rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt CSV 414 über Verteiler an LiFePO4 - Lösungen

SVoelkl am 30 Sep 2021 09:27:58

Hallo,

wir wollen unseren Wohnwagen ein wenig aufrüsten und stehen aktuell vor einem Platzproblem.

In die Stauklappe, in der aktuell noch eine 90Ah AGM-Batterie verbaut ist, soll eine (schon vorhandene) Liontron LiFePO4 200Ah verbaut werden. Diese passt von den Grundmaßen auch perfekt in die Klappe, jedoch ist die Batterie mit montierten Poladaptern leider ein wenig zu hoch. Aktuell hängen an den schon vorhandenen Batterieklemmen der AGM-Batterie auch noch Zusatzverbraucher, also neben dem Elektroblock (Schaudt CSV 414) vom Wohnwagen auch noch Mover und E&P Levelsystem.

In Zukunft soll zusätzlich auch noch ein Victron MultiPlus 12/3000/120 verbaut werden.

Rein vom Platz her würde ich die Geräte deshalb gerne über einen Verteiler anschließen, der etwa 30cm von der Batterie entfernt montiert wäre. Gedanklich hätte ich da die recht robusten Masseverteiler von BEP Pro im Kopf, die ich mit einer 30cm langen 50mm²-Leitung an die Liontron anschließen würde. Von dort könnte man dann einfach alle weiteren Verbraucher anschließen.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, wäre das aber keine so gute Idee.
Der MultiPlus würde jedoch über einen "Spannungsfühler" verfügen, also sollte es zumindest damit kein Problem geben. Der Schaudt jedoch hat so etwas leider nicht bzw. konnte ich dazu leider nichts finden. Ich könnte natürlich auch rein über den MultiPlus die Batterie laden, jedoch hätte ich dann keine Lademöglichkeit während der Fahrt.

Gibt es eventuell doch eine brauchbare Lösung für das Thema?

Danke

Sebastian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 30 Sep 2021 10:24:18

Moin Sebastian,
Verteilerschienen sind immer eine gute Idee, bei Dir mit mehreren Verbrauchern/Ladern sowieso.
Der Multiplus ist auch top, allerdings in der Leistungsklasse schon ein Brummer, den die Liontron bei Volllast nicht bedienen kann (BMS). 3000W bei 12V macht 250A nur mal so als „Hausnummer“, also geht das theoretisch bei voller Batterie sowieso nur deutlich unter einer Stunde…

Laden über das Zugfahrzeug ist bei der Kabellänge seeehr schwierig, wie willst Du das realisieren? Über die AHK-Steckdose wohl kaum, die schmort in nullkommanix weg.

Ansonsten kannst Du natürlich den Multiplus und den Schaudt parallel betreiben, also den Victron einfach zusätzlich dran klemmen.

Gruß
Thomas

buschdie am 30 Sep 2021 12:16:29

Die Liontron Akkus haben einen max Entladestrom von maximal 150A außer Du nimmst zwei in Parallel da addiert sich dieser. Also den 3000 Multi Kannst Du damit nur suboptimal betreiben.

Anzeige vom Forum

Hannus am 30 Sep 2021 16:42:29

Zum Laden während der Fahrt gibt es für Wohnanhänger extra einen 8A Booster von Schaudt. Mehr ist mit der Originalverkabelung nicht drinn.

SVoelkl am 01 Okt 2021 09:29:30

Danke für die Infos.

Der MultiPlus 12/3000/120 kam mir (auch) nur deshab in den Sinn, da ich ihn aktuell wesentlich günstiger als den 2000er oder 1600er beziehen könnte. Und vielleicht rüstet man dann doch mal später eine zweite Batterie nach, wenn man mal längere Zeit stehen möchte.

Was würde denn eigentlich passieren, wenn der Multiplus zu viel Leistung ziehen möchte? Riegelt dann die Liontron einfach ab? Oder wenn man mehr als 20 Sekunden 200A (max Entladestrom) ziehen würde?

Würde ich jetzt den Multiplus und SCHAUDT parallel über Verteilerschienen an die Liontron anschließen, in wie weit stört das denn dann das Batteriemanagement? Oder muss ich mir bei 30cm da nur wenig Gedanken darüber machen? Der Multiplus hätte ja die Sensorleitungen.

Soweit ich das jetzt gerade sehe, ist an der Polklemme (Minus) aktuell ein Batteriesensor angeschlossen. Ist das wahrscheinlich ein Temperatursensor vom Schaudt oder kann das Teil mehr? Was würde man damit machen, wenn man das Gerät über die Verteilerschiene anschließen möchte?

Bezüglich Laden mit dem Zugfahrzeug: Das würde ja weiterhin über den Schaudt laufen, da sollte dann ja auch nicht zu viel Last gezogen werden, oder?

Stocki333 am 02 Okt 2021 08:37:15

SVoelkl hat geschrieben:Was würde denn eigentlich passieren, wenn der Multiplus zu viel Leistung ziehen möchte? Riegelt dann die Liontron einfach ab? Oder wenn man mehr als 20 Sekunden 200A (max Entladestrom) ziehen würde?

Das BMS schaltet ab. Allerdings solltest du das nicht herausfordern. Nicht das dir das BMS Rauchsignale gibt.Und dasMultiplus kannst du ja in der Leistung begrenzen. über die Software.
Würde ich jetzt den Multiplus und SCHAUDT parallel über Verteilerschienen an die Liontron anschließen, in wie weit stört das denn dann das Batteriemanagement? ]

Überhaupt nicht. volkommen egal.
ist an der Polklemme (Minus) aktuell ein Batteriesensor angeschlossen

Kläre ab, von welchen Gerät er stammt. Ob das ein Spannungsfühler oder Temp. Sensor ist. Glaskugel ist in Reparatur.
Bezüglich Laden mit dem Zugfahrzeug: Das würde ja weiterhin über den Schaudt laufen, da sollte dann ja auch nicht zu viel Last gezogen werden, oder?

Die Liontron einbauen. Zugfzg elektrisch verbinden. Dier Accu sollte um die 50 % haben. Fzg Starten und über die App weißt du den Ladestrom. Nach 1 min ablesen.
Der Schaudt begrenzt gar nichts. der hat nur ein Trennrelais zum verbinden. Alles andere Kommt von den elektrischen Widerstand der Verbindung Zgf.- Anhänger,
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 883F Victron LiBatterie 90 Ah
Winston LiFeYPO4 Startbatterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt