rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Evtl Reifenproblem Michelin Agilis Camping 225 75R16 CP 116

eneRPulseGT am 12 Sep 2021 15:12:48

Hallo,

mal eine technische Frage in die Runde.
Als ich letzte Woche am Stellplatz stand und die Sonne so gegen meine Reifen schien,
ist mir eine kleine Beule am rechten Vordereifen meine im Betreff genannten Reifen
aufgefallen. Diese war nur Sichtbar, da durch das Sonnenlicht, der Reifen einen kleinen
Schatten an dieser Stelle hatte. Ich habe mit der Hand gleich geschaut was da los ist.
Diese kleine Beule ist nur mit Sonnenlicht sichtbar oder mit der Hand fühlbar.
Gleich alle Reifen innen und aussen kontrolliert, es ist nur der eine. Ich weiß, das ich
noch nie eine Berührung mit Randstein oder tiefes Schlagloch hatte.
Der Reifen ist nun 2 Jahre alt (Erstbereifung und laut DOT) und hat 14 tkm drauf.

Voll verunsichert bin ich am Stellplatz gestanden und einen nagelneuen Kastenwagen neben
mir, mit identischer Bereifung angeschaut, und dieser hatte an einem Rad ebenso diese
Beule. Laut Besitzer hat sein Fahrzeug erst 600 km drauf.
Die Beulen waren nicht an der gleichen Stelle des Rades. Bei mir geht diese durch die
Schrift "Agilis" durch, beim Nachbar war es wo anders. Aber immer genau auf der Gegenseite
der Beule war nochmals die gleiche.
Versuche es mit den angehängten Bildern zu verdeutlichen.

Auf der Heimreise hatte ich oft Zwischenstopps gemacht, um den Reifen zu sichten, hat sich aber
null was an diesem geändert.

Habt Ihr bei Euch auch solche Stellen entdeckt ?
Ich denke, wenn ich zu einem Reifenhändler gehe, will dieser mir natürlich gleich was verkaufen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gastino am 12 Sep 2021 15:19:45

Haben meine auch. Ich denke, das ist fertigungsbedingt. Bedenklich sind eher Beulen nach außen.

eneRPulseGT am 12 Sep 2021 15:33:39

gastino hat geschrieben:Ich denke, das ist fertigungsbedingt.

Das dachte ich anfangs auch, jedoch kam mir es komisch vor, das von 8 kontrollierten
Rädern, nur 2 betroffen waren.
Aber wenn ich mir nun das Bild genauer anschaue, ist genau an der grünmarkierten Stelle
(siehe Bild) eine Art naht. Genau dort wo sich die Erhebung befindet.

Wie genau jetzt Reifen hergestellt werden, als aus "einem Guß"
oder zusammengesetzt wie ein Schoko-Weihnachtsmann, keine Ahnung.

Muss ich mal Googlen

Anzeige vom Forum

Navigatore am 12 Sep 2021 16:07:17

Mach Dir keine Sorgen. Das ist fertigungsbedingt. Habe ich auch und zwar bei allen vier Reifen. Und ich habe sogar eine Traglast von 120/121. Wenn Du ganz genau hin schaust findet Du das auch an Deinen anderen 3 Reifen.

Übrigens: Beulen, die nach innen gehen, nennt man Dellen. :wink: War deshalb erst ein wenig verwirrt, weil ich auf Deinen Bildern beim besten Willen keine Beulen entdecken konnte, die auch höchst alarmierend gewesen wären, weil sich dann an diesen Stelle das Gummi von der Karkasse abgelöst hätte und ein Platzer unmittelbar bevor steht.

7xy am 12 Sep 2021 16:19:02

eneRPulseGT hat geschrieben:Voll verunsichert bin ich am Stellplatz gestanden und einen nagelneuen Kastenwagen neben
mir, mit identischer Bereifung angeschaut, und dieser hatte an einem Rad ebenso diese
Beule.

Diese Reifen haben eine verstärkte Seitenwand und sind robuster als normale PKW-Reifen. Die Dellen sind auch auf der Nahaufnahme kaum erkennbar. Ich stimme den Kollegen zu und gehe von normalen Fertigungstoleranzen aus. Aber eventuell solltest Du das zu Deiner Beruhigung direkt beim Reifenhersteller nachfragen. Der möchte seine Kunden nicht verunsichern und verkauft Dir dann auch nicht gleich neue Reifen.

volki am 12 Sep 2021 18:14:34

eneRPulseGT hat geschrieben: Wie genau jetzt Reifen hergestellt werden, als aus "einem Guß"
oder zusammengesetzt wie ein Schoko-Weihnachtsmann, keine Ahnung
Muss ich mal Googlen

dann google auch gleich wie Schoko-Weinachtsmänner gemacht werden.
die sind aus einem Guss, bis auf den Boden.

Reifen aber werden aus vielen verschieden Stücken angefertigt. Erst in der Vulkanisation wird unter Druck und Hitze die verschiedenen Teile zu einem Reifen "gebacken".

Schritt 4: Vulkanisation
Hierbei handelt es sich um den Aushärtungsprozess. Der Reifen erhält seine endgültige Form, nachdem er eine bestimmte Zeit lang mit einem bestimmten Druck und einer bestimmten Temperatur vulkanisiert wurde. Während dieses Schritts wird der Rohkautschuk in biegbares und elastisches Gummi umgewandelt. Außerdem erhält der Reifen in den Formen der Vulkanisierpresse sein Profil und die Seitenwandmarkierungen.

-

eneRPulseGT am 13 Sep 2021 11:08:00

volki hat geschrieben:dann google auch gleich wie Schoko-Weinachtsmänner gemacht werden.
die sind aus einem Guss, bis auf den Boden.

Hi Volki,
danke Dir für Deine Erklärung in Sachen Reifen backen!
Also sehe ich nun das Thema Beule... ah Delle :lach: als normal an.
Frau kann wieder mit normalen Puls mitfahren

OT on:
Aber bin trotzdem ratlos, esse nur die von Kinder und das sind doch 2 zusammengesetzte
Halbschaalen ?!?

OT off

korikorakorinthe am 14 Sep 2021 16:43:59

Diese Dellen habe ich auch an allen 4 Agilis-Reifen (keine CP) von Anfang an (seit nun 5 Jahren), und zwar viel stärker als von Dir geschildert bzw. auf den Fotos erkennbar.
Einer hatte die Dellen sogar so stark, dass ich diesen nagelneuen Reifen damals sicherheitshalber durch einen nochmals neu gekauften Agilis-Reifen ersetzt habe.
Ich habe mich damals auch tierisch über die scheinbar miese Qualität dieser "Top-Marke" geärgert aber nach nun zig tausenden km mit meist höchster Gewichtsbelastung sehe ich die Sache heute ganz entspannt.
Der Austausch des einen Reifens war im Nachhinein gesehen wahrscheinlich völlig unnötig.
Ich würde mir nach meinen gemachten Erfahrungen im langjährigen Fahrbetrieb (ruhiger Lauf, geringer Verschleiß, geringer Rollwiderstand) deshalb ohne Bedenken wieder diese Marke und diesen Typ kaufen.
Gruß
Stefan

eneRPulseGT am 14 Sep 2021 17:56:11

korikorakorinthe hat geschrieben:Ich würde mir nach meinen gemachten Erfahrungen im langjährigen Fahrbetrieb (ruhiger Lauf, geringer Verschleiß, geringer Rollwiderstand) deshalb ohne Bedenken wieder diese Marke und diesen Typ kaufen.

Hi,

Deine Aussage beruhigt !
Habe echt schon mit dem Gedanken gespielt, alle Reifen zu entsorgen, obwohl diese bestimmt noch 80% drauf haben.
Ich beobachte halt weiter, vor Allem schau ich mir auch weiterhin die Reifen bei anderen WoMo´s dieses Typs an.

Alpa9820 am 14 Sep 2021 18:40:34

Ich war vor Jahren bei Continental auf einem Lehrgang.
Die sogenannte Dellenbildung kommt von den Überlappungen der Textilcordeinlagen bei der Herstellung der Reifen.
Es bilden sich sog. Einschnürungen die nur "Schönheitsfehler" sind.

Gruß Karl

hopfabaua am 16 Sep 2021 16:52:49

Haben meine Reifen auch :ja:

chrisc4 am 16 Sep 2021 20:37:32

Das das habe ich auch, richtige Reifenschäden sehen anders aus :)

Gruß
Hans

Continental Camper, war Serienbereifung, nach und nach waren 3 Reifen defekt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

E-oder Brennstoffzellenantrieb, was die bessere Alternative?
Scheibenwischergestänge beim KNAUS-SUN-LINER
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt