Hallo,
wir wollen unseren Wohnwagen ein wenig aufrüsten und stehen aktuell vor einem Platzproblem.
In die Stauklappe, in der aktuell noch eine 90Ah AGM-Batterie verbaut ist, soll eine (schon vorhandene) Liontron LiFePO4 200Ah verbaut werden. Diese passt von den Grundmaßen auch perfekt in die Klappe, jedoch ist die Batterie mit montierten Poladaptern leider ein wenig zu hoch. Aktuell hängen an den schon vorhandenen Batterieklemmen der AGM-Batterie auch noch Zusatzverbraucher, also neben dem Elektroblock (Schaudt CSV 414) vom Wohnwagen auch noch Mover und E&P Levelsystem.
In Zukunft soll zusätzlich auch noch ein Victron MultiPlus 12/3000/120 verbaut werden.
Rein vom Platz her würde ich die Geräte deshalb gerne über einen Verteiler anschließen, der etwa 30cm von der Batterie entfernt montiert wäre. Gedanklich hätte ich da die recht robusten Masseverteiler von BEP Pro im Kopf, die ich mit einer 30cm langen 50mm²-Leitung an die Liontron anschließen würde. Von dort könnte man dann einfach alle weiteren Verbraucher anschließen.
Soweit ich das jetzt verstanden habe, wäre das aber keine so gute Idee.
Der MultiPlus würde jedoch über einen "Spannungsfühler" verfügen, also sollte es zumindest damit kein Problem geben. Der Schaudt jedoch hat so etwas leider nicht bzw. konnte ich dazu leider nichts finden. Ich könnte natürlich auch rein über den MultiPlus die Batterie laden, jedoch hätte ich dann keine Lademöglichkeit während der Fahrt.
Gibt es eventuell doch eine brauchbare Lösung für das Thema?
Danke
Sebastian