aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 290 AL-KO Handbremse einstellen

Gast am 04 Okt 2021 15:20:14

Moinsen,

waren gerade mit dem Hymer in den Alpen unterwegs und da habe ich festgestellt, das die Handbremse nicht mehr so gut packt und nachgestellt werden müsste. Der Exsis hat ja ein AL-KO Rahmen und Scheibenbremsen hinten. Das sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Weiß zufällig jemand wie das geht?

Besten Dank für einen Tipp

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamann am 04 Okt 2021 16:45:14

Hallo:
Auch bei AL-KO Achsen sind die Bemsen gleich der Fiat-Achsen.
Grundeinstellung:
Handbremsnachstellung am Zug vollkommen lösen, Nachstellen in den Bremstrommeln der Handbremse soweit bis zum Anliegen der Bremsbacken und dann ein wenig zurückdrehen um den Freigang zu garantieren.
Danach den Handbremszug wieder einstellen. Gehr ganz einfach!!!
So long KH

hopfabaua am 04 Okt 2021 17:06:35

Servus

Geht einfach, wenn du dich drunterlegst siehst du was du machen mußt. Ich habe meine für den ersten TÜV auch nachgestellt, weil ich den Hebel so weit hochziehen mußte (Werkseinstellung)
Einziges Problem wird sein, wenn du keine Hubstützen hast, das die Hinterachse frei stehen muß, damit du beide Bremsen synchron einstellen kannst.
Und wenn du eh drunter liegst....Hinterachse abschmieren nicht vergessen.

Melde dich wenn was unklar ist, dann kuk ich nochmal drunter

Grüße

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Okt 2021 19:50:48

kamann hat geschrieben:Hallo:
... Nachstellen in den Bremstrommeln der Handbremse soweit bis zum Anliegen der Bremsbacken ..
So long KH

ich habe hinten Scheibenbremsen oder gibt es da noch separate Trommeln für die Handbremse? Kenne ich so nicht von meinen PKW´s

Ansonsten an alle - Danke für die Tipps, ich schaue mir das am kommenden WE mal an.

Habe Kurbelstützen - kann man ihn damit vollständig ausheben?

Gruß

Pechvogel am 04 Okt 2021 20:00:04

bigben24 hat geschrieben:...der gibt es da noch separate Trommeln für die Handbremse? Kenne ich so nicht von meinen PKW´s...

Ja, die gibt es. Zumindest so ähnlich.

Grüße
Dirk

Pechvogel am 04 Okt 2021 20:02:58

bigben24 hat geschrieben:...Habe Kurbelstützen - kann man ihn damit vollständig ausheben?...

Was haben die Kurbelstützen denn für eine HUBLAST?
Meist 500kg Hublast und 1000kg Stützlast?!! :eek: :eek:

Grüße
Dirk

Knaus650MEG am 04 Okt 2021 20:22:32

bigben24 hat geschrieben:Habe Kurbelstützen - kann man ihn damit vollständig ausheben?

Gruß

Kurbelstützen sind Stützen und keine Heber. Du kannst damit nur dein Fahrzeug abstützen damit es nicht "schaukelt". Anheben auf gar keinen Fall

kamann am 04 Okt 2021 23:04:16

hallo;
die Trommeln der Handbremse sind im Topf der Bremsscheiben!
ACHTUNG nicht unterm Achsrohr anheben!!!
So long KH

hopfabaua am 05 Okt 2021 19:21:44

Servus
Am ALKO-Rahmen sind spezielle Anhebepunkte, hinten sind sie kurz vor der Achse. (ich stell da im Winter immer Stützen unter, damit ich die hydr. Stützen einfahren kann).
Mit 2 Wagenheber gehts auch relativ schnell....und zum Abschmieren soll die Achse ja auch frei sein.

Ich ziehe den Handbremshebel immer 4 Zähne hoch, und dreh die Bremsbacken an die Trommel bis sie satt anstehen. D.h. dass sich das Rad fast nicht mehr drehen läßt....links und rechts gleich schwer. Dann Bremse lösen, und schauen ob die Räder frei laufen.
Wenn ja, einen Zahn ziehen, dann sollen die Räder noch frei sein...beim 2ten etwas greifen...usw.

Der TÜV war zufrieden, vor allem mit der Synchronisation.

Gruß

thomker am 06 Okt 2021 12:06:20

hopfabaua hat geschrieben:Ich ziehe den Handbremshebel immer 4 Zähne hoch, und dreh die Bremsbacken an die Trommel bis sie satt anstehen

Moin,

guter Tipp, hab's schon öfter gemacht, aber nicht so simpel. Danke dafür.

Übrigens: die Grundeinstellungen der Seile sollte man nicht antasten, hab da ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Bis die wieder richtig stehen, ist's schon nervig...

Gruß
Thomas

HartyH am 06 Okt 2021 13:54:23

'kamann' hat es richtig beschrieben. Es muß erst eine Grundeinstellung an den Bremsbacken gemacht werden. Dazu geht man mit einem kräftigen Schraubendreher durch ein Loch der Radbolzen und stellt am Exzenter* die Bremsbacken so ein, daß sie nach dem Anliegen wieder freigängig sind. Erst dann wird der Bowdenzug für den Handbremshebel nachgestellt.

* Die Lage des Exzenters ist nicht wo das Bremsseil von hinten in die Ankerplatte geht, sondern gegenüber

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T 337 - Anhängerkupplung und Hubstützen
Fiat Ducato Maxi Ersatzrad Malibu Van Charming 640
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt