Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir haben am 1.7.2020 unseren Clever Celebration verbindlich bestellt und schriftlich dabei bekommen "Das Fahrzeug wird voraussichtlich Juni 2021 (unverbindlicher Termin) ausgeliefert. Das Modelljahr des Fahrzeugs ist 2021 lt. Bestellung.
Leider ist das Fahrzeug aktuell noch immer nicht beim Händler angekommen und mehr kann man dort laut Telefonat gestern auch nicht sagen.
Gleich vorweg: Uns ist völlig klar, dass aktuell Lieferzeiten über ein Jahr quasi "normal" sind und auch, dass im Vorfeld und während des Caravan Salons bei Clever wahrscheinlich eh mit den schon länger bestellten Fahrzeugen nichts weiter passiert ist.
Wir waren auch bisher super geduldig, als sich der Liefertermin um Monat für Monat weiter nach hinten verschoben hat, wenn wir nachgefragt haben. Nach über 14 Monaten wird man aber doch so langsam ungeduldig....
Man könnte (wenn ich das richtig recherchiert habe) jetzt wohl den Händler in Verzug setzen, da ein unverbindlicher Liefertermin auch nur 6 Wochen überzogen werden darf. Dann könnte man wohl Schadensersatz einfordern. Ich weiß aber jetzt auch nicht, ob die aktuellen Lieferzeiten bzw. Lieferverzögerungen im Zusammenhang mit Corona/Teilezulieferung als "höhere Gewalt" gelten, dann könnte man wohl erst nach 4 Monaten vom Vertrag zurücktreten. Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob ich hier richtig recherchiert habe, macht für uns aber auch beides keinen Sinn. Wir wollen ja nicht vom Vertrag zurücktreten, da wir ja genau unser bestelltes Fahrzeug haben wollen. Und wir wollen auch keinen Stress mit dem Händler, erstens waren mit dem Händler bis jetzt super zufrieden und zweitens wollen wir uns ja auch mit dem Fahrzeug zukünftig gerne gut von ihm betreuen lassen. Außerdem kann der Händler ja auch selber gar nichts dafür.
Es geht mir jetzt also nicht um Tipps zu einer rechtlichen Klärung, sondern eher um den Erfahrungsaustausch und mal zu hören, wie es bei anderen bestellten Clever Celebration aussieht.
Deshalb habe ich bewusst diesen Thread nicht im Bereich "Rechtliches" sondern im Kastenwagenforum erstellt.
Meine Frage wäre: wer hat sich in 2020 einen Clever Celebration bestellt und wenn ja wann ? Und wer hat ihn schon bekommen, wenn ja, wann ?
Und die, die auch schon länger warten, wisst Ihr vielleicht schon mehr, wie lange es noch dauern könnte ? Wie haben sich bei Euch die Händler geäußert ?
Martina2904 hat geschrieben: ...Dann könnte man wohl Schadensersatz einfordern. Ich weiß aber jetzt auch nicht, ob die aktuellen Lieferzeiten bzw. Lieferverzögerungen im Zusammenhang mit Corona/Teilezulieferung als "höhere Gewalt" gelten....
Nebenbei - Schadensersatz gibt es nur wenn dir auch tatsächlich ein bezifferbarer Schaden entstanden wäre oder ist. Es ist auch keine Höhere Gewalt, da die Pandemie bereits im Frühjahr 2020 gesetzlich festgestellt wurde....
In anderen Foren liest man auch von 14 Monaten Lieferzeit.
Dein erschwerendes Problem ist der Modellwechsel beim Ducato und der ab 01.09.2021 geltenden neuen Abgasnorm D6final. Wenn also die Basis noch nicht beim Ausbauer steht, bekommst du am Ende ohnehin ein anderes Fahrzeug.....
Vielleicht solltest du freundlich aber intensiver mit deinem Händler reden....
Ditsche am 10 Sep 2021 08:40:15
Hallo, eines ist sicher…, die Händler sind selbst am verzweifeln weil hunderte Fahrzeuge vom jeweiligen Hersteller einfach nicht geliefert werden können. Es fehlt an allem in der Zulieferung und hunderte Fahrzeuge stehen auf Halde. Teilweise konnte Fiat auch nicht genügend Autos fertigen. Die Händler wären froh ausliefern zu können, können es aber nicht weil die Fahrzeuge nicht bei kommen. Es ist einfach auf die Händler einzudreschen und die zu den Schuldigen zu machen, aber sie können es nicht ändern. Informationen von den Herstellern kommen weniger als schleppend und somit können auch keine Informationen weitergegeben werden als die Aussage, tut mir leid, ich weiß nicht wann ihr Auto kommt. Mit Klagen wegen Lieferverzug geht es auch nicht schneller. Die Lieferzeiten werden bald auf fast 2 Jahre hoch gehen.
Habt Geduld und freut euch wenn das Auto kommt und genießt dann die Zeit damit.
Anzeige vom Forum
ziczac am 10 Sep 2021 12:18:58
Der Händler ist nun mal der einzige Ansprechpartner des Kunden. Und Fakt ist, der Endkunde ist der Dumme - nicht der Händler.
Die Dinger gehen weg wie geschnitten Brot und kaum ist Sand im Lieferkettengetriebe, sind plötzlich alle überfordert aber keiner ist sich zu schade, immer wieder und wieder neue Liefertermine zu versprechen, die dann sowieso nicht gehalten werden können. Ich habe kein Problem damit, wenn man mir offen und ehrlich sagt, dass z.Zt. keine Liefertermine aus bekannten Gründen genannt werden können. Btw. einen Lieferanten in Verzug setzten ist per se nix Schlimmes, sondern eine Möglichkeit sich von einem Vertrag mangels Erfüllung zu lösen und sich nach anderen Alternativen umzuschauen. Wäre ja schlimm wenn es das nicht gebe - 2 Jahre warten? Im Leben nicht......
wolfherm am 10 Sep 2021 12:30:51
Wenn ein anderer Händler schneller liefern kann, ist die Vorgehensweise sicherlich in Ordnung. In der Regel beginnt bei einer neuen Bestellung aber ein neues Wartedrama….
ziczac am 10 Sep 2021 12:45:07
Schon klar, sich dann woanders in der Schlange ganz hinten anstellen ist nicht clever. Das habe ich aber auch nicht gemeint :-)
Pallas8330 am 10 Sep 2021 13:37:33
Ein Bisschen sind wir alle schuld an dieser Situation. Kaufen wir lieber billiger oder teurer? Billiger natürlich, was dann dazu führt, dass an allen Ecken und Enden optimiert werden muss. Lean Production, Just in Time, und wie die Konzepte sonst noch heissen. Was alle gemeinsam haben: Lager gibt es kaum mehr, dafür viele Lieferketten. Bricht eine einzige davon weg warten alle... Der Endkunde ist der Gelackmeierte (ich habe auf einen PW sehr viel länger warten müssen), der Händler der arme Kerl der das ausbaden muss (bei mir: Sonderrabatt, damit ich nicht abspringe), und die Produzenten haben keinen Umsatz. Lose - lose - lose, statt win - win - win, wie man im schönen Managersprech sagt. Bin gespannt, ob die Produzenten (und nicht nur die Womo-Produzenten) neue Konzepte entwickeln werden oder nach Corona einfach wieder zurück zu früher gehen wird. Mein Rat: ein positiver Ansatz wählen: statt Ärger aufkommen lassen lieber die Vorfreude pflegen. Dem Händler zu verstehen geben, dass er auch ein armer Kerl ist und die gute Beziehung zu ihm weiter pflegen. Wenn dann das Fahrzeug endlich da sein wird, wird er so einem Kunden lieber helfen die kleinen Mängel zu beheben als einem mühsamen Kerl.
Gruss, Pallas
klink_bks am 10 Sep 2021 13:49:26
:) Hallo Martina und Klaus ! :)
Wenn ihr denn nicht warten wollt, auf wann auch immer, letztendlich vom Vertrag zurücktreten und irgendwo ein auf dem Hof stehendes Fahrzeug, was euren Erwartungen entspricht, suchen und kaufen. Je groesser hier die Toleranz, umso leichter gelingt das.
Das Problem ist ja, wie Ihr auch selber sagt, dass es keinen Termin (verbindlich) gibt. Wie lange soll man da warten, 2022, 2023, 2025 ? :eek:
Das sieht aber sicherlich jeder etwas anders, ich würde so handeln und habe meinen Carado auch gebraucht (mit 380 km und rund 6 Monaten alt) gekauft, der Erstkäufer war mit der Bettenanordnung nicht zufrieden, bei mir hat das absolut gepassst und preislich war's auch lukrativ.
Wie gesagt, meine Meinung dazu.
Gruss von de schönen Mittelmosel Achim
Tommel2 am 27 Sep 2021 10:20:43
Hallo, ja, den Ärger verstehe ich sehr gut. Wir hatten damals in 2017 Glück, denn nach 11 Monaten Wartezeit war das Auto da.
Dennoch, bei allem Ärgern, würde ich jetzt einfach noch weiter warten. Faktisch ist die Saison doch fast vorbei, und im Frühjahr sollte er dann doch bestimmt da sein. Meistens passiert das ja sehr plötzlich. Aus meiner Sicht lohnt sich das Warten auf einen Celebration auf jeden Fall.
Wir haben jetzt seit August 2017 mit dem Auto (163PS, Euro6) 96000 km abgespult. Bisher ohne technische Mängel. Einzig im Ausbau musste ich Kleinigkeiten "optimieren".
mv4 am 27 Sep 2021 10:27:57
der Kollege hier KANN DIR BESTIMMT einige Adressen geben die sofort lieferbar sind ;D
Pallas8330 hat geschrieben:Ein Bisschen sind wir alle schuld an dieser Situation. Kaufen wir lieber billiger oder teurer? Billiger natürlich, was dann dazu führt, dass an allen Ecken und Enden optimiert werden muss. Lean Production, Just in Time, und wie die Konzepte sonst noch heissen.
Unser nun mal existierendes kapitalistisches System englisch/amerikanischer Prägung bedingt, immer das Maximum an Profit herauszuholen, da haben jetzt die Kunden wenig damit zu tun. Eher blödsinnige Entscheidungen der Führungsebene um für die Kapitaleigner noch ein paar Cent mehr pro Aktie rauszuholen. Dazu wird der Zulieferer ausgepresst, der dann so billig wie möglich produzieren muss. Die Schuld den Kunden zu geben ist ein nettes kleines Nebelkerzchen. "Ach wir würden ja gern langlebig und lokal produzieren, aber der Kunde, der Kunde...." Hauptsache die Scheine fliessen an die Grossaktionäre.
Im Moment hat selbst z.B. Mercedes bei den normalen Autos Probleme... gibts nicht. Fehlende Teile. Wird auch nicht besser, wenn man sich mal die Staus bei den Containerschiffen anschaut. --> Link Lieferzeiten selbst für die A-Klasse 12 Monate, Lieferungen der G-Klasse gibts dann ab Mitte 2023 wieder....
Ich habe mal ein Weilchen für einen Zulieferer der Autoindustrie gearbeitet, der z.B. Scheinwerfer und Autoradios baut. Mitarbeiterzahl 6-stellig damals, also kein kleiner. Die eigentlichen bekannten Autofirmen machen ja nicht so wahnsinnig viel selber, Karosserie und Motorblock vielleicht und dann alles zusammenbauen.... Es kommt immer drauf an welcher Zulieferer seine Teile wo herbekommt, ob er jetzt gerade ein Problem hat oder nicht.... ganz von den Fiatproblemen mit den Umweltstandards mal abgesehen, das kommt ja noch dazu.
Ganz abgesehen davon dass die Autobauer schon Probleme haben die Fahrgestelle bereitzustellen, haben die Womobauer auch noch das Problem dass ihre Teile auch zum nicht unerheblichen Teil aus China kommen und irgendwo auf dem Schiff oder im Hafen festsitzen... also wenn dann endlich das Fahrgestell von Fiat angeliefert wird, heisst das noch nicht dass deswegen alle Teile vorhanden sind um dann das Womo fertigzubauen... mich wundert eher dass überhaupt noch was aus den Hallen zum Händler kommt.
Also ich würde da jetzt nicht allzuviel Zeit und Gedanken verschwenden, irgendwann ist das Womo sicher mal fertig. Dauert halt. Die einzig mögliche Alternative ist gebraucht kaufen.
riebeaux am 24 Okt 2021 19:19:49
Unsere clever Celebration wurde pünktlich geliefert.!!
Bestellt hatten wir ihn im September 2020 und der Händler meinte wir sollten mit einer Lieferzeit von einem Jahr rechnen. Alles andere wäre unseriös. Und tatsächlich er stand fast auf den Tag genau nach einem Jahr im September 2021 abholbereit beim Händler. Es ist ein Fiat, 160 PS, Natürlich mit 9 Gang Wandler Getriebe, Diesel Heizung, LED Tagfahrlicht, kein Vorlauffahrzeug. Also alles Dinge, die bisher Mangelware waren. Der Händler (und Clever) hat seine Versprechen gehalten, wir sind glücklich.
Und es lohnt sich absolut auf die 9 Gang Automatik zu warten.:)
Bei der Übergabe konnten wir alles ausgiebig testen: der Händler hat eine Gasflasche angeschlossen und Wasser in den Tank eingefüllt, so dass wir uns von dichten Leitungen und von allen Funktionen überzeugen konnten. Danach hat er mir Zeit gegeben (3 Stunden), den Wagen auf etwaige Mängel zu untersuchen.
Zwei Wochenendtouren gemacht und circa 1000 km auf dem Tacho. Ich möchte die Automatik nicht mehr missen.
Martina2904 am 06 Nov 2021 17:47:12
Martina2904 hat geschrieben:Hallo, zusammen,
wir haben am 1.7.2020 unseren Clever Celebration verbindlich bestellt und schriftlich dabei bekommen "Das Fahrzeug wird voraussichtlich Juni 2021 (unverbindlicher Termin) ausgeliefert. Das Modelljahr des Fahrzeugs ist 2021 lt. Bestellung. ...... Viele Grüße, Martina und Klaus
Hallo, zusammen, gestern haben wir unseren Clever Celebration beim Händler abgeholt und sind sehr glücklich und zufrieden. (auf Fiat - 160 PS - 9 Gang Automatik mit Aufstelldach) Diese Info schon einmal der Ordnung halber. In Kürze dann mehr ! Viele Grüße, Martina und Klaus
pepe27 am 06 Nov 2021 17:56:58
Glückwunsch und viel Spaß damit.
Hat sich das Warten ja gelohnt und die Frage ist doch momentan "Will ich den Wagen oder nicht" jenseits aller rechtlichen Würdigungen.