xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Freshjet 3000 Absicherung RCD Typ B

alleswirdgut am 14 Sep 2021 12:49:37

Hallo Ihr Lieben,

wir haben bereits Wohnmobilerfahrung und stehen vor der Auslieferung unseres neuen Eura PRS 720 EF.

Interesse besteht an der Freshjet 3000, da es eine Inverteranlage ist und die gesamte Klimatisierung unseres Hauses auch mit dieser Technik überaus zufriedenstellend erfolgt.

Bei der Heimanlage musste ein RCD Typ B verbaut werden. Nun stellt sich die Frage, ob dies bei der Freshjet 3000 von Dometic auch erfolgen muss (also allstromsensitv Typ B oder B+).

Leider habe ich von den übrigen Beteiligten keine eindeutige Aussage erhalten. Nur dass die Klima mit dem Kühlschrank auf einen 16A Typ B LSS gelegt würde. (Könnte ja einen Rattenschwanz hinter sich herziehen evt. falls der Hersteller in der Anleitung RCD Typ B fordert…)

Können bei dieser Anlage bspw. glatte Gleichfehlerströme auftreten und dadurch potenziell gefährliche Situationen, die ein RCD Typ B vermeiden würde?

Falls jemand sachdienliche Informationen hat, vielen lieben Dank!

Ganz liebe Grüße in die Runde!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alleswirdgut am 14 Sep 2021 13:46:28

Falls das ganze bei „Kühlschrank- und Klimatechnik“ besser aufgehoben ist, kann der Beitrag natürlich gerne verschoben werden. Ggf. danke!

soul am 14 Sep 2021 21:26:10

hier findest die einbauanleitung. keine besonderheiten, wie bei allen klimaanlagen: --> Link

Anzeige vom Forum

alleswirdgut am 14 Sep 2021 22:25:54

Danke soweit…, da ist von einem FI die Rede, aber der Typ natürlich nicht angegeben…, außerdem wird erwähnt, dass Vorschriften einzuhalten sind… ein Schelm wer böses dabei denkt?

Leider findet man auch viele vermutliche Fehler, Bsp.: für Fahrzeuge <6m (?), Nennstrom Kühlen höher als Heizen (?), etc.

soul am 14 Sep 2021 23:28:17

die werkstatt, die das einbaut wird schon wissen was sie macht.
ja da ist von einem fi die rede. da aber nicht in allen ländern die gleichen anforderungen sind, eben fi. je nach länderanforderung.
lass einfach machen. nicht alles muss bis zum letzten punkt aufgedröselt werden.

alleswirdgut am 15 Sep 2021 20:54:27

soul hat geschrieben:… nicht alles muss bis zum letzten punkt aufgedröselt werden.

Das ist richtig soul, jedoch derart sicherheitsrelevantes sollte schon beantwortet werden können, oder?

Glatte Gleichfehlerströme stellen doch eine potentielle, signifikante Gefahr dar. Oder irre ich mich? Und das war halt bei den Klimas ohne Inverter nie Thema. Also was „neues“… (die Wechselrichterfraktion müsste wissen wovon ich schreibe)

Der Hersteller weiß doch genau wovon die Rede ist…
Kann halt eine unbequeme Wahrheit sein. Oder sie können es ausschließen, dass ein allstromsensitiver RCD verbaut werden muss (es soll die Klima zusammen mit dem Kühlschrank aufgelegt werden!), dann können Sie das doch einfach schreiben…?

Verstehst Du was ich meine?

LG

soul am 16 Sep 2021 01:39:52

alleswirdgut hat geschrieben:Das ist richtig soul, jedoch derart sicherheitsrelevantes sollte schon beantwortet werden können, oder?

wird es, in der einbauanleitung. mehr muss nicht sein. da werden tausende der dinger so verbaut und du möchtest das rad neu erfinden. dann nimm einfach eine andere klima oder keine.

alleswirdgut hat geschrieben:Verstehst Du was ich meine?

nein. wie sollen sich die gleichfehleströme denn auswirken? die haben ja nur einen einfluss auf den fi. du kommst aber mit der klima nie in berührung.
kannst dir aber einen passenden fi einbauen, wenn dir das wichtig ist. was spricht dagegen? wie geasgt: ich verstehe es nicht.

alleswirdgut am 16 Sep 2021 07:53:44

Dann mal eine Quelle, die einen ersten Einblick gibt:

--> Link

Das Teil ist eine nicht unerhebliche Investition, also sollte man schon wissen, ob nötig…, dass Du es anscheinend nicht weißt, ist ja nicht schlimm, ich ja ebenfalls nicht.

Weißt Du noch, wie schwierig das mit der Gurtpflicht damals zu vermitteln war? ;-)

bert am 16 Sep 2021 20:31:21

Ich würde einfach den Hersteller anschreiben und fragen welchen RCD empfohlen wird.
Wer sollte es besser wissen als derjenige der es baut.

Fehlergleichströme werden immer mehr Thema.

Ich habe die FJ 2200 und nur den Typ GA.

bert

alleswirdgut am 16 Sep 2021 20:51:28

Die 2200 nutzt m.W.n. nicht die Invertertechnologie.
Korrigiere mich bitte falls nicht korrekt.
Dann wäre es bei dieser nicht so ein Thema, oder?

Gibt es eigentlich RCBO Typ B? Wäre ggf. auch eine Lösung.

bert am 16 Sep 2021 21:26:54

Mit der 2200 hast du recht.
Ich nehme an das es einen RCBO auch als Typ B gibt.
Preislich werden die halt sportlich sein.
Wird wahrscheinlich billiger sein einen 4poligen zu kaufen falls genug Platz ist.

bert

matthiast4 am 17 Sep 2021 09:05:28

Der Hersteller wird es am besten wissen... Was sagen die?

Andererseit sehe ich nicht, wo man denn überhaupt die Anlage ("elektrisch") berühren kann. Ist doch alles Kunststoff. Das Gehäuse der Außeneinheit der Klimaanlage zu Hause ist ja für gewöhnlich aus Blech, die Kältemittelleitungen aus Kupfer, da sehe ich die Notwenidigkeit schon eher.

Auf jeden Fall eine gute Idee mit der Invertertechnik. Viel angenehmeres Klima als die on/off Anlagen von früher. Haben zu Hause auch nur noch Inverteranlagen.

Wenn man sich dann besser fühlt, kommt es bei der Installation dann auf die ca. 150 Euro für den richtigen oder in dem Fall eher besseren Schutz an?

alleswirdgut am 17 Sep 2021 10:30:41

Es ist ein Touchdisplay verbaut. Je nach Ausführung wäre das ein direkter Berührungspunkt…

Es geht beim RCD bzw. RCBO ja auch um den Fehlerfall, nicht um die Situation korrekter Funktion.

Gilt DIN VDE 0100 530 eigentlich auch für die elektrische Anlage im Wohnmobil? (Vielleicht habe ich das überlesen, mea culpa ggf.!) Dann wäre die Sache ja klar…

Der Hersteller meldet sich hoffentlich noch. Telefonisch war da mehrfach nichts zu erreichen.

Rockerbox am 17 Sep 2021 10:52:18

Wenn bei einem Leitungsschutzschalter vom Typ B gesprochen wird dann geht es um die Auslösecharakteristik. Das hat nichts mit dem allstromsensitiven Typ B eines RCD zu tun.

Aus meiner Sicht gibt es keinen zwingenden Grund für einen RCD Typ B bei einer Klimaanlage, es sei denn, der Hersteller schreibt das explizit in seiner Installationsanleitung vor.

alleswirdgut am 17 Sep 2021 11:55:45

Hallo Adi,

es geht nicht um alleinige LSS. Wenn überhaupt um integrierte als RCBO. Ein RCD ist ein Fehlerstromschutzschalter und Typ B (oder B+, F, A… bspw.) bezieht sich dabei auf die Sensitivität.

Und der Hersteller schreibt es sei ein FI (alte Bezeichnung für RCD) nach örtlicher Vorschrift gefordert.

Das was fehlt, ist die klare Aussage ob allstromsensitiv oder nicht, leider. Wäre die o.g. DIN gültig, so wäre der Drops gelutscht…

Viele Grüße

Rockerbox am 17 Sep 2021 12:37:32

Eben das meinte ich ja, wenn ein „FI“ vorgeschrieben ist dann sollte üblicherweise ein normaler Typ A ausreichen, wenn ein allstromsensitiver Typ B vorgeschrieben wäre, dann sollte/müsste es in der Installationsanleitung explizit erwähnt werden.

Aber genaues kann nur der Hersteller sagen.

alleswirdgut am 21 Sep 2021 17:56:32

Bin mal gespannt, Anfrage an den Hersteller ist raus.

Mal sehen, ob und wann eine qualifizierte Rückmeldung kommt…

sammy1505 am 04 Jan 2022 13:15:49

Hallo, ich hab die Freshjet 3000 nun schon über 2 Jahre in Betrieb (kühlen und heizen) funktioniert tadellos, völlig egal was sonst noch für Geräte gleichzeitig laufen.

Ich habe weder den FI gewechselt noch sonnst etwas an der Elektrik geändert.

Ich habe die Klima auf den Anschluss der vorherigen Klima geklemmt und einen (empfohlenen) allpoligen Schalter dazwischen (im Kleiderschrank) installiert.

Im übrigen haben wir auch eine Klima im Haus, Mitsubishi Elektrik, inverter Technik, läuft ebenso ohne Veränderungen der vorhandenen Elektrik, störungsfrei.

bert am 04 Jan 2022 21:19:12

Es geht ja auch nicht um das fehlerfreie laufen sondern um den Fehlerfall,
oder eben eventuell auftretende Fehlergleichströme.
Da kann ein "normaler" FI Schutzschalter nicht mehr auslösen.

Viele Häuser gibt es noch mit 100mA FI, die laufen auch störungsfrei.
Aber es ist halt schon lange 30mA standard.

Bin gespannt was der Hersteller empfiehlt.

bert

sammy1505 am 04 Jan 2022 21:39:52

bert hat geschrieben:
Viele Häuser gibt es noch mit 100mA FI, die laufen auch störungsfrei.

bert

Na da bin ich aber froh, und genau darum geht’s mir doch :mrgreen:

bert am 04 Jan 2022 21:54:02

Okay, das ist ja schön. :ja:
Aber der Sinn ist es ja das Leben im Fehlerfall bestmöglich zu schützen.
Das natürlich so störungsfrei wie möglich.

bert

sammy1505 am 04 Jan 2022 22:15:14

bert hat geschrieben:Okay, das ist ja schön. :ja:
Aber der Sinn ist es ja das Leben im Fehlerfall bestmöglich zu schützen.
Das natürlich so störungsfrei wie möglich.

bert

Ok, ist ein gutes Verkaufs Argument, was bin ich froh 63 Jahre überlebt zu haben, und davon noch 32 Jahre im Osten :D :D :D :D

createch2 am 05 Feb 2022 14:37:35

sammy1505 hat geschrieben:
Ok, ist ein gutes Verkaufs Argument, was bin ich froh 63 Jahre überlebt zu haben, und davon noch 32 Jahre im Osten :D :D :D :D

Eventuell sollte man dann auch wieder Motorradhelmpflicht abschaffen, ganz zu schweigen von Fahrradhelmen ?

sammy1505 am 05 Feb 2022 15:18:51

createch2 hat geschrieben:

Eventuell sollte man dann auch wieder Motorradhelmpflicht abschaffen, ganz zu schweigen von Fahrradhelmen ?

…, du hast die Gurtpflich vergessen, und übrigens sind meine Klimaanlagen ausreichen abgesichert, wie auch alle anderen Geräte. :tudelu:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Cool Air RTX 2000 12 Volt
Kastenwagen, alternative zu aktueller Aventa Compact
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt