rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Garmin Navi und Koordinaten

hossi46 am 22 Sep 2021 22:44:30

Hallo,
ich besitze ein Garmin Navi und bin grundsätzlich damit zufrieden.
Probleme ergeben sich IMMER wieder, wenn ich wegen fehlender Angaben zu einer bestimmten STRASSEN-Adresse eines Campingplatzes oder sehenswerten Ortes nur Koordinaten in den Führern finde. Die angegebenen Koordinaten leiten mich völlig in die Irre und zu Zielen mitten in der Pampa auf Feldwege usw. Wenn ich die Angaben in den Führern etc. vergleiche, sind diese oft identisch(= in die Irre führend). Schreiben die voneinander ab???

Diese Erfahrung habe ich mit Angaben in ADAC-Campingführern und anderen mir als seriös scheinenden Quellen gemacht.

Mache ich da etwas falsch bei der Eingabe? Gibt es hierzu Erfahrungen oder Tips? Ein spezielles Problem bei Garmin?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goldfinger am 22 Sep 2021 22:57:48

Meine Erfahrung ist auch, dass hinterlegten Daten oft von der Realität abweichen. Ich kontrolliere die Positionen mittels Google Earth und bei der Eingabe ins Navi klicke ich immer auf "Position auf Karte zeigen". Möglicherweise stammen die Positionsanzeigen noch aus einer Zeit wo die Positionen aus militärischen Gründen verfälscht wurden.

Andreas

conga am 23 Sep 2021 07:28:18

Es gibt verschiedene Formate, die Koordinaten an- und einzugeben (z.B. Grad, Minuten, Sekunden oder Minuten mit Nachkommastellen). Dies kann man bei der Eingabe wählen.
Falls man dies nicht beachtet wird man in die Irre geleitet.

Anzeige vom Forum

babenhausen am 23 Sep 2021 07:39:53

conga hat geschrieben:Es gibt verschiedene Formate, die Koordinaten an- und einzugeben (z.B. Grad, Minuten, Sekunden oder Minuten mit Nachkommastellen). Dies kann man bei der Eingabe wählen.
Falls man dies nicht beachtet wird man in die Irre geleitet.

Damit man nicht in die Irre geleitet wird muss man das Format beachten (Einstellung des Navi) oder umrechnen dazu ein Umrechner: --> Link

Hannus am 23 Sep 2021 09:29:35

Und vor allen Dingen nicht Länge und Breite vertauschen.
Eigendlich sind die ADAC Daten schon ziemlich genau.
Besser währe es natürlich, wenn man sich die Pois der Plätze direkt aufs Navi spielt, dann braucht man nichts eintippen.

rkopka am 23 Sep 2021 10:10:32

hossi46 hat geschrieben:Probleme ergeben sich IMMER wieder, wenn ich wegen fehlender Angaben zu einer bestimmten STRASSEN-Adresse eines Campingplatzes oder sehenswerten Ortes nur Koordinaten in den Führern finde. Die angegebenen Koordinaten leiten mich völlig in die Irre und zu Zielen mitten in der Pampa auf Feldwege usw.

Nur die Zufahrt oder das Ziel ? Ich hab da bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Koordinaten sind mir sogar lieber, da Adressen oft unklar sind, in fremden Ländern für uns ungewöhnlich oder vom System her nicht vom Navi erfaßt oder mit Sonderzeichen die man nicht oder schwer eingeben kann.
Am meisten Probleme hatte ich mit Angaben hier aus der Stellplatzliste, wenn sie alt waren (2007?). Da gab es wohl mal eine Umformatierung(?), durch die die Werte einige hundert Meter daneben sind. Inzwischen weiß ich das, aber früher bin ich öfter mal im Nichts gestanden.

Wenn ich die Angaben in den Führern etc. vergleiche, sind diese oft identisch(= in die Irre führend). Schreiben die voneinander ab???

Würde mich nicht wundern. Oder es sind einfach offizielle Angaben vom CP. Es gibt neben der reinen Darstellung auch unterschiedliche Systeme für die Koordinaten, die man teils im Navi einstellen kann/muß.

"Verbreitete Kartenprojektionen in aktueller Verwendung sind z. B. das Universal Transverse Mercator (UTM), das Military Grid Reference System (MGRS) und das United States National Grid (USNG). "
Dazu noch das Kartenbezugssystem, z.B. WGS84.

RK

kamikaze am 23 Sep 2021 10:46:35

ät hoss46

Gib doch mal ein paar konkrete Beispiele, wo das Garmin falsche Angaben lieferte. Am besten mit den von dir eingegebenen Koordinaten.
So wäre wahrscheinlich rauszufinden, wo das Problem liegt.
Ich arbeite seit Jahren mit Garmin und den in den Apps angegebenen Koordinaten und habe keine Probleme.

Austos am 23 Sep 2021 20:49:02

kamikaze hat geschrieben:ät hoss46

Gib doch mal ein paar konkrete Beispiele, wo das Garmin falsche Angaben lieferte. Am besten mit den von dir eingegebenen Koordinaten.
So wäre wahrscheinlich rauszufinden, wo das Problem liegt.
Ich arbeite seit Jahren mit Garmin und den in den Apps angegebenen Koordinaten und habe keine Probleme.

Kann ich nur bestätigen, auch ich habe noch keine Abweichung, bei Eingabe der Koordinaten, bei meinem Garmin feststellen können. Eventuell ist das falsche Format ausgewählt.

hossi46 am 24 Sep 2021 15:11:28

Die vorherige Format-Wahl ist natürlich klar. Dabei kann man auch eigentlich nichts falsch machen, da die Eingabe mit falschem Format gar nicht möglich bzw. man würde sofort merken, dass es nicht geht.

mafrige am 24 Sep 2021 16:45:01

hossi46 hat geschrieben:Die vorherige Format-Wahl ist natürlich klar. Dabei kann man auch eigentlich nichts falsch machen, da die Eingabe mit falschem Format gar nicht möglich bzw. man würde sofort merken, dass es nicht geht.

Hallo hossi,

du musst auf Zieleingabe, Koordinaten und dann auf den Einstellungsbutton gehen (bei mir ein Schraubschlüssel).
Dann kannst du hier mal dein
- Kartenbezugssystem nennen (bei mir WGS-84)
- das Koordinatenformat nennen

dann wird dir geholfen. :lol:

kamikaze am 24 Sep 2021 16:53:17

iHossi,

Da bin ich mir nicht so sicher.
Zu allererst muss das richtige Bezugssystem eingestellt sein, nämlich WGS-84.
Dieselben Koordinaten in verschiedenen Kartenbezugssystemen eingegeben können Abweichungen von mehreren Kilometern erzeugen.

Dann an zweites das Koordinatenformat.
Wie mir selbst passiert ist, erzeugt auch eine Verwechslung zwischen h ddd.dddddd° und
h ddd° mm.mmmm' deutliche Abweichungen.

WGS-84 und als Format h ddd.dddddd°
sollten richtige Navigation ermöglichen. Im Klartext:
Die Positionsangabe N 53.70175 E7.70757 sollte dich zum Stellplatz Neuharlingersiel Am Hafen Ost führen.
Dabei ist die Eingabe im Garmin in der Nordkomponente um eine 0 zu ergänzen. Die Eingabe erfordert 6 Stellen nach dem Punkt, die Angabe enthält aber nur 5. Macht nichts, da es hier nur um eine Verbesserung der Genauigkeit im Bereich von 30 cm geht.
Als Nächstes muss die 7 der Ostkomponente als 007. geschrieben werden. Die Angabe spart sich die ersten 2 Nullen, das Garmin will sie aber haben.
Solltest du aber die Koordinaten aus Google-Maps holen, dann sind alle Nordkoordinaten positiv ( z.B.
50.123456), alle östlich vom Nullmeridan liegenden sind auch positiv (7.22345), aber westlich vom Nullmeridoan wird ein - davor gesetzt (-7.12345).

Sollte eine Eingabe der Koordinaten in Grad, Minute uns Sekunde mit den entsprechenden Präfoxen N, S, W oder O erfolgen, dann ist das so einfach, dass hier keine Fehler gemacht werden können.

kamikaze am 24 Sep 2021 16:57:45

Ät hossi

Kann meinen Beitrag nicht vom Handy aus korrigieren

Wenn die nordangabe nach dem Punkt nur 5 Stellen hat, dann noch ne 0 dazutippen.
Gilt auch für die Ost- oder Westangaben: wenn die weniger als 5 Stellen haben, dann einfach mit Nullen auffüllen

hossi46 am 24 Okt 2021 21:18:15

Zu den erbetenen Beispielen von Fehlleitungen kann ich leider keine Angaben mehr machen, da ich mir diese nicht gemerkt bzw vermerkt habe.

Flatus am 25 Okt 2021 14:24:01

kamikaze hat geschrieben:...Wenn die nordangabe nach dem Punkt nur 5 Stellen hat, dann noch ne 0 dazutippen.
Gilt auch für die Ost- oder Westangaben: wenn die weniger als 5 Stellen haben, dann einfach mit Nullen auffüllen

Das nennt sich "Dezimalsystem" und wird seit mehr al 100 Jahren angewendet. Überall, ausser in den USA und teilweise in Britanien!

Gruss Flatus

rkopka am 25 Okt 2021 21:02:44

kamikaze hat geschrieben:Wenn die nordangabe nach dem Punkt nur 5 Stellen hat, dann noch ne 0 dazutippen.

Dezimal wäre eine 5 besser, weil man dann in der Mitte des Wertebereichs der letzten vorhanden Stelle ist - Rundung.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil Profila RS 675 SB TV Betrieb
WLAN Antenne ATTB-MIMO Empfang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt