|
Hallo, Ich habe mich entschlossen bei meinem Womo eine Sat Anlage auf zu bauen. Ich habe davon absolut keine Ahnung was man da nehmen sollte. Sie sollte auf jeden Fall voll elektronisch sein, Da ich keine Lust auf Ausrichten habe. Könnt Ihr mir da bitte was empfehlen. Was brauch ich da genau. Fernseher ist klar aber der Rest. Gruß und danke Frank Das hängt von deinem Nutzungsverhalten ab. Wo fährst du hin? An den Küsten gibt es oft starken Wind, große Parabolspiegel sind da eher ungünstig. Außerhalb von Europa gibt es mit kleinen Satanlagen eventuell Empfangsprobleme. Gruß Hans Hallo, Überwiegend in Deutschland eventuell auch mal Dänemark. Ist mir schon klar das man das Ding bei Sturm besser einklappt, ähnlich wie mit der Markise. Ich brauch nicht die mega High Tech Anlage wo ich immer und überall sämtliche Deutsche Sender rein bekomme. Gruß Frank Seit 5 Jahren Snipe2 im Einsatz, keine Probleme ob in Portugal oder Schweden, immer gefunden. Amazon Link Dann würde ich gleich diese mit Twin LNB wählen, 2 FS gleichzeitig und unabhängig. Geringe Höhe im Aufbau und auch bei Sturm kein Grund diese einzufahren. Bin sehr zufrieden damit und hatte noch nie Probleme.
Hallo, hier sind ja schon einige Vorschläge gemacht worden. Auf keinen Fall würde ich mir(nochmal)eine Carbest Travelsat zulegen. Warum? Seit Tagen versuche ich für eine Travelsat 68 ein Ersatzsteuergerät (Bj 2018 s. Foto) zu bekommen. Heute habe ich jetzt einen(sehr hilfsbereiten) Reimo MA gesprochen, der mir mitteilte, dass es für meine Satanlage kein Ersatsteuergerät -da Auslaufmodell- mehr gibt. Auch kein anderes würde passen. Das Teil ist vor drei Jahren beim Händler verbaut worden. Sowas nennt man Nachhaltigkeit :cry:Seit 10 Jahren mit Teen Haaft Caro Digital sehr zufrieden, kann auch bei starkem Wind stehen bleiben. Gruß Harald
Die Aussage von Harald kann ich bestätigen und selbst am nördlichsten Zipfel von Schottland auch noch tadelloser Empfang! Das war vor 10 Jahren! Heute werden viel fehlerhafte Satanlagen eingebaut! Meine teure Cytrac DX premium twin wurde wegen sehr schlechtem Empfang ausgetauscht, die neue Ausseineinheit hat den gleichen Fehler! Es gab bisher 3 erfolglose Reparaturversuche, 1x bei Ten Haaft im Werk! Die vierte Reparatur (die 2. Bei Ten Haaft im Werk) läuft gerade! Mein Händler hält nicht viel von Ten Haaft, er meinte, jede vierte Satanlage muss nach kurzer Dauer repariert werden. Gruß Hans Hallo, ich hatte 2011 auf das damalig Womo eine Teen Haft Oyster drauf gemacht. Hatte dann nach einem Jahr Probleme damit: "Motorblockade" beim Einfahren. Wurde dann bei Teen Haft gerichtet. Kurze Zeit später wieder. Dann immer mal wieder kein Empfang. Das mit dem Empfang wurde schon nach 4 Jahren besser, als der LNB getauscht wurde. Das mit der Motorblockade ging über 8 Jahre. Natürlich keine Garantie, obwohl der Fehler von Anfang an bestand, aber zumindest hat Teen Haft einen Teil übernommen. Dennoch hat mich der ganze Spaß über die Jahre hinweg gute 500,- gekostet. Die viele Zeit, die ich dort rumgesessen bin, rechne ich nicht. Zum Schluß wurde von Teen Haft der Motor und auf mein Anraten die Endschalter getauscht, dann war das Problem weg. Einziger Vorteil für mich: Teen Haft ist nur ca. 50km von mir entfernt. Auf dem neuen Womo ist eine Teleco drauf. Sehr schnell beim Finden des Satelliten. Guter Empfang. Bis jetzt nach 1 Jahr keine Probleme. Gruß Axel
Ich kontere mit einer Selfsat Snipe V1 und 60-80km/h Wind an eben dieser Stelle und gutem Empfang :-). RK Ich habe eine Teleco Flatsat 65 seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Findet den Satelit recht schnell und tut was Sie soll. Vorher hatte ich eine der ersten Snipe. Die war auch super, bis ich übers Kabel gestolpert bin und das Ding vom Dach gefallen ist. Die natürlich nicht fest montiert. Hallo, wir hatten jahrelang eine ten Haaft Oyster CARO Anlage im Einsatz und waren sehr zufrieden damit. Gut aus meiner Sicht: eingefahren sehr flach, wenig bewegliche Teile, stabil (Wind), .... ich hatte immer einen guten Support von ten Haaft Nicht so gut: da klein und flacht, ist die Antenne großen Parabolantennen unterlegen. Das merkt man aber erst, wenn man an die Reichweitengrenzen der Satelliten kommt (z.B. Portugal), oder den Satelliten durch lichten Baumbewuchs sucht. Bei unserem neuen Fahrzeug setzen wir jetzt voll auf Streamen, mal sehen, wie sich das bewährt. Gruß Gunnar Hallo
Das kann ich nur bestätigen, von Norwegen bis Sardinien immer problemloser Empfang. Auch Updates kommen immer noch ein bis zwei mal pro Jahr. Auch bei Wind kann man die noch lang aufgestellt lassen. Gruß Ulf Ich habe die Alden Onelight HD auf dem Dach. Ist jetzt ein Jahr alt, sucht schnell und läuft problemlos. Gruß Bei uns ist das ALDEN AS2 80 HD Platinum Paket verbaut. In Deutschland eine Umdrehung, ein bisschen rauf und runter und der Sender ist da. Dauert gefühlt nur ein paar Sekunden. Empfang auch in Marokko und Bäume sind nur bei wirklich dichtem Bewuchs ein Problem. Mit einem 80er Spiegel ist man gegen alles gewappnet. Beim TV habe ich nur noch ein Soundbar nachgerüstet. Kostet noch mal 60 Euro, wird an der Kopfhörerbuchse angeschlossen und lässt sich unter dem TV montieren ohne herumzubasteln. Alles super. Alles aus einer Hand, einmal montiert und vergessen. Ich würde da nicht am falschen Ende sparen. Ich beobachte immer wieder, wie herumrangiert wird, um aus dem Baumschatten zu kommen, sich die Spiegel einen Wolf drehen oder gefrustete Kollegen sie wieder einfahren. Wir sind allerdings auch eher im mediterranen Raum unterwegs. Wir haben eine Alden 60 HD Platinum. Ja, geht schnell, allerdings gibt es einen Haken... Bei Nord-Süd-Ausrichtung auf dem Stellplatz müssen wir immer leicht schief einparken, da die Schüssel sich nicht um 360° dreht, sondern genau zur Rückseite den "Dreh-Wechselpunkt" hat und sich dann nicht vernünftig einstellt, bzw. behauptet, sie hätte den Satelliten gefunden, es gibt jedoch kein Bild. Ansonsten uneingeschränkt empfehlenswert :ja: Stimmt, die hab ich auch seit 2010 drauf! Ausfälle gab´s keine, nur HD tauglich ist unsere nicht, was ein Problem wg Abschaltung des Sat Signals geben könnte! Wartungstechnisch hatte ich die Anlage geöffnet, neu gefettet und die angescheuerten Kabelisolierungen erneuert Auf jden Fall eine Anlage mit eigenen Steuerteil. Einen Receiver hat jeder moderne TV an selber an Board. Ich habe eine Oyster Vision 65 mit eigenen unabhängigen Steuergerät, kann man sogar mit einer APP auf den Handy bedienen. Updates werden auch übers Handy eingespielt. Hallo eine Alternative wäre vielleicht auch Technisat. Liest man nicht so viel drüber und ich hab auch keine Erfahrung dazu aber im konventionellen Sat-Bereich sind die sehr hochwertig und auch bei den Fernsehern. --> Link Gruß Joachim Bin auf der Suche nach einer Sat Anlage für unser Womo Knaus VAN I. Zurzeit haben wir eine Vuqube neben dem Fahrzeug stehen, wollen Sie aber fest installieren. Aber die Vuqube ist mir zu hoch auf dem feinen Dach. Hat jemand eine Idee welche ich verbauen könnte?
na viele, aber was willst du haben? einfach mal bei einem der anbieter schauen und dann aussuchen. ob schüssel oder flachantenne, findest da eh alles. Da ist Jamien Problem, welche möchte ich haben? Wir fahren oft zur Küste also am besten ne Kuppekl, odder so. Welche sind empfehlenswert,und vielleicht nicht so hoch wie die Vuqube? Schöne Grüße Wir haben auch eine ALDEN onelight 60 HD EVO m. separatem Steuergerät. Die ist leicht und wenig Windempfindlich
Dann kann ich die Snipe V4 empfehlen. Es ist eine kleine Flachantenne mit GPS und damit das modernste was man im Moment bekommen kann. Durch die kleine Flachantenne ist sie auch bei Sturm mit Böen bis zu 100 km/h noch Funktionstüchtig. Alden und andere bekannte Antennenhersteller bauen diese Flachantennen wegen der Windstabilität jetzt ebenfalls nach! Warum ist eine Flachantenne modern und empfangsstark - einfach erklärt :ja: - eine normale Satantenne hat einen Reflektor, der die Wellen im Brennpunkt in einem LNB (das ist die eigentliche Antenne mit H/V Umschaltung) reflektiert. Der Reflektor muss groß sein, weil die Antenne im Kreis läuft und mit einem Satfinder auf ein Signal achtet. Findet sie nichts, erhöht/senkt sie den Neigungswinkel. Hat sie den Satelliten gefunden, erst dann kann sie den Skew einstellen (macht ca. 10 - 15 % Qualität aus) - eine Flachantenne hat viele solcher Antennen (30-60) ähnlich wie die vom LNB im Gehäuse, wegen GPS weiß diese auch wo sie gerade steht und kann die Richtung, den optimalen Neigungswinkel und Skew einstellen. Deswegen kann sie so klein sein und im Wind stehen. Gerade bei windigen/schlechten Wetter bräuchte man TV ... also ist die Flachantenne das modernere System und deswegen meine Empfehlung. Meine Snipe V3 ist auch am Meer bei starken Wind empfangsbereit, da werden 60 - 80 cm Satantennen eingefahren.
GPS könnte die andere Antenne genauso nutzen. Die Snipe hat es halt. Das ist aber kein Vorteil der Flachantenne. Und sie braucht genauso die Fläche, um das Signal einzufangen. Nur ist sie anders und in dem Fall sehr weit unten, weil rechteckig und steiler nach oben ausgerichtet, was bei Wind natürlich vorteilhaft ist. Außerdem muß nicht noch ein Arm für den LNC ausgefahren werden.
Stimmt. Ich hatte sie bei 60-80km/h draußen und der Empfang war OK. RK Hallo, bei unserem vorherigen Fahrzeug haben wir uns nach einem frustrierenden Versuch mit einer mobilen Anlage (MegaSat) für die Teen Haaft Caro Digital entschieden. Die Anlage funktionierte perfekt, stabil, wenig bewegliche Teile. Auch bei Sturm hatten wir keine Probleme mit dem Empfang. Als SAT Anlage kann ich die Caro nur empfehlen. In unserem aktuellen Fahrzeug haben wir keine Sat Anlage mehr verbaut, sondern wir streamen. Bisher ging das sehr gut, wir hatten immer ausreichend Mobilnetz zur Verfügung. Ob das auch in entlegenen Regionen der Fall ist, wird sich noch herausstellen. Gruß Gunnar Kennt jemand die Snipe Dome von Selfsat? |
Anzeige
|