xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chromecast, wechselnde WLAN Konfiguration ?

HeideMobil am 27 Dez 2020 09:56:53

Hallo Gemeinde,

ich nutze erfolgreich den Chromcast und Google Home im WoMo. Da eine WLAN Verbindung nötig ist, aktiviere ich auf einem Android Gerät einen Hotspot und auf dem anderen das WLAN. Das mache ich, weil die Daten während der Konfiguration nicht direkt vom Hotspot abgegriffen werden können. Einen mobilen WLAN Router möchte ich nicht (!) nutzen.

Wenn das Datenvolumen verbraucht ist, drehe ich die Konfig. Ab und zu habe ich freies WLAN und dann wird wieder umkonfiguriert.

Mein Versuch wechselnde Profile im Google Home anzulegen war nicht erfolgreich. Ich mache immer ein reset des Chromecast und fange von vorne an.

Hat hier einer ein How To, wie es einfacher geht ?

Beste Grüße von Heidi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Dez 2020 14:48:17

Servus

Ich versteh nicht um was es hier überhaupt geht.
Hotspot auf der Einen geht eh nur mit W-Lan und dem ausgegebenen Passwort auf der Empfängerseite.

Und was willst du jetzt wissen???

Gruß

HeideMobil am 27 Dez 2020 15:38:40

Es geht um wechselnde WLAN Konfigurationen für den Chromecast Stick unterwegs

Anzeige vom Forum

palstek am 27 Dez 2020 19:05:38

Ich habe auch schon nach dieser Möglichkeit gesucht, es geht aber meines Wissens nicht. Du musst wirklich einen Reset machen bzw. in Google Home in den Einstellungen des Chromecast auf "Gerät entfernen" gehen und in neu einrichten.

Grüße
Frank

Gast am 27 Dez 2020 19:10:54

HeideMobil hat geschrieben:Es geht um wechselnde WLAN Konfigurationen für den Chromecast Stick unterwegs

Servus, Heide
Als erstes, was kostet Chromcast??
Geht es da nur um die Weiterleitung auf ein nicht Internetfähiges Gerät, oder kann man da Datenmengen zum streamen draufladen
Wenn du Lust hast, klär mich bitte auf.
Du nutzt Chromcast um Internet auf dem Fernseher zu nutzen, richtig?
Wechselndes W-Lan dafür wäre, einmal über Campingplatz, nachdem Datenmenge vom Handy weg ist, oder Hotspot vom Handy, bis Datenmenge weg ist, etc...richtig?
Wenn dein Fernseher Internetfähig wäre, bräuchtest du kein Chromecast, richtig?

Bin gespannt ob ich es einigermaßen kapiert habe??

Gruß
Franzl

vx2200 am 27 Dez 2020 20:16:42

Google Support sagt dazu:

Chromecast- und Chromecast Audio-Geräte können jeweils nur ein WLAN speichern. Wenn Sie Ihr WLAN geändert haben und Ihr Gerät derzeit nicht mit einem WLAN verbunden ist, setzen Sie es auf die Werkseinstellungen zurück und richten Sie Ihren Chromecast bzw. Chromecast Audio im neuen Netzwerk ein.

Es ist also leider nicht möglich mehrere WiFi Profile anzulegen. Der Weg geht ausschliesslich über ein zurücksetzen des Gerätes.

Firefighter911 am 13 Jan 2021 14:27:32

Warum wird nicht ein Wlanrouter eingerichtet? Dann hätte chromecast immer den gleichen Zugangspunkt.

Gruß Heinz

HeideMobil am 14 Jan 2021 09:20:34

So weit ich weiß, läuft der mobile WLAN Router über meine SIM Karte. Ich will aber ein verfügbares freies WLAN nutzen.

Dann nutze ich das Datenvolumen von 2 Verträgen = 2 Geräte = Handy und Tablet.

Ich find auch die Handhabung eines mobilen WLAN Router unpraktisch gegenüber der Konfig meiner Android Geräte.

Zu Hause ist es natürlich der WLAN Router :D

HeideMobil am 14 Jan 2021 09:32:42

Hallo,

Ich kopiere hier Mal meinen Zwischenstand rein, ich bin mit meinen Recherchen noch nicht fertig 8)

Auf dem Handy und Tablet habe ich jeweils 13GB. Im Netflix hohe Datenübertragung deaktivieren :)

Man braucht 2 Android Geräte zum Einrichten. Android A hat den Hotspot aktiviert, Android B ist im Wlan des Hotspot. Das ist nötig, da der Chromecast kurzzeitig das Wlan dekativiert bzw abgreift. Direkt vom Hotspot funktioniert nicht. Danach kann der Chromecast sowohl mit A und B arbeiten.

In Wlan mit Anmeldung geht es nicht, das kann der Chromcast nicht. Ich arbeite noch an einer konstanten Konfig für freie Wlan, bin aber noch nicht am Ende meiner "Forschungsarbeit".

Soweit bin ich: In verschiedenen Wlan jeweils ein Zuhause anlegen, z.B. HeideMobil (meine Geräte) und Campingplatz und darin den Raum WoMo anlegen. Der Raum WoMo ist das Chromecast Gerät, sieht man bei den gelisteten Wlan als -> WoMo.v

Ich brauche noch mehr freie Wlan um das zu überprüfen, daher noch ohne Grantie

Zu FireTV kann ich nichts sagen, ich boykottiere Amazon :!:

Beste Grüße von Heidi

palstek am 14 Jan 2021 12:06:58

HeideMobil hat geschrieben:So weit ich weiß, läuft der mobile WLAN Router über meine SIM Karte. Ich will aber ein verfügbares freies WLAN nutzen.

Es gibt aber mobile Router, die sowohl über eine SIM-Karte laufen als auch als WLAN-Repeater fungieren können. Mit anderen Worten, diese Geräte können ein fremdes WLAN "einfangen" und auf deine Womo-WLAN umsetzen. Auf diese Weise würde der Chromecast (und alle anderen Endgeräte) immer dasselbe Womo-WLAN sehen. Eine bekannte Marke für solche Geräte ist ALFA. Ich selbst habe damit keine Erfahrung, hier gibt es aber sicher Kollegen, die mehr dazu sagen können.

bhomburg am 14 Jan 2021 12:42:51

HeideMobil hat geschrieben:So weit ich weiß, läuft der mobile WLAN Router über meine SIM Karte. Ich will aber ein verfügbares freies WLAN nutzen.
Dann nutze ich das Datenvolumen von 2 Verträgen = 2 Geräte = Handy und Tablet.
Ich find auch die Handhabung eines mobilen WLAN Router unpraktisch gegenüber der Konfig meiner Android Geräte.

Ich habe für genau diese Anwendungsfälle einen Alfa R36A. Auf dem R36 ein WLAN anlegen, im Chromecast dieses WLAN einrichten und den immer vorschalten.
Dann entweder ein freies (oder sonstiges, auch verschlüsselte mit Anmeldepflicht gehen damit ohne Probleme) WLAN oder eben den Hotspot seines Telefons als Internetzugang im R36 konfigurieren. Das Ding kann Profile und mit mehreren Netzen gleichzeitig umgehen. Wer noch mehr Konfigurationsvielfalt braucht macht sich OpenWRT drauf.
Funktioniert bei mir seit Jahren tadellos, ist auf Reisen immer dabei. Gibts auch im Bundle mit externen Antennen als "WiFi Camp Pro". Die Anschlussmöglichkeit für aktive externe Antennen per USB ist top.
Wenn es einen erreichbaren WLAN-Hotspot gibt nutze ich den, wenn nicht wird der Hotspot auf dem Telefon aktiviert und der R36 nimmt dann den als Internetzugang.
Weil kein Handyakku mit aktiviertem Hotspot lange durchhält ist es auch egal ob ich den Router oder das Handy mit Strom versorgen muss. Der R36 kommt standardmässig mit einer 12V-Versorgung und kann im Womo an 12V-Steckdosen angeschlossen werden.
Das Gerät gibts auch mit SIM-Karten-Slot und integriertem Mobilfunkmodem so dass der Umweg über den Handy-Hotspot entfallen kann ("4G Camp Pro"). Ist nochmal bequemer.

HeideMobil am 14 Jan 2021 14:22:59

Danke für den Tipp :lol:

stroem am 28 Nov 2021 11:58:30

Hallo Heidi,
hallo liebe Chromecast-Benutzer,

at Heidi:
ich finde es immer bewundernswert, wenn man mit Technik "spielt" und alles rausholt, was geht ..
Wir ham nen Netgear Aircard ... damit wird mit dem Tablet in Echtzeit navigiert ... gestreamt ... gesurft ..
Das bekommt man im EU-Ausland für 20 € plus/minus und mit Datenraten, von denen wir in Schlummerland nur träumen können.
Bei Ausflügen zu Fuß oder mit Fahrrad, kommt der kleine Router in der Brusttasche mit .. und schon ham unsre Handys überall Empfang.

at alle Chromecaster:
Wir würden von den Chromecast-Nutzern gerne wissen, welches VPN sie auf dem Teil installieren, damit man Fußball empfängt.
Aus lizenzrechtlichen Gründen werden oft nicht mal deutsche Länderspiele im Internet im Ausland empfangen .. Europa ist nur eine Worthülse ...

Schönen Adventssonntag noch.
Sterffen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pro finder Thitronik
Chromcast im Womo ohne 220v
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt