Hallo in die Runde,
im Zusammenhang mit dem Auf- und Ausbau unseres Mobils ist der standardmäßig vorhanden gewesene Dieseltank gegen einen größeren ausgetauscht worden. Die Anzeige für den Füllstand im Armaturenbrett erlaubt nun nur noch eine grobe Schätzung des Inhalts. Ich wollte es genauer haben und so wurde der Tank mit einem Ultraschall-Tankgeber von philippi ausgestattet, der seine Werte an ein eigens dafür eingebautes Rundinstrument übermittelt.
Anfangs funktionierte das ganz gut. Die Genauigkeit reichte mir. Etwa 2 Jahr später begann sich der Zusammenhang zwischen Anzeige und Realität aufzulösen. Ist der Tank voll, wird der Vorrat mit ca. 50% des Tankvolumens angezeigt, neigt sich der Vorrat dem Ende zu passen wird Anzeige und Tankinhalt wieder besser zusammen. Habe philippi nach den möglichen Ursachen gefragt, aber sie konnten sich das nicht erklären.
Zwar ist mit beiden Schätzeisen zusammen zumindest eine Daumenpeilung des restlichen Dieselvorrats möglich. Mir gefällt das jedoch nicht, ich hätte es gern genauer. Für Wasser in den diversen Verschmutzungsgraden gibt es z.B. die Gerätschaften von supersense, aber für Diesel haben sie, soweit ich das sehe, nichts im Angebot.
Weiß jemand, welcher Hersteller Sensoren für die Füllstandsmessung von Dieseltanks (hier: 200l max., ca. 40cm hoch) für den Betrieb an 24V anbietet?
Bin für jeden Hinweis dankbar!