rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Externe Solaranlage anschließen Steckverbindung

AndyAmmer am 05 Sep 2021 15:33:01

Moinsen, ich möchte für mein WoMo eine externe /portable Solaranlage dazukaufen. Wird wohl in der Bauart und Leistung so was hier werden:
--> Link
An Bord sind zwei 100Ah Versorgerbatterien und eine ebenso große Starterbatterie. Das Solarpanel soll nicht die Stromversorgung schaffen, sondern eben nur die Freistehzeit mal ein, zwei Tage verlängern. Im Winter soll das Teil die Batterien voll halten. Mein Stromverbrauch ist eigentlich sehr niedrig, abends ein oder zwei LED-Lampen, dann die Pumpe gelegentlich und auch mal Radio. Nachts läuft ein CPAP. Bislang kam ich auch im Winter drei Tage und Nächte locker hin.

Meine Frage geht aber erstmal nur in Richtung "Anschluß 12V":
Bei den Solarsets scheint für den Anschluß alles benötigte dabei zu sein, soweit so gut. Ich lese das z.B. "Zigarettenanzünder", aber da geht mir allerdings ein wenig der Hut hoch. Diese Stecker sind wackelig ohne Ende, alle naselang fällt was raus. Mit Krokodilklemmen an die Batterien gehen wäre für mich nicht akzeptabel. Zudem müssen bei all diesen Lösungen Motorhaube oder Fenster ein Stück aufbleiben.
Ich suche daher eine Steckverbindung, von der ich mit ausreichend starkem Kabel zu den Batterien komme. Diese Steckverbindung will ich außen montieren, leider gibt es dafür (Kabellänge berücksichtigt) fast nur die Möglichkeit, die Klappe vom Staukasten anzubohren. Bei allen Steckdosen außen hätte ich noch zusätzlich das Problem, sie sind fremdem Zugriff ausgesetzt. Im Unterboden direkt am Batteriekasten ginge es, da sind Durchführungen für die Entlüftungsschläuche der Batterien vorhanden, ein Loch dazu macht auch nix. Aber eine Steckdose wäre da unten immer ziemlich eingesaut, könnte man aber mit leben.
Daher meine Fragen:
- gibt es doch eine brauchbare Möglichkeit am Unterboden? Möglichst 100% wasserdicht? Ich fand sowas hier: --> Link, gibt es das auch mit 10A Leistungsgrenze?
- ich habe hier "XLR"-Stecker gesehen, die von der Stromstärke passen könnten. Die gibt es in IP67 - wäre ja schön, aber nur im gestecktem Zustand sind die dicht, ansonsten offen. Gibt es die mit Schraubdeckeln? Ich fand leider keine, vor allem nicht zum Einbau.
- eine Steckdose in der Staukastenklappe müsste wohl ebenso abgedeckt sein, die dürfte dann wieder "nicht auftragen" /überstehen.

Vielleicht hat jemand eine zündende Idee? Ich bin ja nicht der erste mit dem "Problem" :D

danke! Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfk am 05 Sep 2021 15:54:49

Anhänger Steckverbinder?

Suse1976 am 05 Sep 2021 16:28:59

rolfk hat geschrieben:Anhänger Steckverbinder?

Gar nicht so schlecht: man könnte ja die vorhandene AHK nutzen und dort sicher auch einspeisen. Der Haken 1 eben, man gelangt nicht direkt an die Aufbaubatterien, sondern lädt die Starterbatterie mit. Haken 2: hat eine AHK überhaupt Dauerplus? Sonst nutzen die Kontakte nichts.

Bliebe noch die Extra-Montage unter dem Boden, würde ich auch so lösen. Die Klappdeckel ließen sich auch gut abwischen.

Die Leitungen würde ich so lang machen, dass das Panel auch aufs Dach, hinten an die Leiter und an allen anderen Seiten aufgestellt werden könnte. Querschnitt bißchen großzügiger nehmen als eigentlich benötigt ...

lg suse

(Andy, bei Dir geht PN irgendwie nicht :roll: , versuch mal zu schreiben. Wenn Du "....39" am Womo hast, sind wir nämlich fast Nachbarn :ja: )

Anzeige vom Forum

gordan am 05 Sep 2021 16:33:33

Hallo Andy,
hier ein Tip von mir. Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du eine Einbausteckdose mit Deckel nehmen. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen und ich empfehle dir eine aus Industriebereich, die kleiner und robuster ist als einfache Haushalt-Wandsteckdose. Die gibt es auch in verschiedenen Farben. Außerdem sieht die gut aus und ist nicht zu auffällig. In die Dose solltest du eine XLR oder noch besser eine Speakon Steckdose (auch aus PA Bereich) einsetzen. Speakon passt perfekt rein. In Außenwand des Fahrzeugs dann ein rundes Loch schneiden und das ganze einsetzen. Zum abdichten, auf Original Dichtung verzichten und Sika oder andere Dichtmasse nehmen. Ich habe das schon öfter gemacht und Erfahrung sagt dass das sehr gut funktioniert und bleibt über die Jahre dicht. :)

Gruß Gordan

gordan am 05 Sep 2021 16:42:01

Suse1976 hat geschrieben:Gar nicht so schlecht: man könnte ja die vorhandene AHK nutzen und dort sicher auch einspeisen. ......

Ungern, aber ich muß leider widersprechen!? :D
Das ist ganz schlecht und funktioniert nicht, weil von der Dose geht es an Solarregler und nicht an die Batterie direkt. Wenn man Solarregler vor der Dose setzt, gibt es zu viel Verluste und ist nicht zu empfehlen. Solarregler soll möglichst ganz nah an Batterie sein. :)

Gruß Gordan

RaGu am 05 Sep 2021 20:48:03

Mein Tipp dazu (da ich Ähnliches auch plane..)
DEFA System (eigentlich 230V Einspeisung in Behördenfahrzeugen, Krankenwagen etc.), Leistung 230V 16A.

huohler am 05 Sep 2021 21:07:51

RaGu hat geschrieben:Mein Tipp dazu (da ich Ähnliches auch plane..)
DEFA System (eigentlich 230V Einspeisung in Behördenfahrzeugen, Krankenwagen etc.), Leistung 230V 16A.

Ich halte das für keine gute Idee Steckverbindungen zu nehmen die sonst für 230V benutzt werden. Was ist wenn da mal einer 230V anschließt?

Hubert

gordan am 05 Sep 2021 21:15:36

huohler hat geschrieben:......Ich halte das für keine gute Idee Steckverbindungen zu nehmen die sonst für 230V benutzt werden. Was ist wenn da mal einer 230V anschließt?
Hubert

Es kann ein bißchen warm werden, sonst nichts!? :explodieren:

Gruß Gordan

Suse1976 am 05 Sep 2021 21:23:08

... also für den Unterboden wäre das dann meine 1. Wahl:
--> Link
kann 15 A vertragen.
Dahinter würde ich noch einen Schalter und ne Sicherung setzen (im Staukasten!), damit kein Witzbold mal mit Büroklammer rumspielt oder doch noch mal Wasser reinkommt.
lg suse

RaGu am 05 Sep 2021 21:35:24

huohler hat geschrieben:
Ich halte das für keine gute Idee Steckverbindungen zu nehmen die sonst für 230V benutzt werden.

Zum Einen: der TE hat u.a. Speakon genannt, dies wird sowohl für 230V (Powertwist, andere Codierung) als auch für Endstufe/Lautsprecher verwendet.
Was, wenn da jemand eine PA-Box in das Womo steckt...? :D
XLR (was er nannte) heute für Line/Mikrosignale.
Was, wenn da jemand ein Mikro reisteckt...? :D
Dann kann man a) die Belegung bei Defa ändern, b) bei Verkauf stilllegen oder explizit darauf hinweisen und noch einen Aufkleber anbringen.
Ist für zumindest für mich, der das so plant, kein stichhaltiges Argument, aber okay...

babenhausen am 06 Sep 2021 08:42:35

Für 12/24 Volt Anlagen die öfters getrennt werden kann man auch solche --> Link
Steckverbindungen verwenden

Rotti am 06 Sep 2021 09:01:14

Ich habe mir vor kurzem einen solche Aussensteckdose montiert:
Amazon Link
Die hat 230V und 12V Aschluss. Damit kann ich bei 12V sowohl ein Solarpaneel als auch ein 12V Gerät anschließen. Die Steckdose habe ich genau aussen Markisenseitig montiert. Zw. Kühlschrank und Hinterrad. Dort wo unsere kleine Campingküche steht. Jetzt brauch ich nicht mehr extra ein Verlängerungskabel für die Induktionsplatte mit nehmen. ....

