xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassertank im 2011er Chausson Flash 03

ochim1103 am 01 Okt 2021 19:04:23

Hallo,
wir haben uns einen Chausson Flash 03, EZ 2011 gekauft.
Wollte vor dem Winter den Frischwassertank leeren. Ich sehe unten einen Schlauchstummel heraus ragen, keinen Hahn. Daneben ragt ein Stück blauer Schlauch mit Verschlusskappe heraus. Dieses Teil lässt sich in beide Richtungen drehen - ohne Resultat.
[/url]
Das Gegenstück außen, auf der Unterseite des Tanks ist eine Rändelschraube, die sich nicht drehen lässt.
[/url]
Kann ich den Tank nur über den Abflusshahn der Therme leeren??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 01 Okt 2021 20:50:05

nee, Du musst die Verschlusskappe von dem blauen Schlauch abziehen

forstpointler am 01 Okt 2021 21:08:36

Am leichterten geht es ... die Verschlusskappe während des Drehen nach unten ziehen und schwupps
schon läuft dir das Wasser über die Hände :-)

Anzeige vom Forum

Mogul am 02 Okt 2021 11:11:20

Die Herausforderung aus meiner Sicht ist, dass die Verschlusskappe nach dem Aufsetzen auch wieder dicht ist.

Bei meinem (identischen) Fahrzeug hat die Kappe sechs Metalllaschen, die sich am Wasserschlauch durch Druck „festkrallen“. Da dort der Wasserschlauch mit der Zeit eingedrückt wurde, muss ich die Kappe exakt so aufsetzen, dass die Laschen wieder in den Druckstellen sitzen. Sonst läuft Wasser an den Druckstellen entlang aus der Kappe raus.

Das ist kein Hexenwerk, bedeutet aber, etwas Wasser einzufüllen und solange die Kappe wiederholt aufzustecken, bis es endgültig dicht ist.

ochim1103 am 02 Okt 2021 11:44:50

forstpointler hat geschrieben:Am leichterten geht es ... die Verschlusskappe während des Drehen nach unten ziehen und schwupps
schon läuft dir das Wasser über die Hände :-)

Dankeschön. Ich bekomme sie nicht ab, die Kappe...

Gast am 02 Okt 2021 13:00:25

Weil du den Kniff nicht kennst. Wenn man nicht weiß, wie die John-Guest-Verschlüsse funktionieren, hat man keine Chance.

An der Oberseite, dort, wo der Schlauch eingeführt wird, befindet sich ein umlaufender Ring. Man drückt die ganze Kappe etwas nach oben (wenn sie kein Spiel hat, befindet sie sich schon in entspannter Stellung, also nicht drücken wie bekloppt) und zieht dann den Ring nach unten - quasi in die Kappe hinein. Dabei darf sich die Kappe selber aber nicht mehr nach unten bewegen, sonst verriegelt sie erneut. Man nimmt den Ring zwischen Zeige- und Mittelfinger und der Daumen fixiert die Kappe von unten. Ist der Ring bis zum Anschlag eingedrückt, muss man ihn mit den Fingerspitzen / -nägeln dort festhalten und die ganze Kappe in dieser für die Hand / Finger durchaus unangenehmen Position abziehen. Fertig.

Das Aufstecken gestaltet sich wesentlich einfacher: lediglich auf das Rohr schieben bis zum Anschlag, zwei Millimeter zurückziehen zur Verriegelung, fertig. Achtung: Man spürt dabei zwei Mal einen Widerstand. Das erste Mal, wenn das Rohr innen auf die Dichtung trifft. Dort ist sehr wenig Spiel, und man hat das Gefühl, man habe schon bis zum Anschlag hineingesteckt. Das stimmt dann aber nicht, man muss den Widerstand überwinden, dabei flutscht das Rohr in die Dichtung und schlägt dann am Stopfenende an.

Wir haben an unserem Challenger auch diese Konstruktion - ein kleiner Ablasshahn wäre mir lieber gewesen. Ich habe daher den Stopfen durch einen John-Guest-Schieber ersetzt. So kann man mit einer Vierteldrehung den Ablass öffnen und schließen. Bekommt man online für etwas mehr als einen Zehner, man muss nur auf den Durchmesser achten (iirc 15mm hier).

Gast am 02 Okt 2021 13:04:27

Und wer sich für den Ablasshahn interessiert: hier --> Link kann man ihn bewundern und auch kaufen.

ochim1103 am 02 Okt 2021 14:42:18

Philoucamper hat geschrieben:Und wer sich für den Ablasshahn interessiert: hier --> Link kann man ihn bewundern und auch kaufen.

Coool, danke auch für die ausführliche Beschreibung.. Von dieser Art Verschluss habe ich noch nicht gehört!

binford2500 am 04 Okt 2021 11:46:37

So habe ich es gelöst.
- Kurzer Schlauch
- Schlauchschelle
- Gardena Absperrhahn
Fertig.

ochim1103 am 04 Okt 2021 13:07:28

binford2500 hat geschrieben:So habe ich es gelöst.
- Kurzer Schlauch
- Schlauchschelle
- Gardena Absperrhahn
Fertig.

Elegante Lösung...Danke für das Foto!

ochim1103 am 11 Okt 2021 12:09:41

Hast du denn den Ablauf im Tank bzw. diese Rändelmutter (s. Foto) ersetzen müssen oder kann sie mit dem neuen Gardena Teil dranbleiben?
Achim

binford2500 hat geschrieben:So habe ich es gelöst.
- Kurzer Schlauch
- Schlauchschelle
- Gardena Absperrhahn
Fertig.

binford2500 am 11 Okt 2021 14:28:53

ochim1103 hat geschrieben:Hast du denn den Ablauf im Tank bzw. diese Rändelmutter (s. Foto) ersetzen müssen oder kann sie mit dem neuen Gardena Teil dranbleiben?

Ich habe am Tank, im Tank und am blauen Ablaufrohr nichts geändert.
Lediglich die alte schwarze Verschlußkappe entfernt,
dann das kleine Stück Wasserschlauch auf das blaue Rohr aufgeschoben.
Mit der Schlauchschelle festgedreht.
Am unteren Ende hatte ich das Gardena-Verschluß-Teil vorher schon befestigt.

ochim1103 am 11 Okt 2021 14:45:03

Danke Michael n

jara04 am 13 Okt 2021 07:57:20

Hallo.

Hier noch meine Lösung, da mich das Gefummel mit dem Stopfen auch nervte. Ich habe bei esska.de ein Übergangsstück bestellt
--> Link
und auf diesen einen Kugelhahn aufgeschraubt.
29562

Gruss Markus

ochim1103 am 13 Okt 2021 08:22:52

jara04 hat geschrieben:Hallo.

Hier noch meine Lösung, da mich das Gefummel mit dem Stopfen auch nervte. Ich habe bei esska.de ein Übergangsstück bestellt
--> Link
und auf diesen einen Kugelhahn aufgeschraubt.
29562

Gruss Markus

Danke für den Tipp!
Achim

Skylight am 22 Feb 2023 16:50:30

Hallo Gast,
...tolle Idee mit dem John-Guest-Schieber. Würde ich gerne bei unserem neuen Challenger 380 auch so umsetzen. Dieser blaue Schlauch zum Ablassen des Frischwassers sieht ja auf den ersten Blick von unten im Original doch recht "dünn" aus. Von diesem John-Guest-Schieber werden gefühlt aber 15 verschiedene Ausführungen,...in Sachen Durchmesser innen und außen, im Netz angeboten.
Du hast in deiner Anleitung einen 15-er beschrieben. Ist mit 15 der Aussendurchmesser gemeint oder,...hättest Du vielleicht noch eine genaue Artikelbezeichnung für dieses Teil woran man genau erkennen kann, für welchen Schlauch-Außendurchmesser der Hahn geeignet ist, bevor ich da eine falsche Ausführung bestelle?

Besten Dank für die Rückmeldung vorab und,...weiterhin gute Fahrt.

Rusher2K am 23 Mär 2023 18:58:05

Hallo Skyline, konntest du zufällig die genauen Artikel herausfinden. Ich stehe vor gleichem „Problem“ und würde die Konstruktion gerne nachbauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtung Deckel Wassertank Chausson
Thetford 26536 Außenentlüftungssystem für C 200
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt