aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen zur Alltagstauglichkeit eines Sprinters 4x4

Eisblock am 06 Okt 2021 10:41:08

Hallo zusammen,

wie schon im Vorstellungsthreat dieses Forums beschrieben, bin ich (natürlich auch meine Frau) Neuling auf dem Gebiet der Wohnmobile. Meine Vorstellung ist es nun,einen ausgebauten Kastenwagen (vorzugsweise auf Basis eines Sprinters 4 × 4 Automatik, 6 Meter, neues Modell / L2 - H2) zu bestellen oder aber gegebenenfalls auch ausbauen zu lassen. Die augenblicklichen Lieferzeiten wollen wir an dieser Stelle mal nicht diskutieren. Ich möchte dieses Fahrzeug tatsächlich privat und auch beruflich im Alltag nutzen. Dieses Fahrzeug soll irgendwann mein Firmenfahrzeug ersetzen und sowohl für Kurzstrecken als auch Langstrecken herhalten. Der Ausbau soll leicht und solide, konsequent auf zwei Personen zugeschnitten sein und das Fahrzeuggewicht unterhalb 3,5 t bleiben. Inwieweit das wirklich realisierbar ist, wird sich noch in Gesprächen mit den jeweiligen Herstellern herausstellen müssen. In der engeren Wahl sind hier HRZ, CS und Frankia bietet sowas ähnliches mittlerweile auch von der Stange an. Für weitere Tipps und Erfahrungen bezüglich Herstellern und Anbietern in diesem Bereich bin ich natürlich dankbar.

Mir geht es aber im Moment in erster Linie um Erfahrungen von Leuten, die ein derartiges Fahrzeug ebenfalls im privaten und beruflichen Alltag nutzen. Wo liegen hier tatsächlich Einschränkungen, Vorteile und wie ist das Fahrverhalten und der Fahrkomfort auf Dauer. Sicherlich habe ich schon einen Sprinter gefahren, die letzte Erfahrung liegt allerdings einige Jahre zurück und es handelte sich hierbei um einen L3 als leeren Kasten für einen Möbeltransport. Ich denke mal, man kann dies nicht wirklich vergleichen. Zum einen hat sich bestimmt nun die Technik und hoffentlich auch der Fahrkomfort etwas geändert, zum anderen macht 1 m Länge sicherlich schon einen Unterschied. Was aber ist mit der Geräuschentwicklung im Inneren dieses Fahrzeuges zum Beispiel durch leere Schränke etc.? Raubt einem so etwas auch bei schnellerer Fahrt im Alltag den Nerv oder muss man hierfür wirklich urlaubsentspannt sein um über die möglichen Nachteile eines derartigen Fahrzeuges hinweg zu sehen? Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn jemand entsprechende Erfahrungen hätte und diese auch teilen würde.

Schon mal vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KAWAMANE am 06 Okt 2021 16:32:26

Moin Günter,
ich fahre einen von CS ausgebauten Sprinter 4x4 (zuschaltbar), 3,5 to unter 6 m (mit Anhängerkupplung kommst du, glaube ich, drüber), allerdings das alte Modell. V6 - 190 PS Automatik mit AT Goodrich Bereifung.
Das Fahrzeug fährt sich phantastisch, es klappert nichts, auch bei schnelleren Fahrten entspannt.
Ich bin rundum zufrieden.

Gruß
Bruno

Eisblock am 06 Okt 2021 17:17:55

KAWAMANE hat geschrieben:ich fahre einen von CS ausgebauten Sprinter 4x4 (zuschaltbar), 3,5 to unter 6 m (mit Anhängerkupplung kommst du, glaube ich, drüber), allerdings das alte Modell. V6 - 190 PS Automatik mit AT Goodrich Bereifung.
Das Fahrzeug fährt sich phantastisch, es klappert nichts, auch bei schnelleren Fahrten entspannt.
Ich bin rundum zufrieden.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,
danke für die Antwort. Das klingt erstmal gut. Ich hatte bislang keine Möglichkeit zu einer Probefahrt. Diese Fahrzeuge stehen ja auch nicht an jeder Ecke bei einem Händler rum. Bei CS müsste ich mal nachhören, ob es auch ein Modell auch mit Längsbetten gibt. Ich habe nächsten Monat einen Termin bei HRZ und hoffe, dass man zumindest auch mal mit einem Auto eine kurze Probefahrt machen kann, allein um ein Gefühl für die ganze Sache zu bekommen. Anhängerkupplung bis 2 t abnehmbar sollte allerdings in der Gewichtsklasse unter 3,5 t laut Konfigurator theoretisch möglich sein. Muss man einfach mal abwarten was dann noch an Zuladung übrig bleibt. AT Goodrich Bereifung scheint ja dann nach deiner Aussage auch noch verträglich zu sein. Ich hatte sieben Jahre lang mal einen Lada Niva zum Spaß. Da bist du aufgrund der Stollen-Bereifung nach einer halben Stunde fast taub aus dem Auto ausgestiegen. Der ging zwar im Gelände super, auf der Straße jedoch eine Zumutung. Sowas möchte ich mir mit einem Reisemobil dann gerne ersparen, daher auch meine Nachfragen nach Erfahrungen hier im Forum.

Anzeige vom Forum

KAWAMANE am 06 Okt 2021 23:14:44

Moin,
Ich hatte auch gedacht, dass die Reifen ab 80 Km/h anfangen zu heulen, nix da, noch nicht mal bei 130. Wie gesagt, ich bin begeistert.
Kleine Anmerkung: wenn du dich für CS entscheidest, der Service ist Spitze, wenn du mal ne Frage hast, wirst du prompt an den richtigen Fachmann weitergeleitet.

Gruß
Bruno

conga am 07 Okt 2021 07:24:39

Fahre seit ein paar Monaten den HRZ Freedom.
Rundum zufrieden mit den Fahreigenschaften, nix klappert, Fahrzeuginnenausstattung und -geräusche nahe am PKW. Ausbau übrigens auch top.

conga am 07 Okt 2021 07:41:56

Noch eine Ergänzung: hatte vorher einen T4 langer Radstand. Ich finde den Sprinter fast übersichtlicher und angenehmer zu fahren.

Eisblock am 07 Okt 2021 09:12:39

Hallo Zusammen,
dann habt erstmal Dank für eure Beiträge. Ich denke, wir sind dann auf dem richtigen Weg.

Falls noch jemand vergleichbare Alternativen zu HRZ und CS kennt, dann immer her damit.

Torsti5 am 19 Okt 2021 08:57:51

Hallo,

ich fahre seit April den Sprinter mit 4x4 und hatte vorher einen Fiat Ducato. Das Fahrzeug wird derzeit in einer kleinen Manufaktur exakt nach meinen Wünschen und den von mir entworfenen Grundriss ausgebaut. CS und HRZ hatte ich zu Beginn auch im Fokus. Mir waren CS und HRZ zu unflexibel und meiner Meinung nach auch zu teuer für einen Serienausbau.

Der Sprinter fährt sich im Vergleich zu meinem Ducato wirklich super und kann dahingehend von mir empfohlen werden. Verglichen mit meinem PKW (VW Passat) ist es eine Rumpelkiste. Es ist und bleibt ein kleiner LKW und kommt nicht an das Fahr- und Geräuschverhalten eines PKW heran.

Der Werksallrad ist sehr gut. Entgegen mancher Negativredner schlägt sich der Werksallrad mit 4 ets im Gelände sau gut. Die AT-Reifen, BF Goodrich, sind deutlich lauter als die Serienbereifung.

Gruß
Thomas

Eisblock am 19 Okt 2021 10:37:46

Torsti5 hat geschrieben:Das Fahrzeug wird derzeit in einer kleinen Manufaktur exakt nach meinen Wünschen und den von mir entworfenen Grundriss ausgebaut.
Der Sprinter fährt sich im Vergleich zu meinem Ducato wirklich super und kann dahingehend von mir empfohlen werden. Verglichen mit meinem PKW (VW Passat) ist es eine Rumpelkiste.
Der Werksallrad ist sehr gut.

Hallo Thomas,

würdest du mir die Manufaktur verraten? Ggf. auch in einer persönlichen Nachricht.

Kann es sein, dass es aufgrund des noch fehlenden Ausbaus vermehrt rumpelt? Mit dem Werksallrad hätte ich auch keine Probleme. Fahre z.Zt. selbst einen GLE mit 4-matic. Puristen stehen wahrscheinlich mehr auf G-Klasse mit zuschaltbarem Allerlei. Aber mal ehrlich, wer fährt schon Rallye Dakar. Man möchte es heute eher etwas komfortabler haben.

Torsti5 am 19 Okt 2021 21:05:00

Eisblock hat geschrieben:
würdest du mir die Manufaktur verraten? Ggf. auch in einer persönlichen Nachricht.

Kann es sein, dass es aufgrund des noch fehlenden Ausbaus vermehrt rumpelt?

habe dir eine persönliche Nachricht geschickt.

Das Rumpeln ist bei mir alleine durch die Isolierung schon deutlich besser geworden. Ich bin bis jetzt allerdings nur mit der Isolierung, den vorab eingebauten Fenstern und mit einem sehr provisorischen (Bettenkonstruktion aus Holz und Kühlbox) in diesem Jahr unterwegs gewesen. Ich denke bzw. hoffe, dass - wenn der Ausbau komplett fertig ist - es noch besser wird.

Gruß
Thomas

Eisblock am 20 Okt 2021 08:43:39

Torsti5 hat geschrieben:
habe dir eine persönliche Nachricht geschickt.

Hallo Thomas,

besten Dank für deine PN. Leider kann ich dir nicht antworten, da mein Forenstatus dies noch nicht zulässt (warum auch immer, kenne ich so sonst nicht und scheint eine Eigenheit im hiesigen Forum zu sein). Dennoch besten Dank, den Hersteller kannte ich tatsächlich noch nicht. Scheint mir aber auf den ersten Blick ganz interessant zu sein. Ich muss mich hiermit mal näher beschäftigen. Allerdings ist die Entfernung auch sehr groß.

goorooj am 20 Okt 2021 09:06:04

ich glaube das kommt auf dich persönlich an.
Mein Vater hat teilweise jahrelang alte umgebaute Busse und LKW als Alltagsauto gefahren, ich persönlich bekomme schon die Krise wenn ich mal den Firmen-Touareg nehmen muss.

Ich kann dir nur empfehlen das selber auszuprobieren. Probefahren. Ausleihen und mal eine Woche damit rumkurven. Dann weisst du das.

Eisblock am 20 Okt 2021 09:18:38

goorooj hat geschrieben:
Ich kann dir nur empfehlen das selber auszuprobieren. Probefahren. Ausleihen und mal eine Woche damit rumkurven. Dann weisst du das.

Das denke ich auch. Habe mir für das Wochenende mal einen nackten Sprinter Kasten zur Probefahrt reserviert. Mal sehen wie sich das anlässt.

cheldon am 20 Okt 2021 14:47:50

Seit 2014 sind wir mit unserem CS Independent Automatic, 4x4 unterwegs. Wohl Grund der sehr guten Verarbeitung gibt’s auch auf kasachischen Schlaglochpisten oder Wellblechstrecken kein klappern. In der Geschirrschublade liegt obenauf ein Geschirrtuch. Aussenliegend ist der Abwassertank, einziger Nachteil bei Touren im Winter. Bis -10 Grad an wenigen Tagen sind wir jedoch auch damit klargekommen.

Eisblock am 20 Okt 2021 14:57:59

Besten Dank Rolf.

Den Abwassertank kann man aber auch beheizen, oder?

cheldon am 20 Okt 2021 15:44:07

Könnte man. CS liefert auch einen innenliegenden Abwassertank. Dort sammelt sich dann das Wasser der Küchenspüle und des Handwaschbeckens. Duschen sollte man dann verschieben…

Wir haben im Pamir und den Anden das Abwasser „anderweitig“ entsorgt und in wärmeren Regionen geduscht.
Unsere höchstgelegene Übernachtungsstelle war bei den Geysieren in ca. 4850m ü.M.
Dem bolivianischen Diesel hatten wir Fliessverbesserer zugefügt. Angesprungen ist der Sprinter mit dunkler Qualmwolke nach der kalten Nacht.

Eisblock am 20 Okt 2021 18:15:29

CS wäre für uns sicher auch eine gute Adresse. Allerdings habe ich dort noch keinen Grundriss mit Längsbetten gefunden. Lieferzeiten wahrscheinlich auch analog zu HRZ. Aber das ist nicht das Thema. Längsbetten sind allerdings ein Muss.

