Ich bin neuer Besitzer eines 11 Jahre alten Sunlight T58 und möchte gerne ein paar USB Adapter einbauen.
Mich würde deshalb interessieren, wo man dies am einfachsten im Womo realisieren kann.
Bilder wären auch sehr von Vorteil.
|
Ich bin neuer Besitzer eines 11 Jahre alten Sunlight T58 und möchte gerne ein paar USB Adapter einbauen. Mich würde deshalb interessieren, wo man dies am einfachsten im Womo realisieren kann. Bilder wären auch sehr von Vorteil. Normalerweise baut man die an eine Stelle, wo man sie sinnvoll nutzen kann und wo man in der Nähe ein 12-V-Kabel anzapfen kann. Wirst dich ein wenig mit der Elektrik deines Fahrzeuges beschäftigen müssen :) wo die Kabel herlaufen und so. In der Nähe von Lampen und Schaltern wird man meistens fündig. Bei uns hab ich die Versorgung des Aufbau-Radios angezapft. bis denn, Uwe Ich habe meine drei USB Ladedosen direkt an der Batterie angeschlossen mit einer eigenen Sicherung. Dosen im Fahrzeug verteilt, wo ich sie am besten nutzen kann.
Direkt in die Wand wird man kaum machen, also eher irgendwo an ein Möbel, wo man innen die Kabel führen kann. Teilweise gibts hinten sowieso schon Kabelkanäle oder zumindest Abdeckungen, hinter denen welche liegen. Außerdem sollte man auch eine Ablagefläche dort haben, die nichts anderes stört. Da meiner nur wenige 12V Dosen (keine USB) hatte, habe ich öfter die Dose vorne am Herd genutzt. Das ist natürlich super unpraktisch. Beim Kochen sowieso, sonst auch. Es sollte auch keine Klappe o.ä. auf das eingesteckte Gerät treffen können. Am einfachsten tut man sich in der Nähe von Lampen, die einen eigenen Schalter haben, d.h. daß dort fixe, nicht geschaltete Spannung anliegt. RK
Dabei ist zu beachten, dass diese USB Einbauten, die 12V in 5V wandeln, und auch bei Nichtnutzung immer einen, wenn auch geringen, Ruhestromverbrauch haben. Also auch beim abgestellen Mobil. Deshalb ist es ratsam es abschaltbar zu machen. Zumindest über den Hauptschalter, wenn das Mobil nicht genutzt wird.
Das sowieso. Ich habe auch Schalter an den einzelnen Buchsen und sie werden mit dem Aufbau geschaltet. Ich meinte damit, daß eine Lampe als Abzweigquelle, die von irgendwo anders über einen Schalter Spannung bekommt, nichts nützt, weil dann immer das Licht an sein müßte. RK |
Anzeige
|