rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lichtmaschinen Regler für AGM Batterien

pkirschke am 12 Sep 2021 16:52:42

Hallo, ich habe einen Adria Sport Bj 2010 mit Fiat Multijet 130. Ursprünglich war ein Blei Akku als Starterbatterie und ein Gel Akku als Wohnraumakku. Seit einiger Zeit habe ich beide Akkus durch AGM Akkus getauscht. Jetzt ist durch Entladung offensichtlich die 2. AGM Batterie 'gestorben' (maximal 3 Std. TV Empfang möglich, dann schaltet SAT Receiver ab, Kühlschrank entlädt weit schneller). Müsste ich den Lichtmaschinen Regler auch austauschen? Gibt es Regler, an die beide Akkus angeschlossen werden, sodass die Lichtmaschine beide Akkus optimal speist. Ich habe weiterhin einen Victron Lader eingebaut (der Energie Block Lader ist defekt), der über 220 V allerdings bisher nur die Wohnraumbatterie speist. Ich suche also zusätzlich einen Regler, der die AGM Starterbatterie über den Victron Lader auflädt, jedoch verhindert, dass bei leerer Wohnraumbatterie die Starterbatterie 'leergelutscht' wird. Danke für Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 12 Sep 2021 17:55:13

Wenn dein Energie Block defekt ist, ist sehr wahrscheinlich der Fall, dass die Bordbatterie nicht mehr durch die Lichtmaschine geladen wird!? Laderegler an die Lichtmaschine braucht du nicht zu tauschen. Du braucht Energie Block reparieren zu lassen, oder dir eventuell von jemand der sich auskennt, ein Relais 70A oder höher einbauen lassen, der die beide Batterien zusammen schliesst. Relais soll mit D+ Signal angesteuert werden. Damit werden Start- wie Bordbatterie geladen so bald Motor läuft. :)

Gruß Gordan

Ruedi1952 am 12 Sep 2021 18:06:21

Leider nein. Du brauchst ein vollautomatisches Ladegerät zum Aufladen der AGM Batterie. Da ist eine Ladeschlußspannung von 14,6V – 14,8V nötig und es muss mit einer IUoU Kennlinie geladen werden. Ansonten wird die AGM nie richtig voll und hält nicht so lange.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Bj 2020 160 PS Automatik, Blinkersignal
Federungskomfort TI auf 2021 er Jumper Maxi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt