rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

von Italien via Brenner Landstraße

mogger am 29 Sep 2021 20:39:17

Guten Abend,

wir planen in den Herbstferien eine kleine Rundreise Schweiz - Italien und über Österreich wieder zurück nach Deutschland. Das Reisemobil ist größer 3.5 t.

Auf dem Hinweg werden wir über Freiburg dann Schweiz via Gotthard-Tunnel fahren. Schwerverkehrsabgabe ist bekannt.
Auf dem Rückweg würden wir gerne am Gardesee ein paar Tage verbringen und über den Brenner via Insbruck zurück nach Deutschland.
Für die paar Km will ich nicht unbedingt eine Go-Box beschaffen.

Gibt es Informationen ob die Brenner-Landstrasse aktuell für Fahrzeuge >3.5 t befahrbar ist?

Grüße
mogger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bhomburg am 29 Sep 2021 21:12:34

Ja, die Brenner Bundesstrasse ist befahrbar. Die ist auch nicht von den temporären Wochenend-Sperrungen betroffen die die Tiroler Landesregierung eingerichtet hat und die durch die Medien gingen.

Chippe333 am 29 Sep 2021 21:13:45

Servus,
wenn du vom Gardasee zurück nach Deutschland fährt dann fahr ab Bozen durchs Vinschgau überden Reschenpass und Fernpass nach Garmisch.
Landschaftlich schön und gut zu fahren.
Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

babenhausen am 29 Sep 2021 21:28:46

Hier die Mitteilung des Landes Tirol zu den Fahrverboten in der Hochsaison

--> Link

Kurz,die Fahrverbote endeten am 12 September

Guckmal1969 am 30 Sep 2021 06:26:20

Die Brenner Bundesstraße kannst du fahren, war erst vorige Woche dort unterwegs, ist landschaftlich reizvoller als die Autobahn und gut ausgebaut. Würde mir aber trotzdem eine GoBox holen, bekommst an der Grenze und du bist auf der sicheren Seite, solltest vielleicht versehentlich oder warum auch immer plötzlich auf die Autobahn müssen. Ich empfehle eine Kreditkarte anzugeben, ansonsten mußt händisch, bin mir nicht sicher, aber sowas um die €50,- mind. aufladen. Die Box kostet €5,- und ist in 10 Minuten erledigt.

mv4 am 30 Sep 2021 07:21:04

die alte Brennerstraße ist für den Durchgangsverkehr für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt...ausgenommen Bus und Rettungsfahrzeuge sowie Baustellenfahrzeuge und Sondergenehmigung.

babenhausen am 30 Sep 2021 07:34:24

mv4 hat geschrieben:die alte Brennerstraße ist für den Durchgangsverkehr für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt...ausgenommen Bus und Rettungsfahrzeuge sowie Baustellenfahrzeuge und Sondergenehmigung.

Ich denke hier wird wieder das LKW Verbot gemeint ,Lkw nach Verständnis der Österreicher sind aber Fahrzeuge des Güterverkehrs und keine Wohnmobile,diese sind nicht von der Sperre betroffen.
Dazu der Verordnungstext
--> Link

mogger am 30 Sep 2021 08:02:47

Viele Dank für die Hinweise und Tipps, das hilft weiter.

Ich werde mir bei der Rückreise, wenn ich vom Gardasee aus nach Österreich fahre an der Grenze sicherheitshalber eine GO-Box holen und meine Kreditkarte angeben. Allerdings werde ich versuchen die Brenner Bundesstrasse zu fahren und die Go-Box nur im Notfall benutzen.

Grüße
mogger

Kaktusse am 30 Sep 2021 08:08:31

Gute Idee, es macht Spass diese Strasse zu fahren....auch gibt es nur 1 problematische Stelle, an der ihr aus Versehen auf die Autobahn gelangen könntet. Wenn ihr euch immer nach Innsbruck Landstrasse orientiert, kann nix passieren.
Ihr werdet entschädigt mit dem schönsten Blick auf Innsbruck :)

Kaktusse am 30 Sep 2021 08:14:26

Habs grad nachgeschaut..es ist Matrei am Brenner, hier rechts auf der 182 bleiben, dann klappts :ja:

leerotor am 30 Sep 2021 09:07:15

hallo
achtung bei der einfahrt in innsbruck auf die einordnung nach links richtung ,garmisch achten, ehr schlecht beschildert.
da kommt mann dann auf eine ringstrasse die dann links herum um den stadtkern herum führt und dann zum zirler berg hinauf leidet.
die rechte variante durch innsbruck richtung osten ist der reine horror hier ist wirklich eine vignette und die autobahn sinnvoll.
ps wer auch mal innsbruck (sinnvoll) begucken will: mit der eisenbahn vom brenner oder vom bahnhof mittenwald aus . jeweils gute stellplätze in bahnhofsnähe.
ps2 in it nicht bis stertzing warten (oft stau am autobahnende) sondern vorher die ausffahrt brixen nehmen
mfg felix

Jagstcamp-Widdern am 30 Sep 2021 10:13:20

ergänzung zum innsbruck gucken:

am berg isel (sprungschanze, ihr fahrt dran vorbei) parken und mit der straba runter in die stadt, alternativ im wohngebiet 1km hinterm flughafen (richtung zirl) und mit dem bus in die stadt.

allesbleibtgut
hartmut

pipo am 30 Sep 2021 10:18:53

mogger hat geschrieben:Ich werde mir bei der Rückreise, wenn ich vom Gardasee aus nach Österreich fahre an der Grenze sicherheitshalber eine GO-Box holen und meine Kreditkarte angeben. Allerdings werde ich versuchen die Brenner Bundesstrasse zu fahren und die Go-Box nur im Notfall benutzen.

Um auf Nummer Sicher zu gehen die richtige Entscheidung. Schnell bist Du auf einer mautpflichtigen Straße und die ASFINAG weiß genau, wo sie kontrollieren müssen.

Birdman am 30 Sep 2021 10:46:43

mogger hat geschrieben:... Ich werde mir bei der Rückreise, wenn ich vom Gardasee aus nach Österreich fahre an der Grenze sicherheitshalber eine GO-Box holen und meine Kreditkarte angeben. ...

Wenn es sich zeitlich noch ausgeht, dann bestell Dir die Box via Go-Direkt bei der ASFINAG. Wenn Maut anfällt wird die bequem von Deinem Konto abgebucht.

mkiefer am 30 Sep 2021 14:37:50

mogger hat geschrieben:
Goybox holen und meine Kreditkarte angeben.

Grüße
mogger

Hallo,
Leider werden nicht alle Kreditkarten anerkannt. Meine Visa und Mastercard wollten sie nicht nur Amex.
Steht auch so auf der Internetseite der Asfinac.
Daher bestelle ich mir im Frühjahr eine Go Direkt Box.
Mindestaufladung war 75,00 Euro plus Gebühr für die GoBox habe ich nach dem Urlaub problemlos zurück bekommen.

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt kleine Campingplätze in der Toskana
Ist in Cavallino-Treporti noch viel los ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt