aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat vs Citroen

Finlu am 15 Sep 2021 09:04:37

Guten Morgen zusammen,

leider klappt das Erstellen eines Themas mit keinem Browser und jetzt versuche ich es in mühevoller Arbeit mit dem Smartphone. Eine genauere Vorstellung von mir folgt noch.

Ich stehe vor folgendem Dilemma.

Nach einigen neuen Wohnwagen möchte ich jetzt mal zum Wohnmobil wechseln. Wir sind 2 Erwachsene und ein Hund.

Hobby ist für uns primär der Hersteller da ich den Händler vor der Tür habe.

Eigentlich wollte ich erstmal in der 60K Euro Klasse reinschauen. Das Problem hier, Citroen Fahrgestell/ Motor und keine Automatik.
Das Schalten wäre noch ein Kompromiss da der Grundriss vom On Tour Edition 65GE passt, aber bei Citroen habe ich meine Bedenken.

Fiat Nutzfahrzeuge wäre auch vor der Tür und das Servicenetz soll bedeutend dichter sein.

Würde ich mich darauf versteifen, bliebe mir nur die De Luxe Serie. Da komme ich dann bei meiner Konfiguration mit 4,4 Tonnen, Automatik, 160 PS usw auf gut 90K Euro.

Klar, der kleine Hobby wäre sowieso nicht vergleichbar da 140 PS, 3,5 Tonnen usw. Aber der wäre halt det Einstieg.

Jetzt zum Eigentlichen.

Was kann man bis jetzt über Citroen mit dem 2,2l 140PS Motor berichten?
Gibt es bekannte Probleme ?
Wie sind eure Werkstatt Erfahrungen ?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Finlu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 15 Sep 2021 10:28:55

Das Thema wurde hier schon endlos durchgenudelt, schau mal:

--> Link

bis denn,

Uwe

Gast am 15 Sep 2021 10:34:05

Hallo,

bei den Basisfahrgestellen sind Fiat/Citroen/Peugeot baugleich, nur bei den Motoren gibt es einen Unterschied zwischen Fiat und Citroen/Peugeot (PSA-Konzern).

Das bedeutet, dass im Bereich Service du auch die Werkstätten von Peugeot mit dem Citroen nutzen kannst.
Aber, ehrlich gesagt, kommt das trotzdem nicht an die Verbreitung der Fiat-Niederlassungen heran.

Zum Motor kann ich dir nicht viel sagen, da ich das Vorgängermodell mit einem Common-Rail-Diesel 2.0 l BlueHDi mit 160 PS in einem Peugeot Boxer habe.

Anzeige vom Forum

Finlu am 15 Sep 2021 19:48:58

Danke für den Link. Habe bisschen was gefunden.

Jetzt hat der Fiat anscheinend mit der 22er Version einen 2,2 Liter Motor. Gute Frage was sie da wieder geändert haben außer den Hubraum.

Finlu am 06 Okt 2021 11:08:37

Mal zur Info.

Habe jetzt den Hobby 75HGE mit 4,4 Tonnen, Fiat 160PS und 9Gang Automatik bestellt.

Gast am 06 Okt 2021 11:20:53

Gratuliere.....wie lang ist die Lieferzeit?

huohler am 06 Okt 2021 12:14:45

Lipperlandexpress hat geschrieben:Gratuliere.....wie lang ist die Lieferzeit?

Das weiß er doch jetzt noch nicht :lol:

Hubert

Finlu am 06 Okt 2021 12:21:45

Danke !

Produktion 3.kw 2022. Auslieferung Februar. War im Vorlauf.

Dirkulation am 06 Okt 2021 12:33:41

Mein Glückwunsch!

Wenn der Termin eingehalten wird, dann hast Du wirklich eine tolle kurze Wartezeit im Vergleich zu anderen. Super!

Gast am 06 Okt 2021 12:37:41

Finlu hat geschrieben:Danke !

Produktion 3.kw 2022. Auslieferung Februar. War im Vorlauf.

Verlass dich da aber nicht zu fest drauf. Wir haben auch ein Womo "aus dem Vorlauf" gekauft,
es kam trotzdem drei bis vier Monate später als ursprünglich gedacht.

Finlu am 06 Okt 2021 12:42:23

Danke. Leider konnte ich kein Multifunktionslenkrad und 90 Liter Tank mehr auswählen.

Gast am 06 Okt 2021 12:57:40

Gib mal hier in der Suche "Multifunktionslenkrad" ein, das haben wohl schon einige selber nachgerüstet.
Beim Tank gab es früher auch eine einfache Möglichkeit, um auf 90 l zu kommen. Ob das bei den neuen
Modellen auch noch geht, weiß ich aber nicht.

Finlu am 06 Okt 2021 13:31:10

Was die eventuelle Lieferverzögerung angeht, nicht schlimm falls das passiert. Ich würde Ersatz für die Touren bekommen.

Multifunktionslenkrad. Da warte ich mal auf Erfahrungsberichte für neue Modelle.

Derek am 06 Okt 2021 13:41:58

Ja da bin ich mal gespannt.
Da es ja PSA und FCA nicht mehr gibt und Iveco, der bis dato die Motoren geliefert hat nicht mehr zur Gruppe Stellantis gehört wird wohl über kurz oder lang der einzige Unterschied zwischen Fiat, Peugeot, Citroen, Chrysler und Opel Transporter der Kühlergrill sein.

Ruedi1952 am 06 Okt 2021 13:50:54

Der Fiat Motor hat Stahlkolben spendiert bekommen statt Alu in der PKW Fahrzeugen

Finlu am 06 Okt 2021 13:53:10

Ist doch ein Vorteil ? Der neue 2022er ?

Gast am 06 Okt 2021 13:54:38

Finlu hat geschrieben:

Multifunktionslenkrad. Da warte ich mal auf Erfahrungsberichte für neue Modelle.

Stimmt, du bekommst dann ja Modell 2022....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 2 5D 62 84PS Erfahrung Ölverlust
Bravia swan 599
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt