Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
MB ATEGO, Eigenausbau , Kurzer Schwenk in die Toilette! Ihr kennt bestimmt den TTT Einsatz von Kildwick.. Habe jetzt einen Edelstahlsiphon von gleicher Firma entdeckt. Kennt ihn jemand? Und hat Erfahrung damit? Er hat einen Durchmesser von 70 mm und würde gerade so passen. Und ihr wisst ja, was nicht passt, wird passend gemacht! Also, weiß jemand etwas über das Teil, es ist ja nicht so billig.
kenne den Siphon zwar nicht, und kenne mich mit TTT auch nicht wirklich aus, aber der Siphon soll ja vermutlich verhindern, daß Gerüche aus dem Urintank in den Raum aufsteigen. Das kann aber nur funktionieren, wenn der Siphon auch vom Urin freigespült wird. Folglich wäre eine Spülung für den Urinbereich notwendig. Den Rest mußt du selbst entscheiden.
Gruß Joachim
gyro am 13 Mär 2021 19:09:07
Joachim260 hat geschrieben:Hallo
kenne den Siphon zwar nicht, und kenne mich mit TTT auch nicht wirklich aus
dankeschön für Deine Mühe grüße, Reinhard
Anzeige vom Forum
spinnerei am 13 Mär 2021 20:27:49
Hi,
Du musst danach suchen
Geruchsverschluss für wasserlose Urinale
Das ist dann eher für die TTT geeignet, wenn Du nach unten etwas Platz hast. Bsp. wenn ein Unterflur-Urintank reinkommen soll.
Ansonsten leerstehenden Du ja sowieso jeden 2. oder 3. Tag und dann braucht man eigentlich keinen Verschluss. Das bischen Geruch geht mit der Lüftung für die Feststoffe mit weg.
gyro am 13 Mär 2021 21:34:05
spinnerei hat geschrieben:Ansonsten leerstehenden Du ja sowieso jeden 2. oder 3. Tag und dann braucht man eigentlich keinen Verschluss. Das bischen Geruch geht mit der Lüftung für die Feststoffe mit weg.
Nöööö.. eine 72 l Tank leere ich nicht alle 2-3 Tage. Zumindest nicht so lange ich alleine da drin wohne... und ja, ich dachte auch, dass die Entlüftung vom Feststoffbehälter eigentlich alles mit ins Freie befördern müsste. grüssle, Reinhard
spinnerei am 13 Mär 2021 23:44:30
Ja, dann brauchst Du so einen Geruchsverschluss, sonst wird's auf Dauer etwas unangenehm, auch wenn es nicht so stark riecht.
Du kannst ja dann im Frühjahr in der Spargelsaison mal einen Test machen, wie der Tank nach ein paar Tagen riecht. :D
JackSchmidt am 14 Mär 2021 10:53:50
Hallo,
ich habe bei meinem Ausbau auch eine TT gebaut und den TT Einsatz verwendet.
Ich habe eine Silikon Lippe aus den trocken Urinalen verwendet. Nach jetzt 1,5 Jahren kein Problem mit Geruch. Mein 100L Tank hat eine Entlüftung mit einem 3/8 Zoll Schlauch nach unten, unter das Womo. Ein Geruch ist nicht festzustellen.
Bei der Entleerung allerdings schon : ;-)
PS Ein 3/8 Zoll Schlauch reicht auch als Ablauf zum Tank.
.
gyro am 14 Mär 2021 11:24:46
hallo Jack! vielen Dank für deinen Beitrag! Das hilft mir auch wieder ein Stück weiter. Ich habe vor, zum Be- und Entlüftung einen 10 mm Schlauch nach oben zu führen durch einen kleinen, aufschraubbaren Benzinfilter zu leiten und dann direkt zum Ventilator der Entlüftung. Der kleine Benzinfilter soll zur Sicherheit dienen, falls ich doch mal hart bremsen sollte und die Brühe nach vorne schwappt und vielleicht doch etwas durch den Schlauch nach oben dringen sollte. Ich habe das ausprobiert, er lässt genug Luft durch, um beim Entleeren kein Vakuum im Tank entstehen zu lassen.
grüssle,Reinhard
gyro am 14 Mär 2021 11:30:18
zum Befüllen und Ablassen benutze ich ein Halbzoll T-Stück ! Sollte eigentlich funktionieren.
JackSchmidt am 14 Mär 2021 13:19:14
Ich habe nur ein ca. 20 cm hohen Bogen, 180 Grad, aus dem Abluftschlauch auf der Oberseite des Tanks.
Das hat bei mir gereicht, damit nichts heraus schwappt.
Mit dem 1/2 Zoll Ablauf wirst Du nicht glücklich werden. Das Ablaufen dauert damit zu lange.
Der Nächte am Ablass wird da sicher schon mal etwas unruhig werden.
Ich habe ein 40mm Rohr. Damit ist das okay.
.
gyro am 14 Mär 2021 13:44:46
JackSchmidt hat geschrieben:Ich habe nur ein ca. 20 cm hohen Bogen, 180 Grad, aus dem Abluftschlauch auf der Oberseite des Tanks.
hallo Jack. Hast du davon zufällig ein Foto? Grüße, Reinhard
JackSchmidt am 14 Mär 2021 14:35:06
Im Moment nicht.
Aber hier mal eine schnelle Zeichnung.
Blau ist der Tank, rot der Schlauch und grün der Boden des Womo
gyro am 14 Mär 2021 14:59:01
JackSchmidt hat geschrieben: Blau ist der Tank, rot der Schlauch und grün der Boden des Womo
ist dann der Schlauch auch gleichzeitig der Überlauf?
JackSchmidt am 14 Mär 2021 15:16:50
Theoretisch ja, praktisch komme ich mit den 100L und 2 Personen über 4 Wochen aus.
Nach 14 Tagen muss ich aber Frischwasser auffüllen und Grauwasser entsorgen.
Dann wird der Pipi Tank gleich mit entsorgt.
Er ist dann noch 1/2 leer :D
.
gyro am 14 Mär 2021 15:25:36
14 Tage und das zu zweit ist doch eine Superzeit, oder? Wie viel Frischwasser hast du an Bord? Grüße, Reinhard
JackSchmidt am 14 Mär 2021 15:30:01
400L und wir nutzen ausschließlich unsere Toilette und Spüle.
gyro am 14 Mär 2021 15:32:08
Super! Hatte es auch gerade in deinen Daten gesehen! Ihr seid zu zweit? Und der Platz ist gut so? Hattest du mal mein Projekt angeschaut? Grüße, Reinhard
JackSchmidt am 14 Mär 2021 15:38:27
Ja habe ich gesehen. Außergewöhnlich.
Wichtig ist, dass man das macht, was man will und nicht was andere meinen.
Technisch habe ich allerdings gut aus meinen und den Fehlern anderer gelernt.
So ist unser Womo auch nach 1,5 Jahren noch immer so, wie wir es uns vorgestellt haben.
Besonders die Kombination aus nicht für das Womo gedachten Techniken hat sich gut bewährt.
Du hast ja auch einiges verwendet, das nicht aus dem Womobau kommt.
.
e_boettcher am 14 Mär 2021 18:40:21
Wir geben nach dem Leeren der Urinflasche (8 Liter, NH) einen „Spritzer“ Essigessenz in die Flasche: kein Geruch, keine Anbackungen! Seit nunmehr gut 4 Jahren nutzen wir die TT und sind immer noch voll zufrieden! Gruss Edgar
gyro am 14 Mär 2021 18:46:12
e_boettcher hat geschrieben:Wir geben nach dem Leeren der Urinflasche (8 Liter, NH) einen „Spritzer“ Essigessenz in die Flasche: kein Geruch, keine Anbackungen!
hallo Edgar! Super! Danke für den Tipp, ich denke das mache ich dann auch! Grüßle, Reinhard
gyro am 15 Mär 2021 15:30:22
so, hab das Teil jetzt bestellt und bin sehr gespannt, was ist denn kann! Für 100 € kann man eigentlich schon was erwarten, oder? So sieht das Teil aus:
Allradmobilist am 25 Sep 2021 13:52:50
gyro hat geschrieben:so, hab das Teil jetzt bestellt und bin sehr gespannt, was ist denn kann! Für 100 € kann man eigentlich schon was erwarten, oder? ….
Und? Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen mit diesem Syphon? Bei unserer TTT ist zum einen das Ablaufrohr bogenförmig verlegt UND außerdem ein Geruchsverschluss für Trockenurinale eingebaut. Ersteres war die kreative Auslegung meines Auftrags, die nun zu Urinsteinbikdung führt. Deshalb überlege ich, den Rohrverlauf zu begradigen und genau diesen Syphon einzubauen, da für den bisherigen Geruchsverschluss der Platz zu knapp ist. Würde mich daher über einen Erfahrungsbericht freuen. :)