Tinduck am 06 Sep 2021 15:35:46

Geht relativ einfach, wenn man einen Staukasten hat, der direkt auf der Bodenplatte sitzt.

Mit dem Topfbohrer ein Loch durch den Boden bohren, da klebt man dann zur Versiegelung gegen Feuchtigkeit und Dreck ein Stück HT-Rohr ein (40 mm zum Beispiel) und steckt bei Nichtbenutzung von oben einen HT-Deckel mit Gummidichtung rein.

Die Verbindung zur Batterie in dieses Staufach legen, dann bei Bedarf Deckel aus dem Loch, von unten den Stecker des Solarmoduls durchstecken und im Staufach verbinden.

Dann braucht man auch keine exotischen wasserdichten Steckverbinder, ganz normale Stecker fürs Verbinden von Solarmodulen funktionieren auch. Und man hat keine Dose draussen, die verdreckt oder schlecht erreichbar ist.

Wenn man Perfektionist ist, kann man von unten auch noch einen HT-Deckel einstecken.

bis denn,

Uwe

RaGu am 06 Sep 2021 16:04:38

Ich erlaube mir in diesem Thread noch eine gerade gelesene Anekdote zu posten, da das thematisch passt...

In einem Vanlife Forum (Name hier gesperrt) postete jemand sinngemäß Folgendes:
Foto eines Solarmoduls mit MC4 Stecker:
Ich suche einen Adapter von diesem Stecker auf 220V, ich möchte das Solarmodul in die Aussensteckdose (220V) stecken, damit ich Licht habe...

rolfk am 06 Sep 2021 16:47:52

Ach, dabei passiert ja fast nichts.

Lesestoff: Darwin - Award.

JoFoe am 06 Sep 2021 17:40:22

Tinduck hat geschrieben:Geht relativ einfach, wenn man einen Staukasten hat, der direkt auf der Bodenplatte sitzt.

Mit dem Topfbohrer ein Loch durch den Boden bohren, da klebt man dann zur Versiegelung gegen Feuchtigkeit und Dreck ein Stück HT-Rohr ein (40 mm zum Beispiel) und steckt bei Nichtbenutzung von oben einen HT-Deckel mit Gummidichtung rein.

Das ist die einfachste Lösung . Ich habe ein Batteriefach von Außen zugänglich und die normalen Solarstecker liegen da drin. Einfach Solarkabel einstecken , Platte aufstellen und fertig. Den Solarregler habe ich über dem Batteriefach in einem Schrank .

AndyAmmer am 06 Sep 2021 22:53:29

Vielen Dank, ich glaub das HT-Rohr ist die beste Idee :) der Staukasten hat tatsächlich einen "Außen"-Boden.
danke sehr,
Andy

rkopka am 08 Sep 2021 14:38:55

rolfk hat geschrieben:Ach, dabei passiert ja fast nichts.

Lesestoff: Darwin - Award.

In dem Fall wohl nicht. Wenn man die 20-30V in die 230V "Eingangs"buchse einspeist, geht höchstens das Netzteil drauf, wenn es keine Gleichspannung verträgt. Trotzdem natürlich idiotisch. Der "Stecker" wäre halt ein Solarregler + WR...

Vermutlich haben manche zuviel SF gesehen, wo man Sachen einfach in die Energiequellen einsteckt. Aber schon R2D2 in Episode4 hat es ziemlich rotieren lassen, als er die falsche Buchse hatte.

RK

Tinduck am 08 Sep 2021 15:26:25

Geht alles....

--> Link

bis denn,

Uwe

rolfk am 08 Sep 2021 15:37:11

Den sieht man immer wieder..... In Bielefeld vor allem. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte