rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lagerung Victron Ladegerät aktiviert deaktivieren

Teemoe am 08 Sep 2021 22:27:04

Hallo zusammen,

wenn ich den Regler "Ladegerät aktiviert" deaktiviere, erscheint eine Warnung, dass man diese Einstellung nur für Wartung nutzen soll.

Passiert denn etwas, wenn man es längere Zeit ausschaltet?

Welche Profileinstellung/Spannung/Erhaltungsladung nutzt ihr, um eure Lifepo4 bzw. Winston Lifeypo4 zu lagern?

Vielen Dank vorab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 08 Sep 2021 23:32:49

Winston benötigen keine Ladeerhaltung. Rechne einfach aus welchen Grundstrom du hast und wie lange das reicht.
Beispiel: Grundstrom 50mA = 0,05A
Batteriekapazität 200Ah
Dann hält die Batterie 200/0,05 = 4000 Stunden = 166 Tage.
Reicht das nicht klemm die Batterie komplett ab. Winston Zellen haben eine so geringe Selbstentladung, dass du die mehr als ein Jahr lagern kannst ohne dass sie schaden nehmen.

Hubert

Mann am 09 Sep 2021 07:16:17

Das Victron macht das alleine mit der Lagerung, liegt bei 13.5V, wird graphisch dargestellt und ist über die App
auch individuell einstellbar, ich nutze im Winterlager 13,1V. Du siehst das auch in der App wunderbar und kannst es nachvollziehen.
Kannst natürlich auch den Netzteilmodus nutzen, da wird eine konstante Spannung, auch von dir bei Bedarf definierbar ausgegeben, ich liebe mein Victron Zeugs.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 09 Sep 2021 08:20:27

Teemoe hat geschrieben:Hallo zusammen,

wenn ich den Regler "Ladegerät aktiviert" deaktiviere, erscheint eine Warnung, dass man diese Einstellung nur für Wartung nutzen soll..

Ist normal, diese Warnung. Ist nur ein Hinweis, sonst nichts.
Zu einer anderen Frage.
Ich schalte den Accu vom Bordnetz weg. Immer.
Gründe gibts genug dafür.
Stille Verbraucher.
Vergessen, irgend etwas abzuschalten.
Defekt an einer Ladequelle.
Damit habe ich diese Fehlerquellen weg. Und wenn ich wegfahre ist der Accu voll.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Externe Solaranlage anschließen Steckverbindung
Solarregler Montage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt