aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach Einbau von Autoradio leuchtet ASR und Motorlampe gelb

Bodyworks am 16 Sep 2021 23:31:14

Hallo liebe Leute,
habe mir heute ein neuen Naviceiver eingebaut. Hat alles gut geklappt und das Gerät funktioniert einwandfrei. Die Verkabelung erfolgte über den vorhandenen Can-Bus. Nichts besonderes also.
Radio, Android Auto etc. alles funktioniert.
Danach haben jedoch die ASR- und Motorleuchte gelb aufgeleuchtet. Ducato X250. Bj. 2010
Außerdem ist die Klimaanlage jetzt tot. Sie lässt sich überhaupt nicht mehr einschalten. Ist wie tot.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich an der Verkabelung der Klimaanlage nichts gemacht habe.
Hilfe...... was kann die Ursache sein?
Lieben Dank für schnelle Tipps. Möchte übermorgen in Urlaub fahren.

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Sep 2021 07:17:33

Hallo,

warum Verkabelung über den CAN-Bus?
In meinen damaligen Ducato (Bj. 2011) habe ich auch einen Naviceiver eingebaut. Allerdings nur die Lautsprecher, Masse, 12V-Dauer und den Zündungsplus angeschlossen. Mit CAN-Bus hat das eigentlich nix zu tun. Vielleicht desshalb der Fehler bei Dir.

Vielleicht hast Du irgendwo eine Leitung mit dem D+ erwischt, auf dem jetzt dann Dauerspannung liegt. Hatte ich damals auch mal beim Verschalten des AES-Ausgangs vom Solarregler. Da haben dann auch einige Kontollleuchten im Tacho plötzlich geleuchtet.

Klima tot: Sicherung gecheckt?

Gruß Axel

frankkk am 17 Sep 2021 07:17:49

Hallo Frank
schon mal alle Sicherungen geprüft?
grüsse Frankkk

Anzeige vom Forum

Ulf_L am 17 Sep 2021 07:27:49

Hallo

Ich würde auch zuerst einmal die Radio-Anschlüsse am CAN-Bus wieder entfernen.

Gruß Ulf

Bodyworks am 17 Sep 2021 07:37:56

Ulf_L hat geschrieben:Hallo

Ich würde auch zuerst einmal die Radio-Anschlüsse am CAN-Bus wieder entfernen.

Gruß Ulf

Das ist ein Ducatospezifisches Zenec, das bisher auch über den CAN-Bus angeschlossen war. Im Bus sind die Anschlüsse für z.B. die Lautsprecher, Strom, etc... vorhanden.
D.h. wenn der Bus in dem Radio gelieferten Stecker verbunden wird, ist das Zenec funktionsbereit. Es müssen dann nur noch die Antennenkabel (DAB+, UKW und Sat-Antenne) eingesteckt werden.

Pechvogel am 17 Sep 2021 07:39:43

Bodyworks hat geschrieben:...Möchte übermorgen in Urlaub fahren.

Dann würde ich schleunigst zum freundlichen Fiathändler und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Das neue "Radio" müsste sowieso an den CAN-Bus angemeldet und das alte abgemeldet werden. Auch dann wenn das Gerät vom gleichen Hersteller kommt!

Normalerweise blinkt nach einer solchen Aktion aber nur der Kilometerzähler und schon gar nicht fällt die Klima aus.
Aber vielleicht hast Du irgendwas gemacht dass dem CAN-Bus bzw dem Steuergerät so zugesetzt hat dass da ´n paar Bits "gefallen" sind?

Grüße
Dirk

Bodyworks am 17 Sep 2021 07:40:52

frankkk hat geschrieben:Hallo Frank
schon mal alle Sicherungen geprüft?
grüsse Frankkk

Hab eine Klimatautomatik. Ich finde im Handbuch nicht, wo die Sicherung sitzt. Es sind ja mehrere Sicherungsblöcke im Fahrzeug. Bin in dieser Hinsicht etwas blond.

Gast am 17 Sep 2021 07:46:05

Nochmal die Frage: Warum CAN-Bus? Seit wann laufen Lautsprecher und die Stromversorgung über den CAN-Bus? Ich glaube, Du verwechselst das mit dem DIN-Stecker, in dem alle Leitungen drin sind und an das Radio angeschlossen werden.

Die CAN-Bus-Leitung sind 2 verdrillte Leitungen und diese leiten Befehle weiter. Aber keine Audiosignale. Ich habe im Iveco auch ein spezielles Zenec drin, das ist aber ganz klassisch angeschlossen, was 12V und Lautsprecher betrifft. Zusätzlich aber noch spezielle Leitungen für Lenkradsteuerung und Bordcontrollpanel (EBL).

Gruß Axel

Pechvogel am 17 Sep 2021 07:55:31

Trikeflieger hat geschrieben:Nochmal die Frage: Warum CAN-Bus?...

Wenn er doch ein Duc-spezifisches "Radio" mit CAN-Bus-Anschluß gekauft hat dann kann das "Radio" mit dem CAN-Bus kommunizieren.
Wenn er z.B. "Lenkrad-Fernbedienungs-Tasten" hat, die ebenfalls an den Bus angeschlossen sind, dann könnte er da drüber das Radio bedienen.

Das "blöde" ist, dass der BUS genau weiß was an ihm angeschlossen ist. Wenn der "Rechner" nun gebootet wird ( Zündung an ) und da fehlt auf einmal ein Gerät oder ein anderes ist hinzugekommen dann "beschwert" sich der BUS. ( So ähnlich wie Windoofs wenn "heimlich" irgendwelche PC-Komponenten getauscht wurden ).

Wenn das "original" Radio nie am Bus angeschlossen war und das neue Radio ebenfalls nicht an den Bus angeschlossen ist, weiß der Bus auch von nix.

Grüße
Dirk

duesselman am 17 Sep 2021 08:29:59

Pechvogel hat geschrieben:Das "blöde" ist, dass der BUS genau weiß was an ihm angeschlossen ist.

Ich habe bei meinem DUC ein Pumpkin Radio angeschlossen.
Da ich die Lenkradfernbedienung auch nutzen wollte habe ich ein zusätzliches CAN Bus Modul an die entsprechenden Leitungen angeschlossen.
Ich musste keinerlei Geräte an irgendwelchen Systemen anmelden, es gab keine Fehlermeldungen und die Fernbedienung funktioniert.

Der Anschluss des Radios erfolgte über den normalen DIN Stecker im Auto (Spannung und Lautsprecher)

DUC ist Baujahr 2020

Bodyworks am 17 Sep 2021 08:32:35

Trikeflieger hat geschrieben:Nochmal die Frage: Warum CAN-Bus? Seit wann laufen Lautsprecher und die Stromversorgung über den CAN-Bus? Ich glaube, Du verwechselst das mit dem DIN-Stecker, in dem alle Leitungen drin sind und an das Radio angeschlossen werden.

Gruß Axel

Ich glaube Du hast Recht. Vermutlich ist das tatsächlich nur ein DIN Stecker und hat mit dem CAN-Bus nichts zu tun. Bin in dieser Hinsicht ziemlich blond und wollte eigentlich nur ein Uralt Zenec gegen ein neues austauschen. Die Stecker des mitgelieferten Kabelbaums des Radios haben auch exakt zum Stecker des Ducs gepasst. Es musste dann noch lediglich die Rückfahrkamera und die Antennen verbunden werden.

Gast am 17 Sep 2021 08:47:45

Bodyworks hat geschrieben:Hab eine Klimatautomatik. Ich finde im Handbuch nicht, wo die Sicherung sitzt. Es sind ja mehrere Sicherungsblöcke im Fahrzeug. Bin in dieser Hinsicht etwas blond.

Du hast mehrere Sicherungsblöcke. Einmal am Armaturenbrett links unten hinter der Abdeckung. Und es ist noch einer im Motorraum sein, wenn man davor steht rechts.

Klimanalge (Lüftung/Heizung) ist abgesichert im Armaturenbrett mit der Bezeichnung F51. Nennt sich Klimabedienung. Wenn die tot ist, dann sollte es diese Sicherung sein.

Der Klimakompressor ist im Motorraum angesichert mit der F19. Wenn die duch ist, geht nur der Klimakompressor nicht, die restliche Lüftungs-/Heizungsanlage geht aber.

Gruß Axel

Bodyworks am 17 Sep 2021 14:58:29

Hallo Ihr Lieben,
es waren tatsächlich nur 2 Sicherungen platt.
Vermutlich ist das beim Zerren der Kabel mit Kurzschlussfolge passiert.
Vielen lieben Dank für Eure Tipps.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat Anlage welche
Zenec zn528 Abbruch bei der Verwendung von CarPlay
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt