Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir fahren seit diesem Jahr einen 2021'er Adria Coral 670 auf einem Citroen Jumper mit Maxi-Chassis. Generell sind wir mit dem Fahrzeug zufrieden, wenn - ja wenn nicht der unglaublich be"scheidene" Federungskomfort des Fahrzeugs wäre. Speziell kleinere Unebenheiten werden so garnicht geschluckt, was alles und und jedes im Innenraum irgendwann zum Schwingen und Klappern anregt.
Ich möchte dazu bemerken, dass es m.E. nicht an der Qualität des Aufbaus liegt - der Federungskomfort ist so krass schlecht, dass letztlich alles irgendwann klappern muss, was nicht festgeschweisst ist. Ich habe mittlerweile sogar herausgefunden, dass selbst die Omnistor Markise außen am Aufbau hörbar in sich selbst klappert.
Meine Frage daher: Ist das heutzutage normal? Kann man das ändern? Ich habe schon etwas mit dem Luftdruck gespielt, was sich merklich ausgewirkt hat (4,5/4,8 Bar statt rundum 5,5Bar bei Michelin CP 225/16 Reifen mit 116'er Lastindex). Aber m.E. sollte da noch mehr gehen. Mir ist bewusst, dass das Maxi-Fahrgestell auf ein höheres Gewicht von über 4t ausgelegt ist (der Wagen wiegt leer gut 3,1t und läuft auf 3,5t). Allerdings dachte ich nicht, dass das im Endeffekt zu so einem harten Bock führt.
UweHD hat geschrieben:Ich habe schon etwas mit dem Luftdruck gespielt, was sich merklich ausgewirkt hat. Danke für eure Erfahrungen
"Herumspielen" mit dem Reifendruck das macht man nicht.
Die Reifenhersteller haben eine Tabelle für Ihre Reifen und dann musst Du den Luftdruck nach den tatsächlichen Achslasten einstellen und Dir das notieren. Im Fahrbetrieb steigt der Luftdruck etwa um ein Viertel bar an, dass ist normal.
Wir fahren unseren Maxi mit 3,75 bar ( 3,85 t tatsächlich, 4,25 t Zugelassen ) , siehe --> Link
Gast am 10 Sep 2021 18:35:16
WomoToureu hat geschrieben:..
Wir fahren unseren Maxi mit 3,75 bar ( 3,85 t tatsächlich, 4,25 t Zugelassen ) , siehe --> Link
So we do - und der Komfort und das Fahrverhalten ist sehr gut. Wir können uns da nicht beklagen und das MAXI gebe ich eh nie wieder her. :lol:
Gruß
Anzeige vom Forum
UweHD am 10 Sep 2021 18:36:39
WomoToureu hat geschrieben: ..."Herumspielen" mit dem Reifendruck das macht man nicht...
Danke für deinen Beitrag und den informativen Link auf deine Webseite. Ich sehe, ich bin mit der Frage nach dem Luftdruck nicht allein :)
"Herumspielen" war vielleicht auch das falsche Wort, ich taste mich eher von "oben" (vom herstellerseitig vorgeschriebenem Druck von 5,5Bar) an die Werte heran, die ich der Michelin-Tabelle entnehmen kann (s.u.). Bei Achslasten von (beladen) ca. 1,5t vorne und 2,0t hinten ist da also noch reichlich Luft nach unten, die ich vorsichtig ausprobieren möchte. Dabei spielen neben dem Komfortgewinn natürlich Fahrverhalten und Spurstabilität ebenso eine Rolle wie die naturgemäß erhöhte Aufheizung der Karkassen, die ich dabei mit einem Infrarotthermometer überwachen werde - das Thema Reifendruck ist mir als aktiver Motorsportler sowie immer sehr präsent.
Die Frage, die sich mir allerdings stellt, ist: Was kann man überdies noch Verändern, um den Fahrkomfort zu verbessern? Eine Zusatz-Luftfeder bei ansonsten unveränderter Blattfeder kann da da eigentlich keine Verbesserung ergeben. Alternativ Voll-Luftfederung? Umrüstung auf andere Federn? Oder das Rumpeln ertragen wie ein Wikinger? :) Hat da jemand noch Erfahrungswerte für die sicherlich doch weit verbreiteten Maxi-Chassis? Vielleicht bin ich ja auch nur zu empfindlich, wer weiß...
UweHD am 10 Sep 2021 18:40:31
bigben24 hat geschrieben: ...So we do - und der Komfort und das Fahrverhalten ist sehr gut. ...
Du hast ja auch einen Teilintegrierten.... Welche Drücke fährst du bei welchen Achslasten vorne/hinten? Gibt es eine erkennbar höhere Aufheizung der Reifen?
Mann am 10 Sep 2021 18:57:25
das Problem ist bekannt und wird kaum gelöst durch verändern des Luftdrucks, denn damit schaffst du andere Baustellen, wenngleich 5,5 bar auf der Vorderachse sicher sehr reichlich sind und jede Spaxschraube zum linksrum drehen bringt. Es gibt von verschiedenen Anbietern diesbezüglich Lösungen, z.b. von Goldschmitt betreffs Komfortfahrwerk.
bhomburg am 10 Sep 2021 18:57:45
Was wirklich hilft ist Umrüsten auf 18"-Räder mit 255/55/18-Reifen. Die fährt man mit Luftdrücken um die 3.5bar (näheres steht in den erwähnten Luftdrucktabellen), das merkt man dann sehr deutlich. Kosten um die 2000 Euro 'mit allem' (Eintragung, Felgen, Verbreiterungen). Eine bei Bodenunebenheiten krachend auf den Anschlägen einfedernde Vorderachse bekommt man damit aber auch nicht weg, hier hilft nur Austausch der Federn (--> Link , ca. 450 Euro) oder - die Luxusvariante - der kompletten Federbeine (--> Link , 1500 Euro) gegen speziell auf die hohen Grundlasten bei Reisemobilen ausgelegten Exemplare. Wenns dann von der Hinterachse immer noch poltert kann dem mittels Zusatzluftfeder abgeholfen werden (ab 550 Euro). Alle Preise zzgl. Einbau.
UweHD am 10 Sep 2021 19:16:21
bhomburg hat geschrieben: ...Eine bei Bodenunebenheiten krachend auf den Anschlägen einfedernde Vorderachse bekommt man damit aber auch nicht weg, hier hilft nur Austausch der Federn <..> gegen speziell auf die hohen Grundlasten bei Reisemobilen ausgelegten Exemplare. Wenns dann von der Hinterachse immer noch poltert kann dem mittels Zusatzluftfeder abgeholfen werden...
Das von mir beobachtete Problem ist definitiv kein durchschlagendes Fahrwerk, weder vorne noch hinten. Es ist eher so, dass kleine Unebenheiten wie z.B. gröbere Betonfugen auf der Autobahn oder der Asphalt runtergerockter Nebenstraßen einfach jede Faser und jede Schraube des Fahrzeugs irgendwann in kleine, hochfrequente Schwingungen versetzen und Rappelgeräusche erzeugen. Wirklich schlechte Straßen oder gröbere Löcher sind hingegen eher kein Problem. Das Fahrwerk ist eher VIEL zu hart als zu weich. Von daher auch meine Skepsis, der Sache mit einer Zusatz-Luftfeder begegnen zu können, ohne die existierende Blatt- bzw. Schraubenfederung zu verändern.
UweHD am 10 Sep 2021 19:19:53
bhomburg hat geschrieben:Was wirklich hilft ist Umrüsten auf 18"-Räder mit 255/55/18-Reifen. Die fährt man mit Luftdrücken um die 3.5bar (näheres steht in den erwähnten Luftdrucktabellen), das merkt man dann sehr deutlich....
Das wäre dann eine Option, wenn selbst der sinnvolle Minimaldruck in den Serienrädern keine Verbesserung bringt.
UweHD am 10 Sep 2021 19:21:58
Mann hat geschrieben: ...wird kaum gelöst durch verändern des Luftdrucks, denn damit schaffst du andere Baustellen...
Welche Baustellen bzw. Probleme meinst du konkret? Gibt es bekannte Probleme, wenn man den für die Achslast empfohlenen Luftdruck des Reifenherstellers anwendet anstelle den vom Aufbauhersteller festgelegten Druck von 5,5Bar?
Goldschmitt Komfortfahrwerk kling gut - aber wohl auch nicht gerade ein Schnäppchen. wie ich vermute... --> Link
Ich fahr vielleicht mal bei denen vorbei, ist ja fast um die Ecke
gernwomofahrer am 10 Sep 2021 21:01:16
Ich fahre ein Maxi. Bei CS habe ich mir vorne die Goldschmitt-Federbeine „RouteComfort“ einbauen lassen und hinten Zweikreis-Luftfederung. Dazu grundsätzlich angepasster Reifendruck laut Tabelle des REIFENHERSTELLERS. Nach 20.000 km lautet mein Fazit: Diese Federbeine VA sind Gold wert. Wirklich Klasse! Die Luftfederung HA würde ich beim MAXI weglassen, das bringt nicht viel. Vielleicht würden hintrn die Schraubenfedern ausreichen.
Gast am 10 Sep 2021 22:21:24
bigben24 hat geschrieben: ...So we do - und der Komfort und das Fahrverhalten ist sehr gut. ...
UweHD hat geschrieben:Du hast ja auch einen Teilintegrierten....
Der Coral doch aus, macht das einen Unterschied?
UweHD hat geschrieben:Welche Drücke fährst du bei welchen Achslasten vorne/hinten? Gibt es eine erkennbar höhere Aufheizung der Reifen?
Fast gleich wie Womotoureo vorne 3,8bar /1.480kg hinten 4,2bar bei ca 2.020kg. Reifen werden "handwarm", also könnte ich den Druck fast noch etwas reduzieren.
Gruß
UweHD am 11 Sep 2021 11:54:43
bigben24 hat geschrieben: ...Der Coral doch aus, macht das einen Unterschied?...
Da ich Vollintegrierte nicht kenne, war ich nicht sicher, ob man im Falle von Womotoureu die gleiche VA-Konstruktion und Achslastverteilung hat wie bei einem TI. Von daher war ich an deinen praktisch "erfahrenen" Drücken interessiert, weil du - genau wie ich mit dem Coral - auch einen TI fährst :) A propos: Welche Reifen fährst du genau?
Danke für das Teilen deiner Erfahrung!
UweHD am 11 Sep 2021 11:57:07
gernwomofahrer hat geschrieben:Ich fahre ein Maxi. Bei CS habe ich mir vorne die Goldschmitt-Federbeine „RouteComfort“ einbauen lassen und hinten Zweikreis-Luftfederung. <...> Die Luftfederung HA würde ich beim MAXI weglassen, das bringt nicht viel. Vielleicht würden hintrn die Schraubenfedern ausreichen.
Das klingt interessant. Ich gehe davon aus, dass du hinten nur eine Zusatz-Luftfeder verbaut hast? Was hat die Umrüstung der VA Federbeine ungefähr gekostet?
Gast am 11 Sep 2021 12:02:42
UweHD hat geschrieben: ... A propos: Welche Reifen fährst du genau?
Danke für das Teilen deiner Erfahrung!
Michein Agilis 225/75 R16 CP
Nächstes Jahr snd die "runter" und dann kommen BF Goodrich drauf --> Link
Gruß
gernwomofahrer am 11 Sep 2021 14:48:10
UweHD hat geschrieben:Was hat die Umrüstung der VA Federbeine ungefähr gekostet?
Ich war bei CS, VA mir Federbeinen Routecomfort und HA Zweikreis-Luftfederung, dazu Hohlraumkonservierung waren ca 2.300....das waren aber Preise aus 2019... Frage bitte bei CS nach...Übrigens hatte ich meine damals fast neuwertigen serienmäßigen Federbeine der VA mit genommen und bei Ebay Kleinanzeigen für 300 Eur verkauft.
cybister am 13 Sep 2021 09:07:39
Tabellen sind schön und gut, was Luftdruck angeht. Manche Hersteller bieten aber auch den Service eine Fahrzeugspezifische Luftdruckempfehlung ausszustellen. D.h. nach Übermittlung der Fahrzeugdaten erhält man ein Dokument mit der konkreten Herstellerempfehlung. Habe ich bei Falken angefragt, war innerhalb von 24h in meinem Postfach als PDF. Sollte es auch bei anderen Reifenherstellern geben. Die Luftdruckvorgaben von Adria sind schon sehr generisch…Falken empfiehlt bei der max Achslast auf der VA gerade mal 4,1 bar, zumindest bei unserem Reifen. Schon ein erheblicher Unterschied.