Eisblock am 20 Okt 2021 18:28:30

Grundsätzlich muss ich erst mal herausfinden, ob ein Sprinter überhaupt für meinen Alltag und Geschäftsfahrten geeignet ist. Daher stehen jetzt erstmal Probefahrten mit leeren Kästen an. Sollte das für mich in Frage kommen, muss ich klären, ob ein fertiges Auto oder der Ausbau einer selbst gekauften Basis mehr Sinn macht. Hierbei spielen neben den Kosten auch Gewährleistungs- und Garantiefragen und nicht zuletzt die Bauzeit eine Rolle. Ich vermute mal, dass die Anbieter fertiger Autos auch nicht den gesamten Rabatt (wenn überhaupt) des Basisfahrzeugs weiter geben. Und da wird es sich wohl ganz bestimmt um fünfstellige Beträge handeln.

cheldon am 20 Okt 2021 22:24:35

--> Link
Längsbetten findest du im Encanto, den es auch als 4x4 gibt. Ob der jedoch auf Grund seiner Abmessungen noch „Alltagstauglich“ ist?

cheldon am 20 Okt 2021 22:39:45

--> Link

Oder man freundet sich mit Stockbetten an…
Mit einem Selbstausbau habe ich mich nie beschäftigt. Ich kann gerade mal eine Birne oder Sicherung im Sprinter wechseln.

Eisblock am 21 Okt 2021 09:00:38

Naja, der Encanto fällt wegen seiner Abmessungen definitiv raus. Und für einen Selbstausbau fehlt mir KnowHow, Geduld und vor allem Zeit. Es geht auch nicht darum, krampfhaft nen Tausender irgendwo einzusparen.

Guenni2 am 21 Okt 2021 11:02:09

--> Link

Hätte hier noch einen Ausbauen in Leverkusen.
Vielleicht hilftt's.

Eisblock am 21 Okt 2021 15:09:30

Guenni2 hat geschrieben:http://www.joko-wohnmobil.de/

Hätte hier noch einen Ausbauen in Leverkusen.
Vielleicht hilftt's.

Danke, den hatte ich auch schon auf dem Schirm. Leider gibt es zu diesem wenig bis keine Erfahrungswerte im Netz.

Burkhard185 am 21 Okt 2021 17:17:23

Noch eine Idee:

CSB Bresler in Glauchau (Sachsen)

Die Bauen dir auf der Grundlage unterschiedlicher Grundrisse was du willst.

Eisblock am 21 Okt 2021 18:19:49

Burkhard185 hat geschrieben:Noch eine Idee:

.

Den habe ich tatsächlich auch in die engere Wahl genommen. Sieht auf der Homepage gut aus. Allerdings bekommt man wenig über die Reputation raus. Aber schlimmer ist, dass die genau am anderen Ende der Republik sind (von mir aus gesehen).

COMAonROAD am 21 Okt 2021 20:54:38

Hier hast du noch ne Möglichkeit --> Link

Habe da einen Daily als Neuwagen angeliefert und nach meinen Wünschen ausbauen lassen.
Alles, vom Vorgespräch, bis zur Abholung, perfekt. Empfehle die Firma gerne weiter.

Eisblock am 21 Okt 2021 21:23:26

COMAonROAD hat geschrieben:Hier hast du noch ne Möglichkeit --> Link

Vielen Dank. Hatte ich auch schon auf meiner Liste, aufgrund Empfehlung eines Users hier. Vielleicht lohnt doch ein Abstecher in den Osten, um die dortigen Ausbauer anzusehen. Mal sehen, was die für Termine anbieten. Bei HRZ hatte ich einen Vorlauf von 8 Wochen. Alles nicht mehr normal was da abgeht. Übrigens Sprinter Basis ist die Lieferzeit ca 7-9 Monate. Nur mal so zur Info.

Eisblock am 22 Okt 2021 17:38:46

Burkhard185 hat geschrieben:Noch eine Idee:

Die Bauen dir auf der Grundlage unterschiedlicher Grundrisse was du willst.

Bresler ist raus. Die möchten nicht ausbauen, sondern nur ganze Autos verkaufen. Verständlich, da weitaus lukrativer.

teuchmc am 23 Okt 2021 03:31:14

Moin! Eventuell noch mal bei FLEXEBU(o.Flexebus?) anfragen. Sitzen in der gleichen Ecke m.W.n..
Sonnigen weiterhin. Uwe

Eisblock am 23 Okt 2021 09:31:39

teuchmc hat geschrieben:Moin! Eventuell noch mal bei FLEXEBU(o.Flexebus?) anfragen. Sitzen in der gleichen Ecke m.W.n..
Sonnigen weiterhin. Uwe

Danke. Kannte ich bis jetzt nicht. Klicke ich auf jeden Fall mal durch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fall schutz fuer objekte im Carabus
Knaus Kastenwagen Breite Dinettentisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt