xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie 5 Monate ohne Ladung

davecapps am 25 Sep 2021 15:34:22

Hallo
ich habe ein Unterstellplatz für mein WoMo gefunden. Der Betreiber möchte das ich, aus Sicherheitsgründen, die Starterbatterie abklemme oder ausbauen.
Kann die Starterbatterie 5 Monate ohne Zuladung auskommen? Möchte keine Startprobleme haben wenn es in April wieder losgeht
Danke
Gruß
Dave

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 25 Sep 2021 15:39:44

Hatte letzten Winter/Frühjahr das Mobil (Fiat) über 5 Monate auf einer Wiese abgestellt und der Wagen ist Anfang Juni ohne Probleme angesprungen. Batterie war nicht abgeklemmt. Sollte also funktionieren.
Hatte sicherheitshalber die Starthilfekabel im PKW dabei, aber die nicht benötigt.

chrisc4 am 25 Sep 2021 15:55:09

Ich würde die Batterie auf jeden Fall zuvor mit einem externen Ladegerät mindestens 24 Stunden vollständig aufladen und dann abklemmen. Alle 2 Monate überprüfen. Wenn die unter 12 Volt gehen sollte, dann ausbauen und zuhause laden. Normalerweise muss die aber nicht nachgeladen werden.

Mit dem eingebauten Ladegerät wird die Starterbatteie nicht vollständig geladen. Über die Lichtmaschiene, je nach dem, ab Euro 6 Fahrzeugen wird die auch nicht vollständig geladen.

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

davecapps am 25 Sep 2021 16:20:54

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Muss ich was beachten beim Ein- und Ausbau. Habe gehört dass z.B. beim Ausbau erst Minus und dann Plus abklemmen, beim Einbau umgekehrt.
Ist das richtig???

Danke
Dave

goldfinger am 25 Sep 2021 16:48:05

Mein WoMo hatte coronabedingt 13 Monate am Stück mit abgeklemmter Batterie gestanden und ist trotzdem sofort angesprungen. (Hatte ich selbst nicht mit gerechnet :D )
Zuvor geladen mit Landstrom und Lichtmaschine. Die Batterie war beim Abklemmen etwa 1 Jahr alt.

Andreas

wosch03 am 25 Sep 2021 17:45:30

Batterie abklemmen oder ausbauen ist besser als mit Batterie längere Zeit stehen lassen, da es dann keine Kriechströme geben kann. Würde nur einen Pol abklemmen, eigentlich egal welcher.

LG Wolfgang

scubafat am 25 Sep 2021 17:45:38

Wenn sie ausgebaut wird, würde ich einfach mit nachhause nehmen und dort ab und an mal ans Ladegerät hängen, oder einfach kühl und trocken lagern.

chrisc4 am 25 Sep 2021 17:50:25

wosch03 hat geschrieben:Batterie abklemmen oder ausbauen ist besser als mit Batterie längere Zeit stehen lassen, da es dann keine Kriechströme geben kann. Würde nur einen Pol abklemmen, eigentlich egal welcher.

LG Wolfgang

Normalerweise wird der Minuspol abgeklemmt, der hat auch (Ducato) einen Schnellverschluss, damit geht das ohne Werkzeug!
Ich weis allerdings nicht, welches Fahrzeug es sich handelt!

Gruß
Hans

davecapps am 25 Sep 2021 19:12:29

Es ist einer Citroen Jumper, Baujahr 2019

rkopka am 25 Sep 2021 19:36:46

davecapps hat geschrieben:Der Betreiber möchte das ich, aus Sicherheitsgründen, die Starterbatterie abklemme oder ausbauen.

Und was ist mit der Aufbaubatterie ? Das wäre bei mir z.B. viel lästiger, da ich nicht an die Kontakte komme ohne den Sitz auszubauen.

RK

UweHD am 25 Sep 2021 19:42:14

davecapps hat geschrieben: ....Habe gehört dass z.B. beim Ausbau erst Minus und dann Plus abklemmen, beim Einbau umgekehrt....

Beim Ausbau erst den Minus trennen und beim Einbau zuletzt den Minus wieder verbinden. Das ist einfach eine Sicherheitsmaßnahme... wenn der Minus noch auf Fahrzeugmasse liegt, dann kann man z.B. mit einem Schraubenschlüssel wunderbar einen Kurzschluß fabrizieren, indem man versehentlich den Pluspol mit der Karosse brückt.

Zur Sache selber: Wenn du die vollgeladene Batterie abklemmst, dann sollte die 5 Monate ohne Nachladen durchhalten, sofern sie noch ok ist. Abklemmen ist sowieso besser als sie 5 Monate ohne Nachladen im Auto angeschlossen zu lassen - es gibt immer einen minimalen Stromverbrauch im Fahrzeug.
Ausbauen, heimnehmen und gelegentlich nachladen ist natürlich der sicherste Weg.

Schwimmbutz am 29 Sep 2021 15:46:59

Ich stehe vor einem sehr ähnlichen Problem:

Mein WoMo überwintert in einer geschlossenen Scheune. Dort ist es schön trocken, aber leider ist kein Strom vorhanden.
Um die Aufbau- und Fahrzeugbatterie vor Tiefentladung zu schützen wollte ich beim Abstellen des Fahrzeugs die Batterien abklemmen.

Bei der Fahrzeugbatterie bietet sich der Minuspol an, das ist von Fiat gut gelöst.

Bei der Aufbaubatterie ist es leider deutlich schwieriger: Der Sitz muss raus.
Daher wollte ich einen Batterietrennschalter einbauen. Beim Minuspol sitzt allerdings eine etwas merkwürdige Konstruktion drauf.
Siehe Bild:

Ich müsste als beide Kabel abknipsen, an den Schalter führen und von dort wieder zur Batterie.

Kann ich alternativ nicht einfach den Pluspol schalten?

rolfk am 29 Sep 2021 15:50:02

Wieso denn die Kabel abknipsen??
Die Schrauben vom dicken Kabel musst du lösen.

Schwimmbutz am 29 Sep 2021 16:25:48

Abknipsen und neue Ringkabelschuhe drauf. (Derzeit M8, der Trennschalter hat M10).

UweHD am 29 Sep 2021 18:57:34

Schwimmbutz hat geschrieben: ...Kann ich alternativ nicht einfach den Pluspol schalten?

Natürlich, du kannst auch den Pluspol abklemmen oder schaltbar machen.

Die Regel, immer erst den Minuspol zu trennen, bezieht sich allein auf das Risiko, bei einem eventuellen Hantieren mit Schraubenschlüssel und Co. schneller einen Kurzschluss fabrizieren zu können wenn der Minuspol noch auf Fahrzeugmasse liegt. Es ist einfach leichter, den Pluspol z.B. beim Losschrauben der Batterie versehentlich gegen Karosseriemasse zu brücken, als den Minuspol gegen ein i.d.R. isoliertes Pluskabel zu brücken.

Ansonsten ist es der Batterie egal, welchen Pol du abklemmst, getrennt ist getrennt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Excide Superior Power EA1000 - Als Aufbaubatterie nutzbar?
LMP1218-PWM Victron 100 15 Mooveo 63EB Jg 20 21
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt