Servus Kollegen.
Also, ich baue mir gerade nen Peugeot Boxer L4H3 von 2017 aus und bräuchte ein wenig eurer Hilfe bezüglich Verkabelung für: Solaranlage - Versorgerbatterie - Verbraucher.
Es wäre super wenn sich der ein oder andere hierfür kurz Zeit nimmt und mal über meinen "Plan" drüberschaut. Gerne auch korrigiern bei Bedarf.
Folgende Dinge habe ich mir angeschafft:
200Watt Wohnmobil Solaranlage
100Ah BLEI GEL Solarbatterie
SmartSolar MPPT 75/15 Solarladeregler 12/24V 15A
In meinem Bus sollen diese Verbraucher verwendet werden:
Wasserpumpe 2,2A
Kompressorkühlschrank 2,9A
Wechselrichter 25A
Die Solaranlage wird mit einem 4mm^2 Kabel an den Solarladeregler angeschlossen.
Zur Verkabelung von der Batterie zum Sicherungskasten, Plus wie Minus, nehme ich ebenfalls das 4mm^2 Kabel.
Wechselrichter behält das eigene, mitgelieferte Kabel.
Zum Verkabeln von Wasserpumpe und Kühlschrank nehme ich ein 2,5mm^2 Kabel. Abgesichert werden beide mit 5A Flachsicherung.
Nun meine Fragen:
Frage1:
Ich möchte die Versorgerbatterie nicht an die Hauptbatterie des Transporters anschließen. Sie soll nur von der Solaranlage geladen werden. Muss ich dennoch die Versorgerbatterie auf die Masse der Karosserie klemmen oder gar auf die Masse der Hauptbatterie ? Batterie befindet sich auf Höhe rechter Radkasten.
Frage 2:
Ich würde den Wechselrichter mit einer Midi Sicherung einzeln mit 30A absichern. Das müsste reichen, oder ?
Frage 3:
Der Solarladeregler ist mit einer 20A Flachsicherung im Gehäuse abgesichert. Zusätzlich würde ich aber nochmal eine 20A Flachsicherung zwischen Laderegler und Batterie anbringen. Macht das Sinn? oder reicht die Eine vom Gehäuse?
Schonmal Vielen Dank, wer es bis her her geschafft hat.
Beste Grüße aus Leipzig.
Martin.