xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fluthilfe zweipunktnull

mantishrimp am 19 Sep 2021 11:56:44

Liebe Leute,
aufgrund unserer Erlebnisse damals vor Ort in Thailand nach dem Tsunami gehen uns, Tanja und Frank, die Bilder vom Juli aus NRW und Rheinland-Pfalz und die derzeitige Lage dort nicht aus dem Kopf. Damals konnten wir von dem gespendeten Geld, dass uns zur Verfügung gestellt wurde, viel Gutes tun!
Es ist gut und schön zu sehen, wie groß die Hilfsbereitschaft für die Menschen im Ahrtal bisher war. Durch die große Spendenbereitschaft ist einiges zusammengetragen worden, um beim Wiederaufbau helfen zu können. Die Medien zeigen Bilder von bereits aufgeräumten Straßen und Politikern, die Mut machen.
Doch allein damit ist es nicht getan. Sicherlich habt Ihr bereits davon gehört, dass die großen Spendenorganisationen gerade erst mit den Prüfungen anfangen können und Auszahlungen erst später vorgenommen werden. Dadurch können die Betroffenen derzeit weder Bauunternehmen beauftragen, noch benötigtes Material kurzfristig beschaffen!
Der Wiederaufbau und die Renovierung der beschädigten Gebäude muss JETZT angegangen werden! Hier möchten wir ansetzen. In Walporzheim ist ein sogenanntes „Baustoffzelt“ eingerichtet worden, in dem gespendete Baustoffe/-teile unbürokratisch zur Verfügung gestellt werden.
Frank wird am kommenden Wochenende (24.-27.09.2021) ins Ahrtal fahren und sich den Dachzeltnomaden bei deren Hilfsaktion anschließen. Unser örtlicher Baustoffhandel hat sich bereit erklärt, eine Palette Zementputz zur Verfügung zu stellen. Daneben ist in unserer umgebauten Feuerwehr noch Platz, um weitere Spenden mitzunehmen!
Vom Baustoffzelt Kaiser haben wir erfahren, was derzeit noch dringend benötigt wird:
Estrich, Fliesenkleber, Mörtel, Kupferfittinge und Leitungen, Kabel, Leerrohre, Schalter und Steckdosen (Aufputz), Rigips- und OSB-Platten, Aluprofile für Trockenbau, Putzschienen, Randdämmstreifen,…
Es wäre doch toll, wenn wir alle gemeinsam etwas für die Menschen im Ahrtal beitragen können! Wer also bisher noch unschlüssig war, ob und wie er spenden möchte - wer noch nicht weiß, wie jetzt und unbürokratisch geholfen werden kann: HIER könnt Ihr Euch gern einbringen! Genau dafür haben wir diesen Moneypool erstellt.

--> Link

Von dem gespendeten Geld werden wir dann die dringend benötigten Baustoffe kaufen und vor Ort dem Baustoffzelt Kaiser zur Verfügung stellen.

Wir würden uns sehr über Euer Mitmachen freuen und im Ahrtal danken es Euch die Bewohner! Vielen Dank für’s Teilen über Eure Kanäle!
Eure Tanja und Frank

PS: das Foto ist ein Bild aus Bangniang, Khao Lak, Thailand, 27.12.2004

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 22 Sep 2021 21:55:13

Hallo,

ich nehme meine Feuerwehr und packe für das Ahrtal ein...

Das Lager aus meinem alten Leben als Elektroinstallateur ist aufgelöst und am Freitag gehen die Sachen ins Baustoffzelt Walporzheim.

Der Euroboxen Händler im Nachbarort hat Boxen gespendet, wer also Euroboxen braucht schaut am besten dort --> Link diese bleiben auch vor Ort oder gehen in das Camp der Dachzeltnomaden.

Gestern habe ich für die bisher eingegangenen Geldspenden (ca 750,-) Elektromaterial bestellt, mal schauen wie weit der Großhändler sich bewegt und wie groß die Lieferung dann morgen ausfällt :D

Es wäre noch Platz in der Feuerwehr, also schaut bitte dort --> Link mal vorbei :top:

chrisc4 am 22 Sep 2021 22:20:36

Laut einem Fernsehbericht ist dort die Zeit der Gutachter und Statiker!
Es wird zuerst einmal geprüft ob die Häuser überhaupt betreten werden können, viele sind unterspült und Baufällig.
Von den Bauämtern und von Politikern wird entschieden ob überhaupt an gleicher Stelle wieder aufgebaut werden kann.
Es wird geprüft weche Kosten von Versicherungen bezahlt werden, welche Kosten das Land oder der Bund übernimmt, erst wenn das alles geregelt ist, werden Spendengelder an die verteilt, die sonst nichts bekämen.

Diene Initiative ist lobenswert, es gibt bestimmt auch sonst vieles zu tun. Eventuell musst du aber auch unverichteter Dinge wieder Nachhause fahren.
Ich habe Geld gespendet und hoffe, dass es die richtigen bekommen werden. Ich hätte es lieber einer bedürftigen Person persönlich gegeben!

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 23 Sep 2021 21:27:23

Hallo,

chrisc4 hat geschrieben:. Ich hätte es lieber einer bedürftigen Person persönlich gegeben!

Gruß
Hans

ins Auto steigen wäre eine Möglichkeit gewesen, dann stehen die Chancen nicht schlecht das du die Berichte im TV in Zukunft etwas kritischer betrachtest.

Die Feuerwehr ist auf jeden Fall gepackt, zu meiner privaten Spende habe ich heute noch Elektroinstallationsmaterial für ca 950,- € aus der Spendenaktion eingepackt.
Da die versprochene Europalette Betonputz etwas schwer ist mussten die Heizkörper leider nach vorne :D Unser Knaus wäre vermutlich schon zusammengebrochen :lol:

Auch wenn das Ziel von 1000,-€ schon erreicht ist beenden wir die Aktion natürlich noch nicht. Bei Fluthilfe 1.0 lag die Spendensumme bei fast 10.000,-€ die Meßlatte liegt also ziemlich hoch...

HeideMobil am 25 Sep 2021 09:53:11

Bravo Tanja und Frank ;D Es gibt nichts gutes, außer man tut es :!: :!: :!:
War immer mein Motto, wer Bedenken hat wählt einen anderen Weg.

Dirkulation am 25 Sep 2021 10:02:39

Jede Hilfe in dieser Katastrophe ist super.

Meine Hilfe ist zielgerichtet bei Freunden angekommen und ich habe eine Organisation mit Arbeitszeit unterstützt. Warte auf weitere Einsätze...

Die Bilder im Fernsehen sind schlimm, aber wenn man vor Ort war, dann ist es nicht vergleichbar.

Mein Applaus für jeden der irgendwie hilft!

topolino666 am 25 Sep 2021 11:53:18

Auch ich war vor ca 4 Wochen mit einem Konvoi des Weinbaurings Franken vor Ort, wir haben den Kollegen dort mehrere LKW zusammengesammeltes Material gebracht -> die Zerstörung und Schäden dort sind unvorstellbar!

ABER: es gibt unglaubliche Netzwerke die dort Hilfe leisten.
Natürlich könnte man diese Netzwerke - von "Bauämtern und Politiker" betrachtet als "Parallelstruktur" betrachten - und man hat ja versucht mit dem Totschlagargument "Querdenker" das zu unterbinden.

Die Geschädigten dort brauchen aber keine "Statiker, Bauämter und Politiker", die brauchen Hilfe.

Und durch solche Einsätze wie hier bekommen sie die auch!

DANKE!!

mantishrimp am 25 Sep 2021 21:09:05

Hallo,

Ein Arbeitstag, viele Maschinen und noch mehr Ahrvengers (den Namen gab es von Bewohnern des Ahrtal) und es schaut so aus...

Wenn man dann am Ende des Tages von einem gestandenen Mann mit Tränen in den Augen ein ehrliches Dankeschön bekommt ist der ganze Dreck, Lärm und Schweiß vergessen und Morgen geht es zum nächsten Haus.

rollermanne am 25 Sep 2021 23:06:05

Da ich mit meiner besseren Hälfte ab dem 10.10.2021 zur vierten Helferwoche ins Ahrtal fahre kann ich nur sagen " jede Hand und jede Spende wird gebraucht.
Meine Frau hilft im Versorgungszelt in Walporzheim, wo jeden Tag für ca 500 Betroffene und Helfer gekocht wird, dieses alles aus Spenden.
Persönlich bin ich entweder im Baustoffzelt oder bei Betroffenen zum helfen.
Auch wir haben einen Money-Pol eingerichtet um die Versorgung aufrecht zu erhalten.

--> Link
Der schönste Dank für deine Hilfe besteht darin wenn mitten auf der Straße dich die 80jährige Oma in den Arm nimmt und sagt " Danke dat du da bist Jung"

mantishrimp am 02 Okt 2021 14:33:21

Hallo,

ich kopiere hier auch mal meine Rückmeldung rein :-)

Liebe Leute,
Wie Ihr alle wisst, war ich am am vergangenen Wochenende für 4 Tage im Ahrtal, um dort gemeinsam mit anderen Freiwilligen die Bewohner in den betroffenen Orten der Flutkatastrophe zu unterstützen. Vorher haben wir einen Moneypool --> Link eingerichtet und von den eingegangenen Spenden dringend benötigtes Material gekauft.
Zuerst führte mich mein Weg Richtung Walporzheim, um dort diese Spenden abzugeben:
Für EUR 950,00 wurde Elektroinstallationsmaterial gekauft und dem Baustoffzelt Kaiser in Walporzheim zur Verfügung gestellt. Außerdem durfte ich hier 5 Heizkörper und eine Palette Zementputz abgeben. Ein Dankeschön sende ich hiermit im Namen des Baustoffzelts Kaiser an alle Spender!
Anschließend machte ich mich auf den Weg nach Rupperath ins Camp der Dachzeltnomaden. Von den Dachzeltnomaden wurde eine ganz tolle Hilfsaktion ins Leben gerufen, der ich mich sehr gern angeschlossen habe. Hier habe ich die von der Firma „Die Boxfabrik“ gespendeten Boxen abgegeben, die bereits am selben Tag in Gebrauch genommen wurden. Erste Hilfe und PSA ist nun gut sortiert! Ein Dankeschön an "Die Boxfabrik“!
Jeden Tag fahren vom Camp aus bis zu 100 freiwillige Helfer ins Tal, um zu helfen. Es sind noch unendlich viele Häuser vorhanden, die vom Flutwasser kontaminiert sind. Es riecht nach Heizöl und die Feuchtigkeit ist in die Fassade und in die Wände eingedrungen. Diese Gebäude müssen dringend bearbeitet werden, damit kein Schimmel entsteht und die Bausubstanz gefährdet.
So haben wir am Samstag mit 80 Helfern die Außenfassade eines Hauses bis zur Wasserlinie entfernt, den Putz an den Innenwänden und den Estrich herausgestemmt und das dahinterliegende Fachwerkhaus entrümpelt. Dieses Vorhaben hat insgesamt ca. 7 Stunden gedauert. Ihr könnt Euch vorstellen, dass die Eigentümer dies zeitlich gar nicht hätten schaffen können und ein Unternehmen mit dieser Arbeit zu beauftragen ist für die Meisten nicht finanzierbar.
Die Küche im Camp versorgt nicht nur die Helfer, sondern unterstützt auch den Ort Insul. Viele Bewohner haben keine Kochmöglichkeit, so dass das Camp teilweise über 100 Mittagessen für die Insul-aner zubereitet!
Wir möchten unseren Moneypool weiter laufen lassen, um so weiter dringend benötigtes Material für die Region beschaffen zu können. Also, liebe Leute, teilt diesen Aufruf! Sprecht Freunde und Unternehmen an! Jeder noch so kleine Beitrag hilft ungemein!
In den Herbstferien werde ich die Dachzeltnomaden eine Woche vor Ort unterstützen, dann kommt Tanja mit den Kindern nach - denn sogar sie wollen helfen! Falls auch von Euch, Euren Familien oder Freunden jemand vor Ort helfen möchte, dann sprecht mich gerne an. Vor Ort ist für alles gesorgt! Für alle die, die helfen wollen, aber die Baustelle vielleicht keine Option ist: auch das Küchenteam braucht Unterstützung!
Hierzu möchten wir Euch gern ein Interview mit Olli, einem der Helfer vor Ort, ans Herz legen: --> Link Schaut es Euch an, teilt es und macht mit!
Viele liebe Grüße,
Euer Frank

--> Link
#dieboxfabrik
#dachzeltnomaden
#baustoffzeltkaiser
#insul

mantishrimp am 17 Okt 2021 14:29:47

Hallo,

die Feuerwehr ist für den nächsten Einsatz im Ahrtal gepackt, morgen früh geht's los.

Kurz in Troisdorf vorbei um noch einiges an Material beim Grosshandel einzukaufen. Dann eine weitere Helferin in Bonn einsammeln, Spenden nach Walporzheim bringen und morgen Abend ist die Ankunft im Camp geplant.
Ab Dienstag geht es dann wieder ins Tal zum helfen und am Samstag kommt Tanja mit den Kids zur Unterstützung. Die beiden wollen auch ihren Teil dazu beitragen daß es dort schnell wieder aufwärts geht :top:

Wenn ihr noch etwas Gutes tun möchtet, der Moneypool läuft noch --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Petition zur Öffnung von Campingplätzen
Ukraine Nothilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt