rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Serviceklappe 2 Zylindertausch - was passt noch?

TimTonic75 am 09 Sep 2021 08:44:01

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir wieder mal mit euren Erfahrungen weiterhelfen.

Ausgangslage:
Mein 25 Jahre alte Wohnie hat eine Thetford Serviceklappe 2 für den Fäkalientank verbaut.
Leider existiert hier kein Schlüssel mehr und ich möchte das Schloss bzw. den Zylinder tauschen.

Ich habe versucht im Netzt schlau zu werden und meine, dass Thetford für diese Klappe ein
Zadi-Schliesszylinder verbaut hat.

Nun meine Frage:
Passt auch ein andere Zylinder (FF2-HSC)?
Thetford verkauft zwar ein Austauschschloss, aber für 25 Euro im Handel. Ein anderer Zylinder
wäre für den Austausch bedeuten günstiger.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke & Gruß
TIM

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herrhausk am 09 Sep 2021 11:29:09

Ein Zadi Schließzylinder inkl. 2 Schlüssel kostet im Handel ca. 6,50 €

TimTonic75 am 09 Sep 2021 13:31:28

Hallo,

ja, vielen Dank für den Gedankenanstoss. Irgendwie war ich so auf die FF2 HSC-Zylinder fixiert, da ich die anderen Schlösser
vor gut 2 Jahren so getauscht hatte.

Also, Thema grundsätzlich gelöst. Jetzt muss ich nur noch den alten Zylinder raus bekommen.
Meint Ihr ein Schlüsseldienst (ggf. auch im Baumarkt) hat nen Demontage-/Zieh-Schlüssel?

Andernfalls bohr ich mit nem 6er langsam den Zylinder auf, dann sollten die Halteplättchen doch einfallen und es zu
entfernen sein, oder?

Danke & Gruß
TIM

Anzeige vom Forum

herrhausk am 09 Sep 2021 14:54:02

Ist der Schießzylinder abgeschlossen? - Dann muss man den aufbohren.
Wenn der Zylinder nicht abgeschlossen ist, brauchst du den Demontageschlüssel Rot oder Grün (je nachdem welche Farbe die Schlosslasche hat) den bekommst du ebenfalls im Netz.

Dazu ein Video: --> Link

TimTonic75 am 10 Sep 2021 08:39:59

Guten Morgen,

der Zylinder ist nicht abgeschlossen. ich konnte bislang immer mit einem anderen Schlüssel das Schloss drehen, um es auf- oder abzuschließen.

Der Farbstreifen im Schloss ist schwarz.

LG
TIM

herrhausk am 10 Sep 2021 11:11:29

Bist du dir sicher, dass es ein Zadi Schließzylinder ist? Die schwarze Lasche könnte auch auf einen FAP Zylinder deuten.

TimTonic75 am 11 Sep 2021 08:35:32

Guten Morgen,

also, laut Thetford-Service werden bzw. wurden nur Zadi oder Vecam-Schlösser verbaut (bei der Serviceklappe 2).

Jetzt bin ich gerade unsicher, ob es daher nicht ein Vecam-Zylinde sein kann. Unterscheidet der sich denn baulich
vom Zadi?

LG
TIM

TimTonic75 am 26 Sep 2021 17:34:04

Hallo zusammen,

um das Thema abzuschließen:

Final hab ich zwar den alten Zylinder raus gebohrt, dabei ist aber das Kunststoffgehäuse nicht unversehrt geblieben,
so dass der neue Zylinder nicht mehr arretieren konnte.

Folglich hilf nur noch das Ersatzteil zu bestellen, wo der Zylinder inkl. des Gehäuses und 2 Schlüssel geliefert wird.

Beste Grüße
TIM

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Siphon zur Trockentrenntoilette
Wasserstrahl pulsiert gleichmäßig N B Flair II 6000i 04 01
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt