Fahrzeug: Carthago Tourer 138 highlight, Erst-Zulassung 2013, gefahren 115.000 km, integrierte Ausführung auf Basis Fiat Ducato 150 Multijet.
Problem: Nach dem Einschalten der Zündung fallen Blinker und Warnblinker linksseitig nach 3-5 mal blinken aus, d.h. Lampen verlöschen und Schaltzyklus hörbar beschleunigt. Nach erneutem Setzen des Blinkers oder des Warnblinkers erfolgt der Ausfall unmittelbar. Es ist ausschließlich die linke Fahrzeughälfte betroffen.
Bisher unternommen: Lampen erneuert und Kontakte überprüft. Zwei verschiedene ÖAMTC-Stellen haben sich intensiv damit befasst und alle zugänglichen Kontakte/Lampensockel und auch auf Stromdurchgang geprüft. Versuchsweise auch Masseanschlüsse behelfsweise mit Kabeln verbessert; bisher ohne Erfolg. Keine Marderbisse oder Kabelverletzungen zu entdecken; Lampenabdeckungen sind dicht und ohne Feuchtebeschlag.
Frage: Hat jemand ähnliche Schwierigkeiten? Was könnte die Ursache sein? Wo könnte ich ein Schaltbild der Blinker / Warnblinker Anlage erhalten? Kann es sein, dass die Messung eines zu hohen Strombedarfs durch die Elektronik zur Abschaltung führt?
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Peter