xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Excide Superior Power EA1000 - Als Aufbaubatterie nutzbar?

Kanni am 29 Sep 2021 11:25:49

Hallo,

meine Aufbaubatterie Banner 95751 ist platt und ich möchte sie gerne durch eine neue ersetzen. Mir wurde die Excide EA1000 Premium Superior Power empfohlen. Preislich finde ich sie super. Sie kostet bei Amazon 85 Euro.

Ich bin nur etwas irritiert, da sie als Starterbatterie deklariert ist. Kann man sie trotzdem als Aufbaubatterie verwenden? Oder hat man dadurch Nachteile?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 29 Sep 2021 11:35:35

Das ist eine BleiSäure Batterie.
Sie gast aus und hat m.E. im Innenraum nix verloren.
Es sei denn Gas über Schlauch nach außen führen blablabla...tu Dir das besser nicht an.

Wenn´s günstig und Blei sein soll dann zumindest AGM.

Tinduck am 29 Sep 2021 12:01:42

Starterbatterien sind nicht dafür konzipiert, oft tief entladen zu werden, sondern für hohe Startströme und direkte Wiederaufladung.

Als Versorger nimmt man sog. Traktionsbatterien, die haben dickere Platten und sind robuster gegen tiefere Entladung.

Man kann natürlich trotzdem ne Starterbatterie benutzen, wenn das Ladegerät dafür geeignet ist (max. 14.4 Volt) und für die kontrollierte Abfuhr von Gasungsprodukten nach aussen gesorgt ist. Aber ein langes Leben wird sie nicht haben, umso weniger, wenn sie oft gut leer gemacht wird.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Kanni am 29 Sep 2021 13:07:40

Lieben Dank für eure Antworten. Dann baue ich einfach genau die gleiche wieder ein, die schon drin ist. Also eine Banner 95751. Da spricht doch nichts dagegen, oder?

Ich habe das Wohnmobil gebraucht gekauft und habe es erst seit ein paar Monaten.

Ginnes am 29 Sep 2021 13:46:50

Die nennt sich zyklenfest, also von daher OK für eine Aufbaubatterie.

Aber auch sie ist eine Naßbatterie Blei/Säure und gast.
Zentralentgasung heißt vermutlich, daß das Gas über einen Schlauch nach außen abgeführt werden kann (muß!).
Wenn da einer liegt und Du diesen nutzen kannst, OK.

Wenn nicht: besser AGM. Aber Obacht, es gibt AGM1 und AGM2.
Laß besser einen Fachmann drauf schauen, ob & wie Du wechseln kannst...und ob die bisherige Konfiguration eigentlich OK war.
Ansonsten kannst Du ggf. eine neue Batterie recht schnell ins Jenseits befördern.

RaGu am 29 Sep 2021 13:51:49

Kanni hat geschrieben: Also eine Banner 95751. Da spricht doch nichts dagegen, oder?

Doch... die Banner 95751 ist ebenfalls eine klassische Nass Batterie.
--> Link

Ich rate dringend zu einer AGM Batterie (Stichwort: Ausgasung).

reisemobil.online.cx am 29 Sep 2021 13:56:44

Kanni hat geschrieben:meine Aufbaubatterie Banner 95751 ist platt und ich möchte sie gerne durch eine neue ersetzen. Mir wurde die Excide EA1000 Premium Superior Power empfohlen. Preislich finde ich sie super. Sie kostet bei Amazon 85 Euro.

Sicher kannst du für eine Aufbaubatterie einen normalen Starterakku(Autobatterie) verwenden. Gerade unterwegs auf Reisen ist diese fast überall leicht zu bekommen. Da du die Batterie aber bei Amazon bestellen willst, gehe ich davon aus, daß es nicht eilt oder du unterwegs bist. Dann würde ich schon eine geeignete, gleichwertige (AGM?) bestellen. Natürlich ist es auch eine gute Gelegenheit auf eine Lithium Eisenphosphat Batterie (LiFePO4) umzurüsten. Da musst du aber etwas Geld in die Hand nehmen. Die Vorteile sind dafür, auch Gewichtsmäßig, wirklich nicht zu verachten. Aber das wird jetzt etwas OT, such mal unter LiFePO4.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ective 4in1 SSI 202 reparatur
Starterbatterie 5 Monate ohne Ladung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt