HeideMobil hat geschrieben:So weit ich weiß, läuft der mobile WLAN Router über meine SIM Karte. Ich will aber ein verfügbares freies WLAN nutzen.
Dann nutze ich das Datenvolumen von 2 Verträgen = 2 Geräte = Handy und Tablet.
Ich find auch die Handhabung eines mobilen WLAN Router unpraktisch gegenüber der Konfig meiner Android Geräte.
Ich habe für genau diese Anwendungsfälle einen Alfa R36A. Auf dem R36 ein WLAN anlegen, im Chromecast dieses WLAN einrichten und den immer vorschalten.
Dann entweder ein freies (oder sonstiges, auch verschlüsselte mit Anmeldepflicht gehen damit ohne Probleme) WLAN oder eben den Hotspot seines Telefons als Internetzugang im R36 konfigurieren. Das Ding kann Profile und mit mehreren Netzen gleichzeitig umgehen. Wer noch mehr Konfigurationsvielfalt braucht macht sich OpenWRT drauf.
Funktioniert bei mir seit Jahren tadellos, ist auf Reisen immer dabei. Gibts auch im Bundle mit externen Antennen als "WiFi Camp Pro". Die Anschlussmöglichkeit für aktive externe Antennen per USB ist top.
Wenn es einen erreichbaren WLAN-Hotspot gibt nutze ich den, wenn nicht wird der Hotspot auf dem Telefon aktiviert und der R36 nimmt dann den als Internetzugang.
Weil kein Handyakku mit aktiviertem Hotspot lange durchhält ist es auch egal ob ich den Router oder das Handy mit Strom versorgen muss. Der R36 kommt standardmässig mit einer 12V-Versorgung und kann im
Womo an 12V-Steckdosen angeschlossen werden.
Das Gerät gibts auch mit SIM-Karten-Slot und integriertem Mobilfunkmodem so dass der Umweg über den Handy-Hotspot entfallen kann ("4G Camp Pro"). Ist nochmal bequemer.