, wäre der Kauf bei einem Händler interessant, der Dir Gewährleistung bieten muß!Das muß nicht teurer sein als von privat, aber sicherer! Handeln kann, sollte und muß man da natürlich auch :D

In diesem Alter kann man schon die tollsten Überraschungen bei den Kisten erleben, wenn man nicht v o r dem Kauf gründlichst alles durchcheckt!

Der angesprochene 2,8 l Fiat ist bestimmt nicht übel aber es kommt natürlich auch auf die Laufleistung, Wartung usw. an. Obergrenze wären für mich 150.000 km.

Ich habe meinen Bürstner - Fiat 2,8 jtdi schon mit
70.000 km verkauft, weil ich mir einbildete, der zieht nicht mehr wie er sollte und ich eh eine größere Garage für meine Mopeds wollte.

Vorsicht ist immer geboten!

Ich weiß nicht genau ab wann es den 2,8l überhaupt gab - meiner war aus 99 - denke aber, daß es auch ein guter 2,5 l Motor tun sollte.

An Fahrzeugen mit großem Alkoven aus dieser Zeit fällt mir spontan der Knaus - Traveller ein, der einen Riesen - Alkoven und je nach Modell - auch tolle Naßzellengrundrisse anbot.

Manfred

Labrador am 06 Mai 2007 14:22:18

Hallo Michael,

herzlich willkommen im Forum.
Warum soll das nicht gehen, habe auch mit einem ausgebauten VW Bus angefangen.

Labrador

Anzeige vom Forum

ariane am 06 Mai 2007 14:29:27

Oder ein Ford Nugget!!!

pulverher am 06 Mai 2007 16:33:47

Er wollte aber eine geräumige Naßzelle!!! :D

Der Nugget gefällt mir zwar gut, aber weder großer Alkoven, noch irgendeine Art einer Naßzell1e......

womoede am 07 Mai 2007 10:46:39

msku hat geschrieben:Meine erste Frage wäre nun, gibt es hier Pendler die ähnliches machen? Ich bin mir selber nicht sicher ob das auf Dauer auch gut geht/gehen kann.

Hallo Michael,

zu Deiner grundsätzlichen Frage, ob es gehen kann, oft "nur" im Womo zu leben/übernachten: Ja, es geht sogar sehr gut. Dieses Jahr habe ich bisher nur 24-mal in meiner ETW übernachtet. Nicht aus beruflichen oder sonstigen Gründen, sondern nur, weil es mir im Womo besser gefällt und ich dort auch besser als zu Hause schlafe. Meine Kollegen meinen schon, ich solle meine ETW vermieten :D . Es ist also durchaus möglich, oft im Womo zu übernachten. Da Du ja nicht ständig aufs Womo angewiesen bist, sehe ich darin überhaupt kein Problem.

womoede

achso am 07 Mai 2007 11:41:55

hallo michael,

ich pendle 2-3 mal wöchtentlich mit meinem riviera (ford transit, 101 ps mit 6,70m länge) 50km einfach, einen abend die woche nächtige ich an meinem arbeitspatz damit. klappt wunderbar, keine probleme. muß allerdings gestehen daß ich daheim im hof und auf meinen eigenen kundenparkplätzen sehr gute voraussetzungen zum stehen und (ohne großen aufwand) parken habe!

nur mut, ich hab so einmal die woche (abends) sicher "urlaub", wenn auch ohne die familie!! :-)

gruß,

sascha

ps: ich hab vor einigen jahren auch ein "komplettes" halbes jahr ausschließlich im Womo gelebt, auf dem firmenparkplatz, war auch traumhaft! :-)

womo-klaus am 07 Mai 2007 18:26:56

Hallo Michael,

auch ich sage ein herzliches Willkommen im Forum.

:sky:

Ich kann mich auch nur Labrador anschließen u. fragen, warum soll das nicht gehen ???

Doch sollte man immer bedenken, dass das Hobby Wohnmobil doch sehr teuer ist.

So wie ich das aus Deinem Beitrag herauslese willst du nicht nur für die Arbeit ein Wohnmobil haben, oder ???

Dann denke ich, ist Deine Entscheidung vollkommen richtig. Du kannst dann das Wohnmobil nicht nur als Hobby nutzen sondern zeitgleich noch als Unterkunft.

Dies spart dann ja auch Hotelkosten... und andere Nebenkosten, denn man kann sich im Wohnmobil ja auch selber verköstigen.

Man sollte es sich jedenfalls gut überlegen u. vorher auch vielleicht einmal getestet haben. Denn das sogenannte Camper-Leben ist ja auch nicht für jeden die ideale Urlaubsform.

Den 2,8l Motor von Fiat kann ich auf jeden Fall nur loben, hatte das WoMo mit 100.000 km im letzen Herbst verkauft. Ohne jemals ein Problem am Motor gehabt zu haben!!! Top !!!

Aus diesem Grund habe ich bei unserem neuen WoMo auch den neuen Fiat bestellt.

Viel Glück und viel Spaß beim Aussuchen eine Wohnmobils.

und allzeit eine gute Fahrt

Klaus :autofahren: :

KlausGibisch am 11 Mai 2007 23:31:16

Ich lebe seit etwas mehr als einem Jahr unter der Woche in meinem Womo.
Ja, dass geht sehr Gut.
Da ich beruflich im Norden Deutschland fest verankert bin, ist das eine gute alternative gegenüber einer Wohnung.
Ich habe auf einem Stellplatz mit dem Betreiber einen monatlichen Festpreis ausgemacht und das klappt dann ganz gut.

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

sorry
Geführte Touren ... / Reiseleiter ... / Einkommen ..., etc.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt