|
gestern wurde unser neuer Helios, kilometerstand 6500, per tieflader zurück ins werk geholt. dort soll eine 24 punkte umfassende mängelliste abgearbeitet werden. der hersteller erwies sich in der nachbesserungsfrage als bislang sehr kooperativ. der händler dagegen brauchte erst etwas "anschub" durch die kanzlei Dähn. Anton Dann viel Erfolg Moin Anton, bonne chance! :) Sind das jetzt technische Mängel im Sinne von "etwas funktioniert nicht oder nicht wie es soll" oder konzeptionelle Mängel, die bei der Umsetzung Deiner Vorgaben entstanden sind? Anyway.... 24 Punkte auf der Liste sind schon eine ziemlich hohe Hausnummer! :? Fahrzeug wurde mit nicht bestelltem Interieur ausgeliefert. Wird umgebaut. Der Rest sind, ich nenne nur Beispiele, kleinere - Beschichtung des Badezimmerwaschbeckens blättert ab -, erhebliche - Maxiverbreiterung der Karosserie nicht richtig verklebt - und gravierende Mängel: Ladung der Lithiumbatterien erfolgt nicht richtig. Ich hoffe, das Fahrzeug ist in ca. drei Wochen wieder zurück. Anton Welche Lithium sind bei Dir verbaut. Wie hast Du es festgestellt dass diese nicht korrekt geladen wird? Welches Fabrikat der Händler verbaut hat, weiss ich gerade nicht, da das Fahrzeug in Slowenien steht. Es sind 2x100 Amp. Batterien verbaut. Leider hat Robeta keinen Duoregler installiert, so dass die Fahrzeugbatterie nicht über Solar geladen wird. Darauf bin ich beim Kauf gar nicht gekommen. Wird jetzt nachgerüstet. Im Sommerurlaub trat der Fall auf, dass das Anzeigepaneel abends um 22 Uhr noch 50% Restspannung anzeigte, morgens um 9 nur noch 11V, also Komlettenladung. Der einzige Verbraucher, der Kühlschrank hätte hierfür in 11 Stunden um die 100 Amp verbrauchen müssen. Danach Autobahnfahrt über 280 Km, trotz Laderbooster nur 13V, die schnell wieder nachliessen. Die Spannung sinkt bereit ein erstes mal beim Ausfahren der Eintrittsstufe. An Landstrom dauert es bis zu 5 Stunden, ehe 13 V erreicht werden. Meine Frage an den Hersteller ist nun, ob das Ladegerät für die Kapazität von 200Amp ausgelegt ist, ob die Kabelquerschnitte reichen oder ob das Anzeigepaneel schlicht ungenau ist. Anton Danke. Okay, ich habe auch 2 Lithium in meiner Robeta, die sind von SuperB. Da gibt es eine App für und man sieht dort auch wieviel A gezogen bzw geladen wird. Also wenn Du auch Super B hast, dann lade Dir die App herunter. Damit habe ich dann festgestellt, dass meine Solaranlage auch zuwenig liefert. Ich weiß nicht ob die Voltanzeige bei Lithium überhaupt aussagekräftig für den Ladezustand ist. Da gibt es bestimmt hier Leute die das besser beantworten können. Ich warte mal ab, was der Hesteller sagt.d Ich hatte vor Jahren schon bei einem Karmann das Problem, dass der Laderegler unterdimensioniert war. ich habe Robert auch gebeten, mir unter Umständen auf meine Kosten einen Batteriecomputer einzubauen, damit ich Ladung und Verbrauch besser überwachen kann. Anton Also imho ist der Batteriecomputer bei einer Lihium Batterie von SuperB unnötig, weil Du ja dort dann in der App direkt siehst wie voll die Batterie ist und wieviel Strom verbraucht wird bzw in die Batterie fließt.
Du weißt aber im Gegensatz zu anderen BC Varianten nicht woher der Strom kommt (Solar, Lima) Gruß Andreas Das stimmt es sei denn Du hast noch einen Solarregler, der den Strom misst. Für mich ist aber eh nur wichtig, dass wenn ich stehe weiß, wie voll meine Batterie ist und wieviel ich aktuell brauche bzw hereinkommt. Hallo Anton, wurde die Nachbesserung seitens Robeta zu deiner Zufriedenheit erledigt? Gruß Tom Wir fahren seit Juli 2020 einen Robeta Ares. Da das Auto einige Wochen zu spät ausgeliefert wurde, ging es nach nur einer Woche schon nach Norwegen. Schon bis dahin war die Mängelliste lang: Hier nur einige Auszüge: -- Navi funktioniert nicht, auch nach stundenlangen Telefonaten mit Herrn Steiner/ Neustadt und eigenen Versuchen nach seinen Ratschlägen brachten kein Erfolg, der Händler hat es dann nach weiteren Stunden hinbekommen, aber in Norwegen fiel es komplett aus -- In der Wand des Kleiderschrankes war ein Loch, die Tür zum Badezimmer zerlegte sich dauern in zwei Teile und wurde provisorisch mit einem Stück Kabelkanal in der Schiene während der Fahrt zusammengehalten -- die seitlichen Fensterverdunkelungen ließen sich nicht korrekt arretieren -- die Fahrzeugbatterie weist immer nur die niedrigste Spannung auf, in Norwegen kam es zum Totalausfall Nach der Norwegenreise war das Fahrzeug dann ca. 4 Wochen in Norwegen, es wurde u.A. ein neues Radio / Navi verbaut. Danach war einiges besser. Robeta selbst war dabei sehr unfreundlich, vor allem der Chef, wegen des Navis wurde ich an die Niederlassung in Neustadt / Weinstrasse verwiesen. Die ist schlicht eine Katastrophe. Wäre nicht mein Händler, die Fa. Seecamper in Herdwangen Nähe Bodensee, ich würde einen erneuten Wechsel überlegen. Das Auto hat gute Qualitäten, aber diesen Zeitaufwand konnte ich mir nur als Ruheständler leisten. Viele Grüße Volker Ich habe nach 40 Jahren und zehn selbstausgebauten zum ersten Mal einen fertigen Kastenwagen Robeta Helios 165 4×4 mit nahezu Vollausstattung (ohne Sat/TV) für eine knapp 6-stellige €-Summe gekauft. Der entscheidende Grund für die Kaufentscheidung war der AIR-Leichtbau, der für Selbstbauer nicht verfügbar ist. Das Fahrzeug wurde vor drei Wochen zugelassen und ich bringe es Anfang Juli nach Slowenien, um die 15-Punkte-Mängelliste abarbeiten zu lassen. Neben diversen Beschädigungen im Bodenbelag, HPL Furnier und der Schiebetürdichtung, wirkt der Möbelbau teilweise schlampig mit Klebstoffverunrenigungen, kaschierten Wanddurchbohrungen, dilletantisch ausgeführten Silikonfugen. Das Radio Blaupunkt Camper 990DAB (Klang, Empfang, Navi) arbeitet nicht störungsfrei. Entscheidend aber ist die Tatsache, dass die verbaute Elektronik nicht zusammen harmoniert. Das Ladegerät hat keine Einstellung für die Lithium Aufbaubatterie, die digitale Anzeige hängt am analogen EBL statt an dazugehörigen Tanksensoren/Shunt, zeigt dadurch fehlerhafte Daten begleitet von regelmäßigen Software Abstürzen. Sofern bei der Nachbesserung kein erforderlicher Umbau bezüglich kompatibler Geräte stattfindet, wird die Frage zur Produkthaftung in Verbindung mit einer Gefährdungsanalyse (erhöhte Branntgefahr beim Laden der LiFePo Batterie mit nicht zugelassenem Ladegerät und falscher Ladekennlinie? ) zu klären sein. Die Akzeptanz der vorgetragenen Mängel durch den Verkäufer war/ist begrenzt, die Bereitschaft zur Nachbesserung nur mit Nachdruck erfolgt. Leider dominiert nach wie vor der Verkäufer Markt mit der Einstellung, der Verbraucher solle bitte froh sein, überhaupt ein Wohnmobil erhalten zu haben. Ich werde berichten, ob der erste Versuch zur Mängelbeseitigung erfolgreich war. Gruß Tom Hi Tom, welche Komponente wurden verbaut ? Ich habe vor ca 6 Wochen unseren Apollo zugelassen und konnte inzwischen ebenfalls feststellen, dass das Simarine nicht korrekt parametriert ist und für die korrekte Kapazitätsanzeige der LiOn Batterie keine Stromstärke gemessen wird. Die Parametrierung konnte ich selbst (WiFi Client über IPhone und Simarine App) lösen. Bzgl der Kompatibilität des Ladereglers habe ich noch nicht geprüft - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Bei mir ist ein Simarine Panel, Startcraft mit 200 Ah, 300 W PV mit Ectivesolar Controler verbaut. Welche Komponenten sind bei dir verbaut ? Würde gerne feststellen, ob bei uns auch Inkompatibilität vorhanden ist. Bzgl fehlender Shunt Verdrahtung hat mir das der Support von Simarine bestätigt (ist übrigens sehr zuvorkommend und hilfsbereit) sowie direkt an Robeta weiter gemeldet. Robeta schweigt sich dazu aber leider seit drei Wochen aus LG Franz Hallo Franz, Schaudt EBL 211 + Startcraft LIT200 + PCS Solarmodule (Hersteller unbekannt) 340Wp (345Wp bestellt/bezahlt) + PCS MPPT-Solarladeregler 25A (Hersteller unbekannt) + PCS Wechselrichter 2000/4000W (Hersteller unbekannt) + Votronic Ladebooster 25A + Simarine Digitales Display (angeschlossen an EBL 211 - ohne Shunt, ohne originale Tanksensoren). Wir bringen das Fahrzeug übermorgen zu Robeta. Falls die fehlenden bzw. nicht kompatiblen Komponenten nicht ausgetauscht bzw. erweitert werden, wird ein Fachanwalt den rechtlichen Rahmen bezüglich Produkthaftung zu klären haben. Darüber hinaus gibt es eine 20 Punkte Mängelliste. Gruß Tom Hi Tom, da haben wir eine identische Konfig und die gleichen Probleme Ich bin leider noch nicht lange genug um dir eine PN oder Kurznachricht im Forum zu schreiben. Vielleicht geht das ja umgekehrt Auf alle Fälle gute Fahrt und viel Erfolg in Dravograd. Ich wollte zu Pfingsten runter um im Werk nachschauen zu lassen (war so oder so in der Nähe). Das wurde rigoros vom Importeur abgelehnt. Der Solarregler ist übrigens baugleich mit EctiveSolar Solar - deren App geht auch über BT und zeigt die aktuellen Werte an. Die Dipschalter im Laderegler sind bei mir auch nicht korrekt eingestellt - stehen auf GEL anstatt Lifepo. Das bewirkt ein längeres Laden, hat ansonsten aber keine Auswirkung. Ärgerlich ist, dass zum Einstellen, der Regler ausgebaut werden muss, da man so nicht hinkommt (zu eng). Halte uns bitte auf alle Fälle am Laufenden. LG Franz Hallo, ich beziehe mich auf meinen Artikel vom 21.März 1921 zu meinem Ares, den wir seit Juli 20 fuhren. Die 3.Wasserpumpe gab dann zu Beginn der Saison 21 auf, als ich den Wassertank reinigen wollte. Jetzt die Krönung: eines Tages sahe ich braune Flecken auf der Verkleidung im Schlafbereich, dann bei weiterer Untersuchung eine Pfütze unter dem Bett. In der Werkstatt entfernte man die Verkleidung: das hintere seitliche Fenster war undicht und hinter der Verkleidung hatte sich schon sehr viel Schimmel gebildet. Da von Robeta zu alledem kein Wort zu hören war, weder Entschuldigung oder gar etwas von Entschädigung, hat auch der Händler zu erkennen gegeben, dass dieses Fahrzeug auch ihm nur noch Verdruß bereitet. Wir haben uns auf einen Tourne geeignet, den ich heute abholen konnte. Ein Lob auf die Fa. Seecamper in Herdwangen - Schonach. Robeta hat es jedoch nicht verdient, dass ein so guter und zuverlässiger Händler diese Marke vertritt. So schlecht hat mich in meinem alngen Leben noch niemand behandelt. Viele Grüße Volker Tja, Robeta ist ja angeblich schon lange im Geschäft als Dienstleister/Ausbauer für andere Marken. Anscheinend haben die Qualitätskontrolle damals die anderen gemacht… das liest sich ja gruselig hier im Thread. Hoffe, es geht gut für euch alle aus! bis denn, Uwe Hallo alle wir haben nach vielem, langem Suchen usw, uns für ein <<robeta AIR kronos duo>>, 6 meter - auf ducato autom.160ps- entschieden. Nächster Händler zur CH war damals <Reisemobilcentrum Lörrach>. -am 15.apri 21 kam das lang <eingeplante< fahrzeug in lö. an. Leider stand es dann 2 monate ohne jegliche arbeitsverrichtung auf halde. -wir sollten anfangs juni in den süden, wie gemeldet. es dauerte dann, mit viel nervenreibenden druck, dass endlich arbeiten verrichtet wurden. 2 lith.akkus, 2 solarz., 1 slide-gepäckträger, 1 booster usw. - es zog sich bis ende juni hin....um endlich mit teilgefertigtem auto loszulegen. -denkst'e! - stromtest ergab null power in den 230V dosen:bei landstrom am kabel. alles auspacken, zurück zum händler über die grenze in koronazeiten...3 tage später 27.6.21 legten wir dann los.... am campingplatz, endlich zeit um messgerät auszupacken. ahha! 12 v pole sind verkehrt!... in den folgenden 80 tagen kamen etwa 5 -8 -seiten A4, mängel hinzu. z.b.75l- kompressor-schubladen- kühlschrank startet 3x pro minute, alle 15-20 sek. aufs neue. schlafen unmöglich! -abschalten>...unmöglich. Knopf voll auf <aus>: innenlicht brennt fröhlich, ventilatoren drehen 24 st. pausenlos!!! nur das <sicherung- abschalten kann den lärm nachts stoppen.- Beim heckmoskitonetz verbogen sich die Halterungsschrauben: Türdruck samt verkleidung zu gross... + + +.. -nach 3 monaten <ferien> waren wir sehr entäuscht von unserer wahl! Besonders auch weil das AIR-material , das 1 echte gewichtersparnis ist, seeehr anfällig ist. - bei der lieferung hats bereits 5-8 <<schlag-beulen in den seitenwänden im laderaum. berührt ein gegenstand im laderaum die wände, genügt das vibrieren von 1000 km bereits , um die 0,3mm zu dünne Dekoschicht zu weissem staub zu zerreiben. so war 1 punktuelle Stelle bereits bis zum weissen <pet-air>material durchgescheuert! Das dekomaterial muss unbedingt verbessert werden, koste es 10 kilo mehr gewicht! ....dies nur einige wenige beispiele. -Nach 3 monaten also zurück in die Händler-werkstatt in Lörrach (ende Sept.)... heute 5.11 stehts immer noch unfertig dort...lieferengpässe von ... Geb mir diese <Schreibmühe> um andere robeta >fan's> aufhorchen zu lassen bevor es zu spät sein wird....und war neugierig ob es 1 <robeta>forum gibt...was der fall ist, dafür danke. gruss und danke für gross Klein-lesen. macht's mir einfacher tip Interessante Auflistung... Darf ich fragen was dein Robeta für ein fahrfertiges Leergewicht hat, (inkl. Fahrer und Voller Dieseltank nur dass ich das mal mit meinem Clever vergleichen kann, der kein leichtbau hat... Danke Hallo ja gerne. z.z für tüv: anhängerkupp.+ 2 sol.zellen büttner 130,2 akkus bütt. 105A + der slide-gepäck.träger =40 kg....:- WAAG:E 3040 kg nach tüv inkl.<fahrer,20 l. h2o ...diesel... gruss tip Danke für deine Auflistung. Ich komme mit meinem Clever runner 636 mit der praktisch gleichen Ausstattung auf 3'100. Sehr speziell, wenn man bedenkt, dass der Clever länger und Robeta mit ihrem extremen Leichtbau wirbt. |
Anzeige
|