Moinsen, ich möchte für mein WoMo eine externe /portable Solaranlage dazukaufen. Wird wohl in der Bauart und Leistung so was hier werden:
--> Link
An Bord sind zwei 100Ah Versorgerbatterien und eine ebenso große Starterbatterie. Das Solarpanel soll nicht die Stromversorgung schaffen, sondern eben nur die Freistehzeit mal ein, zwei Tage verlängern. Im Winter soll das Teil die Batterien voll halten. Mein Stromverbrauch ist eigentlich sehr niedrig, abends ein oder zwei LED-Lampen, dann die Pumpe gelegentlich und auch mal Radio. Nachts läuft ein CPAP. Bislang kam ich auch im Winter drei Tage und Nächte locker hin.
Meine Frage geht aber erstmal nur in Richtung "Anschluß 12V":
Bei den Solarsets scheint für den Anschluß alles benötigte dabei zu sein, soweit so gut. Ich lese das z.B. "Zigarettenanzünder", aber da geht mir allerdings ein wenig der Hut hoch. Diese Stecker sind wackelig ohne Ende, alle naselang fällt was raus. Mit Krokodilklemmen an die Batterien gehen wäre für mich nicht akzeptabel. Zudem müssen bei all diesen Lösungen Motorhaube oder Fenster ein Stück aufbleiben.
Ich suche daher eine Steckverbindung, von der ich mit ausreichend starkem Kabel zu den Batterien komme. Diese Steckverbindung will ich außen montieren, leider gibt es dafür (Kabellänge berücksichtigt) fast nur die Möglichkeit, die Klappe vom Staukasten anzubohren. Bei allen Steckdosen außen hätte ich noch zusätzlich das Problem, sie sind fremdem Zugriff ausgesetzt. Im Unterboden direkt am Batteriekasten ginge es, da sind Durchführungen für die Entlüftungsschläuche der Batterien vorhanden, ein Loch dazu macht auch nix. Aber eine Steckdose wäre da unten immer ziemlich eingesaut, könnte man aber mit leben.
Daher meine Fragen:
- gibt es doch eine brauchbare Möglichkeit am Unterboden? Möglichst 100% wasserdicht? Ich fand sowas hier: --> Link, gibt es das auch mit 10A Leistungsgrenze?
- ich habe hier "XLR"-Stecker gesehen, die von der Stromstärke passen könnten. Die gibt es in IP67 - wäre ja schön, aber nur im gestecktem Zustand sind die dicht, ansonsten offen. Gibt es die mit Schraubdeckeln? Ich fand leider keine, vor allem nicht zum Einbau.
- eine Steckdose in der Staukastenklappe müsste wohl ebenso abgedeckt sein, die dürfte dann wieder "nicht auftragen" /überstehen.
Vielleicht hat jemand eine zündende Idee? Ich bin ja nicht der erste mit dem "Problem" :D
danke! Andy