klaus50 am 12 Sep 2021 08:05:18 Guten Morgen, Ich hoffe mir kann einer einen Tipp geben. Bis gestern lief mein pro finder von Thiktronik ohne Probleme. Ich musste mein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nun kommen keine Meldungen mehr zurück. An der Karte im pro Finder wurde nichts geändert, nur die App musste neu installiert werden. Die dortigen Einstellungen sind wie zuvor gemacht worden. Bin ratlos. Grüße Klaus
adrian100 am 12 Sep 2021 08:48:56 Das gleiche Problem hatten wir vor einem Monat auch, unsere Anlage ist seit Januar eingebaut.
Wir haben mit dem Hersteller telefoniert, die sind nett und hilfsbereit. Thitronik meinte es kann an der Telefonkarte liegen, empfahl uns diese in einem anderen Handy auf Funktion zu testen.
Gar nicht so einfach, an das Teil ranzukommen, aber im Handy funktionierte die Karte.
Also haben wir den Verkäufer der Anlage kontaktiert.
Er hat dann rausgefunden, dass der Pro Finder tatsächlich defekt war und auf Garantie ausgetauscht.
Seiner Aussage nach, erst der zweite Defekt an einem Pro Finder in vielen Jahren, in denen er die Anlage einbaut.
klaus50 am 12 Sep 2021 09:39:10 Danke für die Antwort. Da die Anlage aber lief bis ich das Telefon zurücksetzen musste, an der Karte im pro finder und an dem Gerät selbst nichts geändert habe, muss der Fehler woanders liegen.
HaJo55 am 12 Sep 2021 10:49:34 Moin Klaus, gibt es kein zweites Handy/Smartphone das bei der Erstinstallation mit angemeldet wurde um die Alarme auf mehrere Geräte zu melden? Kommen dort die Alarme an wenn man einen "Einbruch" verursacht? Ist beim resetteten Smartphone die Rufnummer wieder im gleichen Format eingegeben worden, bzw. ist die Übermittlung der Rufnummer aktiv? Beispiel: +491701234567 Ich würde die eingestellte Rufnummer nochmals überprüfen, denn nur die wird vom Profinder als bekannt angesehen, wenn hier jedes Zeichen / Ziffer mit der hinterlegten Rufnummer im Profinder übereinstimmt. Um die Rufnummer zu überprüfen einfach ein anders Telefon mit Rufnummernanzeige anrufen. Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung.
Grüße aus dem schönen Schleswig-Holstein Ha-Jo
Gast am 12 Sep 2021 11:12:54 Moinsen,mit ich nutze den Profinder ohne App, die gab es vor 3 Jahren noch gar nicht. Ich nutze daher immer nur SMS. Wenn Deine Tel.nummer im Profinder hinterlegt ist, kannst Du eine SMS an den PF schicken z.B. mit dem Abfragewort "Status" dann müsste immer eine Antwort kommen.
Versuche das mal
Gruß
klaus50 am 12 Sep 2021 11:24:54 Danke euch. Alles probiert, SMS auch kein Erfolg. Über die app sehe ich "Zustellung, auch mit richtiger Nummer des pro finder erfolgreich" aber es kommt nichts zurück.
HaJo55 am 12 Sep 2021 11:38:45 Hallo Klaus, sind Fenster- und Türalarme mit verbaut? Dann doch bitte einen Alarm manuell am Fahrzeug auslösen und schauen ob eine SMS auf des Smartphone kommt. Das sollte auf jeden Fall passieren und du kannst den ProFinder als Störungsursache ausschließen. Ich habe wirklich nur die Identifizierung deines Handys gegenüber dem ProFinder in Verdacht.
Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung. Gruß Ha-Jo
klaus50 am 12 Sep 2021 11:57:50 Hallo, es ist nur der pro finder verbaut. Habe es jetzt mit verschiedenen Telefonen probiert. Denke auch am finder selbst und an der Karte darin liegt es nicht. Aber was sollte ich an den Telefonen noch ändern? Wirklich ratlos. Normale SMS kommen an.
HaJo55 am 12 Sep 2021 19:54:12 Hallo Klaus, du hast geschrieben, dass du die Daten in die App neu eingegeben hast. Hört sich jetzt blöd an, aber manchmal schleicht sich bei den Rufnummern doch ein Zahlendreher oder eine falsche Zahl oder ein Leerzeichen rein. Überprüfe die ProFinder Rufnummer und auch die Masternummer noch einmal, auch wenn du dies schon etliche male gemacht hast. Irgendwann wird man betriebsblind. Lass mal ein anderes Augenpaar rüber schauen. Eine authorsierte Nummer hast du nicht eingetragen?
Wenn alles richtig ist musst du wohl doch den ProFinder neu installieren. Ist natürlich etwas umständlicher. Viel Glück. Ha-Jo
klaus50 am 12 Sep 2021 20:27:49 Hallo und vielen Dank. Genau das habe ich auch gemacht. Mittlerweile haben sogar sechs Augen auf die Eingaben geschaut, ohne Erfolg. Dachte, kurz mal Strom weg und wieder an, auch kein Erfolg. Werde morgen bei der Hotline anrufen. Denke nicht das ich der erste bin der ein Handy auf Werkseinstellungen zurück setzen musste. Bei Erfolg melde ich mich.
madpit am 15 Sep 2021 17:13:55 Hier mal eine offizielle Stellungname:
Sehr geehrte Kunden, Sehr geehrte Kundinnen,
wir wollen Ihnen heute ein kurzes Update zu dem von Ihnen gemeldeten Problem mit Ihrem Pro-finder geben.
Durch die Umstellungen in den europäischen Mobilfunknetzen verwendet der Pro-finder seit dem zweiten Halbjahr 2020 ein neues Modem. Dieser Hardwarewechsel wurde notwendig, um die Nutzung (der in Europa recht unterschiedlich verfügbaren) 2G und 3G Mobilfunknetze möglich zu machen. Leider hat genau dieser notwendige Hardwarewechsel bei Abschaltung des 3G Netzes in Deutschland zu den Ihnen bekannten Problemen geführt.
Stand heute befinden wir uns mit mehreren Lösungsansätzen in den abschließenden Testphasen. Diese Tests sind „Langzeit“-Tests und notwendig, um die gewohnte Zuverlässigkeit des Pro-finders nachhaltig wieder zu gewährleisten. Da wir diese Tests mit der gebotenen Gründlichkeit angehen, müssen wir Sie leider weiterhin um Geduld bitten, bis die Tests erfolgreich abgeschlossen sind.
Wir werden schnellstmöglich auf Sie zukommen, um das weitere Vorgehen abzustimmen und dafür Sorge zu tragen, dass Sie die volle Funktionalität des Pro-finders wieder nutzen können.
Mit freundlichen Grüßen / kind regards
Bengt Haltenhof
Leitung Kundenservice & Support
Head of customerservice & support
1561128627368
Thitronik GmbH
Finkenweg 11 – 15
24340 Eckernförde
madpit am 15 Sep 2021 17:17:40 Das sagt der Support:
Sehr geehrter Herr XXXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht über unser Kontaktformular.
Es kann bei aktuellen Geräten der Seriennummern 0699-019 und 0699-020, also Geräten mit 2G/3G-Modem, zu folgendem Verhalten kommen:
- Mehrfache Versuche beim Einbuchen der SIM-Karte
- Neues Einbuchen nach einem ein-/ausgehenden Anruf
- Neues Einbuchen nach dem Versand einer Alarmmeldung
- Neues Einbuchen nach dem Empfang eines Befehls
- Schlechtes Empfangsverhalten bei erhöhten Temperaturen
- kein Einbuchen der SIM-Karte
Leider kommt es durch Bauteiltoleranzen sowie teils schwierige Netzabdeckungen und der damit verbundenen Netzsuche bzw. Netzauswahl zu einem erhöhten Strombedarf des Modems. Dieser erhöhte Strombedarf verursacht einen kurzfristigen Systemabsturz des Pro-finders und einen damit verbundenen Neustart. Leider fällt der betroffene Pro-finder in eine Art Schleife bei diesem Vorgang, was in der Nichterreichbarkeit endet.
Hat das Modem nur selten zwischen 2G und 3G umzuschalten, geschieht dies nicht.
Sollten sich zwei oder mehr Pro-finder am gleichen Standort unterschiedlich verhalten, hat dies ebenfalls mit Toleranzen, konkret im Empfangsbereich, zu tun.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems und werden jeden Kunden, der sich bei uns meldet und registriert, informieren sobald wir eine dauerhaft zuverlässige Lösung haben. Derzeit laufen bereits Tests mit mehreren Lösungsansätzen z.B. Röntgentests, Tests in Klimaschränken etc.
Bitte teilen Sie mir Ihren Vor- und Nachnamen, Adresse, Telefonnummer und Ihren Provider mit. Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung, sobald wir der Ursache auf den Grund gegangen sind.
Wir können nur um Geduld bitten und uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Dann wollen wir mal das Beste hoffen. :D
HaJo55 am 17 Sep 2021 11:42:09 Moin Klaus, vielen Dank für das Update. Ich werde nun meinen Pro Finder hin und wieder mal testen. Hoffentlich wird das (dein) Problem schnell gelöst.
Gruß Ha-Jo
Buddelflink02 am 07 Nov 2021 08:34:35 hallo zusammen Habe das gleiche Problem mit meinem pro-Finder. Nach einer Anfrage bei Thitronik erhielt nicht diese Woche eine Mail
Sehr geehrter Herr XXX, bitte entschuldigen Sie, dass sich keiner bei Ihnen gemeldet hat. Das Aufkommen ist im Moment sehr hoch, soll aber keine Ausrede sein. Vielen Dank für Ihre Geduld. Die finale Testphase der Pro-finder ist seit vorgestern abgeschlossen, welche zur unser vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und wir starten nun mit dem Umbau der betroffenen Geräte. Die Pro-finder werden mit einer geänderten Hard- und Software angepasst. Ich möchte Sie bitten, das Sie uns Ihren Pro-finder zuschicken und wir uns dem annehmen. Die Umrüstung wird schnellst möglichst in unserem Hause ausgeführt. Bitte entnehmen Sie die Adresse aus meiner Signatur. Vielen Dank und einen angenehmen Tag.
Ich werde jetzt das Teil ausbauen und an die Adresse schicken. Hoffe das es nicht all zu lange mit der Rücksendung braucht.
Buddelflink02 am 27 Nov 2021 11:47:35 Hallo zusammen habe gestern meinen Pro-Finder von Thitronik zurück bekommen und gerade wieder eingebaut. Funktioniert tadellos. Thitronik hat neue Software und ein Bauteil ausgetauscht.
|
|