rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schieberbetätigung Kassette Dometic CT 4110

heiner57 am 20 Sep 2021 15:08:05

Hallo zusammen,

ein Stellplatznachbar hier in Istrien hat oben genannte Kassette.
relativ neu > ca 2,5 Jahre.

Er hat jetzt das Problem, das die Betätigung des silbernen Handgriffs sehr schwer geht.
>Mechanik schon gereinigt und mit Vaseline behandelt.

Hat jemand einen Tipp?

VG
Heinrich

Danke im Vorraus !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siusebem am 20 Sep 2021 16:00:16

Das Problem hatte ich voriges Jahr auch. Ich habe ich wirklich etliches versucht das Ding wieder einigermaßen gangbar zu machen, ohne Erfolg.
Ich glaube zuviel Reinigung war das Problem.
Dann habe ich das hier gekauft. --> Link

Ontherun am 20 Sep 2021 16:07:00

Moin,
Habe das gleiche Problem. Olivenöl hilft tatsächlich eine Zeit lang. Wird auch von Thedtford empfohlen. Zuhause habe ich gute Erfahrungen mit einem synthetischen Schmiermittel aus der Textilindustrie gemacht. Heißt Refosil, gibt es aber nicht mehr und habe ich natürlich vergessen :lol:

Anzeige vom Forum

duca250 am 20 Sep 2021 16:11:03

Moinsen,
das habe ich gerade mal wieder durch und ganz ehrlich, es reicht langsam. Die Mechanik ist der reinste Pfusch… :flop: :stumm: :frown: :abgelehnt:

Ich habe mittlerweile die Erfahrung machen müssen, das Vaseline bei diesem Kassettentyp genau das falsche Schmiermittel ist. Erst funzt es prima leicht und bereits nach wenigen Tagen, je nach Nutzungsintensität, wird es wieder merklich schwerer.

Nach gründlichem Tauchbad in möglichst heißen Spülmittelwasser einschl. Reinigung mit Entfettung habe ich die völlig zerlegte Schiebereinheit (der Schieber selbst ist nicht zu demontieren), mit Silikonspray, im wahrsten Sinne des Wortes „ertränkt“, insbesondere um die beiden Schieberstangen herum (siehe Foto) und dies über Wochen…

Nur die beiden Gummidichtungen einschl. dem weißen Kunststoffhaltering habe ich mit Vaseline dünn gefettet. Der letzte so behandelte Schieber versieht seinen Dienst nunmehr seit mehreren Wochen ohne Probleme und vor allen Dingen sehr leichtgängig. Ich bin gespannt, wie lange noch.

Deinem Stellplatznachbarn würde ich empfehlen den Schieber erst einmal nur mit Silikonspray oder alternativ erstmal WD40 zu schmieren. Dazu muss der Schieber kpl. geöffnet werden und in Abständen mehrmals an den Schieberstangen entlang in den Hohlraum gespritzt werden (siehe Foto).

Silikonspray und/oder WD40 und Vaseline zusammen scheinen sich nicht zu vertragen, so meine Erfahrung.
Viel Erfolg
der Duc

derIcke am 20 Sep 2021 16:43:38

Moin,
ich sprühe den Schieber auch nach jeder Entleerung mit Silikonspray ein. So mache ich das seit ca.3,5 Jahren und er läuft wie geschmiert :D

Viel Spaß
Icke

duca250 am 20 Sep 2021 16:49:48

…das scheint auch das Erfolgsrezept zu sein. Silikonspray und kein WD40 und keine Vaseline.
Grüße
der Duc

heiner57 am 20 Sep 2021 17:22:55

Danke an alle vom "Jupp" aus Werne !

Er probiert hier jetzt mal nach die Olivenölvariante und wird die weiteren Tipps dann daheim testen.

VG
Heinrich

siusebem am 20 Sep 2021 17:26:08

Hier im Forum wurde auch BALLISTOL empfohlen, hatte bei mir nicht mehr geholfen.

HartyH am 21 Sep 2021 11:13:40

duca250 hat geschrieben:…das scheint auch das Erfolgsrezept zu sein. Silikonspray und kein WD40 und keine Vaseline.
Grüße
der Duc

so machen wir das auch.
Unsere Kassette wird 365 Tage im Jahr benutzt. Meine Erfahrungen, kein WD40!, auch kein WD40-Silikonspray, sondern reines Silikonspray auf die Führungen und auf den Schieber, damit auch die Gummidichtungen benetzt werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn 680plus Schwitzwasser im Toilettenschacht
Waschmaschine im Flaschenkasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt