rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DC DC Wandler galvanisch getrennt

Butschimobil am 25 Sep 2021 21:09:12

Hallo allerseits,

ich brauch mal euer Schwarmwissen. Fahrzeug und Aufbau laufen auf 24 V. Für die vorhandenen 12 Volt Verbraucher wollte ich einen 24/12 DC/DC Wandler einsetzen. Vom Fahrzeug zum Aufbau einen 24/24 DC/DC Wandler.

Die Gretchenfrage lautet galvanisch getrennt oder nicht?

Liebe Grüsse,
Butchi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 25 Sep 2021 21:36:39

Was sollte eine galvanische Trennung bringen?
Ich weiß, es gibt Leute, die bauen sich sogar in einen VAN (!) einen Booster mit galvanischer Trennung ein, kann darin aber keinen Sinn erkennen.
Würde wetten, daß dort ohnehin wieder beide Minuspole auf Fahrzeugmasse liegen.

rolfk am 25 Sep 2021 22:40:01

Ginnes hat geschrieben:Würde wetten, daß dort ohnehin wieder beide Minuspole auf Fahrzeugmasse liegen.

So ist das.

Anzeige vom Forum

Butschimobil am 25 Sep 2021 22:46:37

Hallo Ginnes, wäre schln, wenn du deine Meinung begründen könntest, damit ich sie verstehe.
Liebe Grüsse
Butchi

Ginnes am 26 Sep 2021 09:05:03

Hallo Butchi,

andersrum - welchen Vorteil bringt denn im Fall des Womos eine galvanische Trennung - was soll dadurch besser werden?
Was veranlaßt Dich, darüber nachzudenken ob das besser sein könnte?

Eine galvanische Trennung macht man dann wenn man weiß es sind verschiedene Spannungspotentiale, die man von einander fernhalten und trotzdem Energie übertragen möchte.
Diesen Fall sehe ich ein einem Fahrzeug jedenfalls nicht. Es ist doch ohnehin alles in dem einen Fahrzeug. Ich sehe kein Problem, daß beide Minuspole auf Fahrzeugmasse liegen.

Butschimobil am 26 Sep 2021 10:40:19

Hi, ich bin kein Techniker, drum frag ich. Soviel ich weiss verhindert die galvanische Trennung, dass Probleme aus einem Kreislauf in den anderen Kreislauf übertragen werden und damit zB auch sensible Geräte wie Laptop und LED Lampen problemlos betrieben werden können. Deshalb zB der 24/24 DC/DC zwischen Lichtmaschine Motor und Aufbaubatterie.
Liebe Grüße
Butschi

spinnerei am 26 Sep 2021 12:12:59

Hallo Butschi,

galvanische Trennung funktioniert aber nur, wenn Du penibelst darauf achtest, dass dann alle Geräte nirgends den Nulleiter oder eine Erdung auf die Karosserie haben. Dies ist auf der Fahrzeugseite sowieso nicht gegeben.

Auf der Aufbauseite müssest Du dies selber garantieren, wobei ich auch hier nicht sehen würde, wie das geht. Da müsste man ja alle Einbaugeräte zuerst prüfen und ggf. umbauen.

Andererseits gibt es genügend Fahrzeuge mit ähnlicher Konstallation, die so laufen. Da hat sich sich keiner Gedanken um die galvanische Trennung gemacht, sondern einfach eingebaut. Das wird auch der Unterschied zwischen Theorie und Praxis sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise und Luft-Vorzelt
Pilote G600g Innenbeleuchtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt