xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrik im Boxer Vielen Dank

chefsalat am 16 Sep 2021 00:16:15

Servus Kollegen.

Also, ich baue mir gerade nen Peugeot Boxer L4H3 von 2017 aus und bräuchte ein wenig eurer Hilfe bezüglich Verkabelung für: Solaranlage - Versorgerbatterie - Verbraucher.
Es wäre super wenn sich der ein oder andere hierfür kurz Zeit nimmt und mal über meinen "Plan" drüberschaut. Gerne auch korrigiern bei Bedarf.

Folgende Dinge habe ich mir angeschafft:

200Watt Wohnmobil Solaranlage
100Ah BLEI GEL Solarbatterie
SmartSolar MPPT 75/15 Solarladeregler 12/24V 15A

In meinem Bus sollen diese Verbraucher verwendet werden:

Wasserpumpe 2,2A
Kompressorkühlschrank 2,9A
Wechselrichter 25A

Die Solaranlage wird mit einem 4mm^2 Kabel an den Solarladeregler angeschlossen.
Zur Verkabelung von der Batterie zum Sicherungskasten, Plus wie Minus, nehme ich ebenfalls das 4mm^2 Kabel.
Wechselrichter behält das eigene, mitgelieferte Kabel.
Zum Verkabeln von Wasserpumpe und Kühlschrank nehme ich ein 2,5mm^2 Kabel. Abgesichert werden beide mit 5A Flachsicherung.

Nun meine Fragen:

Frage1:
Ich möchte die Versorgerbatterie nicht an die Hauptbatterie des Transporters anschließen. Sie soll nur von der Solaranlage geladen werden. Muss ich dennoch die Versorgerbatterie auf die Masse der Karosserie klemmen oder gar auf die Masse der Hauptbatterie ? Batterie befindet sich auf Höhe rechter Radkasten.

Frage 2:
Ich würde den Wechselrichter mit einer Midi Sicherung einzeln mit 30A absichern. Das müsste reichen, oder ?

Frage 3:
Der Solarladeregler ist mit einer 20A Flachsicherung im Gehäuse abgesichert. Zusätzlich würde ich aber nochmal eine 20A Flachsicherung zwischen Laderegler und Batterie anbringen. Macht das Sinn? oder reicht die Eine vom Gehäuse?

Schonmal Vielen Dank, wer es bis her her geschafft hat.

Beste Grüße aus Leipzig.
Martin.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 16 Sep 2021 06:55:58

Hallo Martin
Ich kenne ja nicht dein Benutzerverhalten in der Zukunft.
Ich würde den Victron gegen die 20 A Variante austauschen. So könntest du noch eine Platte nachrüsten. Den wenn deine einzige Ladequelle Solar ist. Ist in meinen Augen ist das knapp. Bei genug Sonne reichen die 200 Wattt locker. Bei schlechten Wetter wirds eng.
Auch weiß man nichts über die Dauer des Wechselrichter Betrieb. Bei Laptopbenutzung könnte es Eng werden.
Ein Freund von mir hat eine ähnliches Konzept wie du. Allerdings mit einer 180 Ah LKW Batterie. So lassen sich Engpässe von der Solar besser überbrücken.
Eines fehlt mir noch. Ein Tiefentladadeschutz für die Batterie.
Die Solarkabel in 6 mm2. Wegen Erweiterung. Mehr ist nicht verkehrt.
Franz

abenn am 16 Sep 2021 07:45:04

Hallo,

was mir so spontan eingefallen ist beim Lesen Deiner Konfig, Du willst ausser dem Solarladeregler keine Möglichkeit schaffen Deine Batterie zu laden?
Ohne Kopplung (mit Trennrelais) zur Lichtmaschine wird dann nicht mal während der Fahrt geladen.
Ich glaube nicht das das mit einem Kompressor Kühlschrank und nur 200 Watt funktioniert!

VG
Alf

Anzeige vom Forum

fschuen am 16 Sep 2021 08:15:04

Frage 1: würde ich machen (Batterieminus an Masse). Wird üblicherweise so gemacht, vermeidet Fehler, erleichtert spätere Ergänzung von Trennrelais oder Ladebooster (wenn gewünscht). Wo du an Masse gehst, ist egal. Das kann, muss aber nicht das andere Batterieminus sein.
Frage 2: 30 A ist gut. Allerdings kann man an einem 300W-WR nicht besonders viel betreiben, ich denke, du weisst das. Auf Echtsinus achten, alles andere kann dir Geräte schrotten.
Frage 3: würde ich unbedingt machen, also alle Kabel am Pluspol absichern, auch die Ladekabel. Weil sich im Kurzschlussfall die Batterie darüber entlädt, da hilft dir die Sicherung im Laderegler nichts. Nach der gleichen Logik gehört ein längeres Kabel, welches Batterien parallelschliesst, an beiden Enden abgesichert (Plusleitung reicht). Die Kabel zwischen Solarpanel und Regler müssen nicht abgesichert sein. 4 mqmm ist ok, das Kabel zum WR soll möglichst kurz sein. Was mitgeliefert wurde, würde ich auch nehmen, wenn es passt.

Den Hinweis meiner Vorschreiber mit dem Tiefentladeschutz solltest du unbedingt aufgreifen. Allerdings bin ich der Meinung, dass man mit 200 Wp Solar ziemlich weit kommt. Kannst du ja ausprobieren. Auch mit dem Kompressorkühlschrank, wenn der Verbrauch stimmt - kommt wir wenig vor. Ein Ladegerät für Landstrom wirst du haben oder besorgen müssen, kannst du mobil anklemmen oder fest einbauen. Bleibatterien mögen es immer schön randvoll geladen.

Gruss Manfred

Pechvogel am 16 Sep 2021 08:31:41

Wenn er den Laststrom aus der Batterie über den Solarregler laufen läßt hat er doch einen Unterspannungsschutz.
Evtl. sogar einen "intelligenten" Unterspannungsschutz.

Der WR allerdings, der müßte dann trotzdem direkt an die Batterie. Aber auch die haben in der Regel eine Unterspannungsabschaltung.

Grüße
Dirk

rkopka am 16 Sep 2021 09:41:48

chefsalat hat geschrieben:Frage 2:
Ich würde den Wechselrichter mit einer Midi Sicherung einzeln mit 30A absichern. Das müsste reichen, oder ?

Jein. Die Sicherung hängt vom Kabel ab, das sie schützt. Wenn das dick ist, geht evt. auch mehr. Wenn 25A länger anliegen, wird die 30A Sicherung schon ordentlich warm.

Frage 3:
Der Solarladeregler ist mit einer 20A Flachsicherung im Gehäuse abgesichert. Zusätzlich würde ich aber nochmal eine 20A Flachsicherung zwischen Laderegler und Batterie anbringen. Macht das Sinn? oder reicht die Eine vom Gehäuse?

Die schützt nur das Gerät. Um das Kabel zu schützen, sollte man eine Sicherung gleich nach der Batterie haben.

Stocki333 hat geschrieben:Auch weiß man nichts über die Dauer des Wechselrichter Betrieb. Bei Laptopbenutzung könnte es Eng werden.

Bei meist etwa 4-7A und 50Ah verfügbar, geht schon einiges, solange am Tag die Sonne scheint. 24h Betrieb bei schlechtem Wetter ist nicht drin.

Die Solarkabel in 6 mm2. Wegen Erweiterung. Mehr ist nicht verkehrt.

Aber nur wenns einfach geht. Dicke Kabel sind teils schwer zu verlegen. Etwas Verluste da wirken sich nur wenig aus bei dünneren Kabeln. Es ist nicht so, daß die dann glühen würden :-). Wenn man z.B. sowieso kaum noch Platz am Dach hat oder sich sicher ist, daß man nicht erweitern will, reicht auch weniger. Wenn man einfach auch dicke Kabel verlegen kann, hat man natürlich mehr Reserven.

RK

chefsalat am 17 Sep 2021 20:19:12

Also, erstmals vielen vielen Dank für eure Antworten !!!!

Ich hab das Gefühl, dass es mit meiner Ausgangskonfiguration somit hinhauen wird. Habt mir ja in keinem Fall total wiedersprochen. Einzig und alleine bei dem Thema ob ich jetzt die Versorgerbatterie noch irgendwo an die Karosserie anschließen soll, hat sich erst einer zu gemeldet.
Denke aber auch dass es ohne Erdung passen wird. Will mir die Arbeit eigentlich sparen.

Vielen Vielen Dank nochmal an alle hier.

Grüße.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

USB Einbauten wo angeschlossen
Zentralverriegelung - Aufbautür sperrt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt